Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Nutzung von Allerwelts-Angeboten für den Modellbau
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 14 Gäste und 102 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Nutzung von Allerwelts-Angeboten für den Modellbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
05.06.2022, 09:43 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Guten Morgen,

LIDL bietet im Münchner Raum an: \\\"10 Sahnekapseln - Professional Chargers\\\" für einen Sahnespender, aufschäumbare Menge max. 0,5 l, pro Kapsel. Je 10 Stück 4,99 €.

Wenn ich derartiges lese frage ich mich, ob man diese Druckpatronen für Modellbauzwecke, zum Beispiel zur Darstellung von Schußimitationen verwenden könnte? Wahrscheinlich kämen dabei nur kleinere Modelle in Frage.

Was meint Ihr dazu?

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2022, 13:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reinhard,

was möchtest Du dabei denn imitieren? Das Schußgeräusch oder den Abschuß einer (Plastik-) Kugel?

Das Geräusch dürfte elektronisch weit besser zu imitieren sein, wenn auch mit mehr Platzbedarf. Vom Verschießen von Kugeln etc. bin ich generell nicht so begeistert, aber das ist Geschmackssache.

Im AT-Forum gibts einen Beitrag über einen pneumatischen Rohrrücklauf bei einem Jagdtiger, weil der bei 1:6 mit 15 cm Maximalweg eine ziemliche Herausforderung darstellt; noch dazu bei ca. 1,5 kg Rohrgewicht. Die genannten Druckpatronen werden dazu aber vermutlich deutlich zu wenig Kapazität haben. Bei kleineren Modellen könnte das eher klappen.

Der Rohrrücklauf ist in jeder Modellgröße generell nicht ganz leicht darzustellen, weil die ruckartige Anfangsbeschleunigung bei der Schußabgabe Schwierigkeiten macht. Bei 1:16 sind eine Rückholfeder und eine Kurvenscheibe zum Vorholen vermutlich am einfachsten.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2022, 13:14 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Wie Gerhard schon fragte: "Was willst du damit erreichen ?"


CO2- oder auch N2O-Kapseln liefern ja nur einen konstanten Gasdruck wenn sie einmal angestochen sind. Wenn du den für irgendetwas verwenden willst, brauchst du ein ziemlich aufwendiges System mit Ventilen die diesen Gasdruck aushalten und steuern können. Eine einmal angestochene Kapsel verliert über mehrere Tage hinweg schnell ihren Gasdruck, da die Dichtungen im System immer etwas undicht sind. Wenn eine Kapsel sehr intensiv genutzt wird wird sie sehr schnell kalt. Da bildet sich schonmal gefrorener Raureif aus der Luftfeuchtigkeit dran.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.06.2022 13:14.
05.06.2022, 14:02 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Gerhard,
nein, Kugeln möchte ich damit nicht verschießen (über diese Jahre bin ich schon hinaus).
Ich hatte eher an den Rohrrücklauf gedacht.
Allerdings benötigt man ja zum Anstechen der Patrone usw. auch Mechanik und Elektronik.

hallo Robert,
danke für Deine technischen Erklärungen zu den Kapseln und Ventilen.

Ganz allgemein wollte ich das Thema einfach mal "in den Raum stellen", da es sich hier ja im weiteren Sinne um eine Energiequelle handelt.
Als der genannte Anbieter letztes Jahr eine mittels Patrone aufblasbare Luftmatratze im Sortiment hatte, kam mir schon der Gedanke.
Auch die Farbmunition-Schützen verwenden für ihre Waffen ja auch Luftdruck- oder Gaspatronen.

Aber wie oben beschrieben, bräuchte es dazu noch weitere Vorrichtungen und das ganze würde dann doch zu aufwendig werden.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2022, 15:31 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Reinhard.

Also wenn es NUR um den Rohrrücklauf geht, dann wäre eine per Elektromotor und Exzenter gespannte und ausgelöste Feder deutlich einfacher zu realisieren.

Man könnte das dann auch mit einem Blasbalg und einer E-Zigarette kombinieren und Rauch aus dem Rohr herausblasen :look:


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2022, 19:52 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Reinhard,
ich hab auch schon mal von einem Linearmotor fabuliert, das wäre natürlich super für diesen Zweck. Aber der Aufwand, sowas zu realisieren ist höher als alles andere. Handelsübliche Servos, die sind so gut geworden, die man mit den modernen Modulen gut programmieren kann sind das Mittel der Wahl.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2022, 20:27 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Robert, ich glaube, mit der E-Zigarette würde das einen dampfschiffähnlichen Charakter bekommen und

Olaf, danke. Dazu kann ich mangels Erfahrungen nichts bemerken.

Grüße von Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.06.2022, 23:15 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reinhard,

okay, es geht also um den Rohrrücklauf. Da verwende ich beim 1,5 kg-Rohr des Köti einen 12 V - Scheibenwischermotor, der mit 24 V angesteuert wird, um schnell genug zu sein. Der Vorlauf wird dann künstlich verlangsamt. Bei den neueren Modellen (Jagdpanther, Jagdtiger, Pz IV) verwende ich 60 cmkg - Hochlastservos, die direkt vom Beier-Soundmodul angesteuert werden. Dort lassen sich solche Bewegunngsabläufe zeitlich prima darstellen.

Wie gesagt, im AT-Forum wird ein pneumatischer Rohrrücklauf für den Jagdtiger vorgestellt. Der arbeitet mit einer CO2-Patrone, die mir stark nach Wassersprudler aussieht. Allerdings wird dort m.E. nicht der maximale Rücklaufweg des Originals erreicht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.06.2022, 10:41 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


hallo Gerhard,

danke für Deine Hinweise. Offensichtlich ist der Rücklauf mittels CO2-Patrone möglich. Damit wäre meine allgemeine diesbezügliche Anfrage geklärt.
Ich habe derzeit nichts entsprechendes vor, wollte nur diese Möglichkeit "mal in den Raum stellen".

Grüße von Reinhard (ich lese gerade, daß ich hier "Knappen-Anwärter" bin. Finde ich lustig)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.06.2022, 23:13 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Reinhard,

im AT-Forum gibt es nicht nur Bilder, sondern auch einen Youtube-Filmlink zum Rohrrücklauf via CO2.

Für den Modellflug gibt es pneumatische Einziefahrwerke. Die dort verwendeten, via Servo steuerbaren Ventile dürften für den Rohrrücklauf ebenfalls geeignet sein. U.U. sind auch die Pneumatikzylinder der Fahrwerksbeine nutzbar. Aber wie gesagt, ich benutze lieber die elektrischen Lösungen; daher habe ich dieses Thema nicht weiter verfolgt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: