Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      US- Halbkettenfahrzeug M3A2 und M16A2 MGMC in 1:6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 10 Gäste und 15 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: US- Halbkettenfahrzeug M3A2 und M16A2 MGMC in 1:6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
27.05.2022, 20:12 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
Hi zusammen,

damit hier von mir auch mal wieder was kommt hab ich mich entschlossen auch mal wieder einen Überblick zu schreiben was grad bei mir so entsteht.
Vor etwa einem halben jahr entstand aus einer bierlaune und wette ein neues bauvorhaben.
es ging darum ein modell in 1:6 komplett mit 3d druck zu bauen, vorgaben gab es nur das so wenig wie möglich kaufteile verwendet werden sollen, modellwahl war frei. ich hab mich für die amerikanische halbkette m3a2 und die variante m16a2mgmc entschieden. zu anfang sollte es nur ein modell für mich werden, dank meiner nörgelnden frau die ja nix zum fahren hat I) kam dann der auftrag von ihr ihr ebenfalls eine zu bauen. da ich aber keine 2 gleichen modelle wollte hab ich mich für die untervariante m16a2 entschieden. nach den ersten bildern vom bau kamen immer mehr fragen nach den dateien zum nachdrucken, da ich aber keine dateien herausgebe fingen die leute an zu fragen ob ich das nochmal nachbauen würde... da ich eh zwei drucken muss hab ich von beginn an gleich alles darauf ausgelegt und quasi einen bausatzt daraus gemacht. bei einigen details im fahrwerk musste ich abstriche in kauf nehmen aufgrund der funktionalität, alles was nach oben sichtbar ist soll so scale wie möglich sein.
gedruckt wird alles aus PLA mit einem infill von 15 -100% je nach einsatzort des teils.
jetzt aber erstmal genug buchstaben , jetzt gibts bilders vom beginn bis aktuell ...




--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.05.2022, 20:13 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
fortsetzung...
--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.05.2022, 20:22 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim











sämtliche schrauben die sichtbar sind oder tragende funktionen haben sind mit ruthexmuttern verschraubt, verkleben tu ich die teile nicht sondern " schweiße" sie mit einer flachen spitze auf dem lötkolben
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Jim am 29.05.2022 16:28.
29.05.2022, 13:40 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim

Aufgrund des regen interesses hab ich beschlossen meine zeit sinnvoller zu verbringen als hier den baubericht fortzuführen.

@Robert bitte thema schließen , meine Bilder alle löschen und anschließend meinen Account.

vielleicht findet das forum mal wieder dahin zurück wo es war als ich hier 2009 angefangen hab.

gruß jim
--
--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2022, 13:46 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Warum so eingeschnappt?

Es war Feiertag und Wochenende, da ist nicht jeder rund um die Uhr im Forum.
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2022, 15:32 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ja, den Fehler habe ich zwischenzeitlich auch gemacht ...


Ich habe Modellbau nicht mehr für mich selbst, sondern auch für die Bewunderung durch Andere gemacht. Wenn dann kein ausreichender "Return of Investment" (= Modellbau -> Bewunderung) kommt, hat das dann schnell zu Frust geführt.


Mittlerweile betreibe ich Modellbau wieder für mich selbst, für den Spaß beim bauen, dem Spaß beim spielen mit den Modellen und dem Fachsimpeln auf Treffen mit Gleichgesinnten. Seitdem baue ich zwar weniger, dafür macht es aber auch wieder spaß.

... und Bauberichte mache ich, um anderen Modellbauern eine Hilfestellung zu geben, damit sie lernen können was möglich ist und nicht in die gleichen teuren Fehler hineinbasteln wie man selbst es gemacht hat.


PS:
Mein Hobby ist "Modellbau" und nicht "Modellbauer-Bewunderung".
Daher kommentiere ich auch nur selten andere Bauberichte. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Respekt für die Arbeit anderer Modellbauer habe. Ganz im Gegenteil. Ich habe sogar große Achtung vor Leuten wie "halbkette" die es schaffen 10 Jahre lang hartnäckig ein Projekt zu verfolgen. Oder wie dein Projekt "jim" mit modernen CAD-Konstruktion und 3D-Druck-Methoden, bei denen ich mir so manche Anregung für zukünftige Projekte abschaue.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 29.05.2022 20:56.
29.05.2022, 15:53 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
@ robert und stefan,

erstmal danke fürs feedback, das is für mich mehr als die anerkennung dessen was ich bebaut bzw baue. was mich da eher frustet ist das nach 3 tagen und 180 views nicht mal ne negative kritik oder überhaupt was kommt.
man wächst immer an kritik und ich freu mich über jeden satz.

@ Robert, ich baue in erster linie auch für mich selber, erst wenn ich zufrieden bin und die teile das halten was ich erwarte gebe ich etwas aus der hand. deswegen hab ich auch bewußt zum beispiel auf meiner webseite jegliche kauf oder bestelloptionen weggelassen.

wenn ihr also der meinung seid ich solle den baubericht weiterführen dann werd ichs tun und vielleicht laufe ich ja dem ein oder anderen in hausen im juli über den weg, da würd ich mich freuen wenn vielleicht da wieder bissl fachsimpelei aufkommt.


gruß jim
--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2022, 16:21 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
also jetzt nochmal mit bildern bis zum aktuellen baustand.



das bild zeigt die hinterachse bzw die achse des kettenantriebes. bei ersten druckversuchen hab ich schwere rückschläge einstecken müssen, bei geringster belastung hat entweder das achsgehäuse oder eines der zahnräder nachgegeben. es hat einige zeit gedauert bis ich dahinter kam was der grund dafür war. ich nutze mehrere drucker und war bisher immer fan von cura, leider kann man in cura eine layerausrichtung nicht einstellen. resultat ist das es die teile schlichtweg wie bei einer sollbruchstelle zerlegt. inzwischen bin ich auf den ideamaker umgestiegen der sehr viel mehr einstellungsmöglichkeiten bietet. so hab ich dann die achsen diagonal auf dem druckbett platziert und ein drucken über kreuz eingestellt. das beudeutet das ein layer längs , einer quer und dann zwei gegenläufige layer quer verlaufen. meine wandstärken liegen jetzt zwischen 4 und 8mm und es ist fast unmöglich ein teil mit den händen kaputt zu kriegen.

für meine reifen hab ich mir extra ne form gedruckt bei der ich die formschrägen übertrieben auf 5° gestellt hab, zusammen mit dem silikon aus holland von silikons&more hab ich schon beim ersten abguß einen für mich sehr gelungenen halbreifen erhalten dessen zweite hälfte dann kurz vor ende der topfzeit einfach auf den frischen guß gelegt hab und nur leicht angedrückt hab.



bei der kette lief das ganze ähnlich ab, wieder 5° formschräge , die mittenführung ist aus pla gedruckt ( beim original besteht die aus einem stahlgerippe das ein gummi eingegossen ist ) hab ich mit einem 10mm streifen aus einem fahrradschlauch beklebt und dann vergossen in silikon. der streifen erhöht die zugfestigkeit der kette enorm und wir mussten uns zu zweit ganz schön ins zeug legen um die testkette zu zerreißen.






so, das wars jetzt erstmal im moment

ich hoffe drauf das mein rechner morgen wieder geht und ich endlich weiter komme an der kiste.


gruß jim
--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2022, 21:05 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Man führt Bauberichte um andere zu inspirieren oder ihnen zu sogar den einen oder anderen Rat zu geben - und nicht um sein Ego zu stärken und um mit Lob überhäuft zu werden.

Mein Baubericht bekommt auch wenig Resonanz, aber ich werde den fortführen, selbst wenn gar keine Kommentare kommen sollten. Irgendwann gibt es wohl einen der den nach Jahren entdeckt und sich sagt: 'Ach, das geht ja auch in Eigenarbeit und nicht bloß als schnöder 3D-Druck, da ist ja noch handwerklicher Anspruch dahinter' und wird vielleicht auch den Mut fassen, ein Modell selbst zu bauen - und wenn dies der Fall wäre, hätte sich der Aufwand eines Bauberichtes schon zu 100% gelohnt.

Wenn also auch nach negativer Kritik gefragt wird: ich persönlich finde es schade, daß nur noch gedruckt wird. Jeder wie er mag, ich will damit keine Diskussion lostreten über Fortschrittsglauben oder Fortschrittsverweigerern, aber ich finde sowas unglaublich langweilig zu betrachten.

Auch wenn mich diese Art der Modellerschaffung nicht anspricht - danke für den Aufwand einen Bericht zu erstellen und gutes Gelingen bei diesem Projekt.



Welches Silikon konkret hast Du verwendet, wie ließ es sich verarbeiten? Scheinbar hast Du keine Probleme mit Luftblasen. Ich habe bisher immer Polyurethan von Ebalta genommen, es ist immer wieder ein Kampf und Krampf damit zu arbeiten...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2022, 22:41 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
@steelfire,

danke auch dir fürs feedback.
den kampf mit ebalta kenn ich und auch das gezerre bis man was bekommt bei denen. bei meinem silikon brauche ich weder nen quirl noch eine vakuumkammer beim gießen, ich beherzige lediglich den tipp vom händler die eine komponente etwas über raumtemperatur zu bringen und dann langsam und gemütlich unterrühren in einer 8 , nachdem eingießen in die form kannst zugucken wie minimale blasen hochkommen die jedoch vor dem aushärten alle verschwunden sind. dieses silikon läßt sich auch von der härte steuern durch zugabe diverser additive ( steht alles auf deren webseite ). einziger wehmutstropfen, lieferzeit von 1 woche kommt leider selten hin dank der deutschen dhl, da kommt es schon mal vor das deine ware 1-2 wochen in krefeld oder neuss hängt ohne das was geht.

https://www.siliconesandmore.com/de/silikon-zusatz-farblos-50-hard.html

das ist das silikon das ich verwende und zusätzlich noch den farbstoff. einige modellbauer aus dänemark verwenden dieses silikon sogar um ihre skelette der figuren einzugießen um die lästigen scharniere an den gelenken zu vermeiden.


gruß jim
--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.05.2022, 23:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

ich gebe auch ab und zu einen Kommentar ab, aber am liebsten natürlich zu den Dingen, bei denen ich auch aus eigener Bau-Erfahrung mitreden kann. Der 3D-Druck bzw. die dazu nötigen CAD-Konstruktionen als eigentliche schöpferische Leistung gehören leider nicht dazu. Bevor ich da womöglich mehrfach hintereinander "Oh toll" schreibe, halte ich mich lieber gleich ganz zurück. Das heißt aber nicht, daß ich die Berichte nicht gerne lese.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.05.2022, 11:04 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Danke für den Hinweis, aber das wäre mir zu weich. Ich sorge mich da, daß nach langer Standzeit flache Stellen resultieren, und aufbocken will ich in der Vitrine auch nichts. Das Ebalta GM 973 hat 90 shore A und damit fühle ich mich viel wohler.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.05.2022, 15:07 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
quote:
Original von Stahlsturm:
Danke für den Hinweis, aber das wäre mir zu weich. Ich sorge mich da, daß nach langer Standzeit flache Stellen resultieren, und aufbocken will ich in der Vitrine auch nichts. Das Ebalta GM 973 hat 90 shore A und damit fühle ich mich viel wohler.



hast du auf dem modell hohlkammerreifen oder vollmaterial. wenn es hohlkammer ist verstehe ich es aber bei einem vollmaterial wie bei meinem ist so eine härte unnötig, sogar ein richtiger reifen hat nur eine härte zwischen 60 - 70 shore A. ich hab mit dem additiv auch eine härte von 70.


--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Jim am 30.05.2022 15:09.
30.05.2022, 19:11 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jim.

Da steckt viel Arbeit und noch mehr Material und Druckzeit drin, grad für den großen Maßstab.
Ob das mit der Achse so klappt, ohne Diff? Vielleicht kann man wenigstens was mit einer Reibkupplung machen, damit die Ketten die Chance haben sich auf griffigem Untergrund wenigstens etwas gegeneinander zu versetzen, sonst wirst Du mit der Vorderachse wenig Chance haben zu lenken, der schiebt dann geradeaus.
Viel Erfolg weiterhin!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.05.2022, 19:19 Uhr
Jim besucht im Moment nicht das Board.Jim eine private Nachricht schreibenJim
quote:
Original von Radfahrer:
Hallo Jim.

Da steckt viel Arbeit und noch mehr Material und Druckzeit drin, grad für den großen Maßstab.
Ob das mit der Achse so klappt, ohne Diff? Vielleicht kann man wenigstens was mit einer Reibkupplung machen, damit die Ketten die Chance haben sich auf griffigem Untergrund wenigstens etwas gegeneinander zu versetzen, sonst wirst Du mit der Vorderachse wenig Chance haben zu lenken, der schiebt dann geradeaus.
Viel Erfolg weiterhin!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)



hi Olaf, du hast recht. ich hab mich da zu sehr auf einige falsche aussagen verlassen und einige infos erst heute erhalten. nachdem ich mir da eh schon gedanken gemacht hab, hab ich heute einfach mal aufs grade wohl hin bruce crompton von den comabt dealers angeschrieben und dann eine stunde später angerufen. nach drei stunden netter unterhaltung am telefon hatte ich die info das die version ohne differential nur am anfang im m2 verbaut war aber schon nach kurzer zeit mit einem differential nachgerüstet wurde. ich werde also meine beiden achsen nochmal überarbeiten und ein diff einsetzen.


gruß jim
--
Modelle : M3a2 halftrack in 1:6 , M16a2 MGMC in 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: