Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Baubericht Panzer III Ausf. H / Stug III Ausf. E in 1/6
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 14 Gäste und 92 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Baubericht Panzer III Ausf. H / Stug III Ausf. E in 1/6

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
21.05.2022, 13:29 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Zusammen,

hier ein Baubericht Panzer III Ausf. H / Stug III Ausf. E in 1/6

Da beide Modelle auf der gleichen Unterwanne basieren, ist es nicht abwegig diese für verschiedene Aufbauten zu nutzen.
Mit einer kombinierten Bauweise aus gelaserten Alu-Teilen, 3D-Druck, Resin- und Metallguss biete sich die Möglichkeit, diese Modelle in Eigenbau selbst aufzubauen.

Gerade der 3D-Druck bietet sich heutzutage an um detaillierte Anbauteile, die keiner großen Belastung ausgesetzt sind, zu erstellen.
Natürlich bedeutet das viel Zeit am PC zu verbringen und eine Menge Unterlagen und Fotos zu studieren.
Sobald die Zeichnungen erstellt sind (das sind mehrere 100 Stunden bis alle Teile gezeichnet und angepasst sind) , erledigt der 3D Drucker die Arbeit was zuvor nur sehr aufwändig herzustellen war.
Auch Anpassung sind schnell gemacht, was beileibe oft genug nötig ist.

Im Internet sind sehr schöne Modell zu finden, die nur aus dem 3D Drucker stammen. Kostet natürlich viel Druckerzeit, was ich aber bei geraden Platten für unnötig finde, daher die
Gemischtbauweise. Zum anderen ist Metall für die Wanne halt doch stabiler und belastbarer.
Der Aufbau kann dann aus Poly-Platten gefräst werden, was das Modell wieder leichter macht.

Nun zu den Modellen. Bis auf die Frontpartie war der Unterbau bei Stug III E und Panzer III H ziemlich identisch da sie aus der gleichen Produktionslinie stammten.
Ich habe die Zeichnungen so gestaltet, dass die Wanne und das Heck als Basis für einen austauschbaren Aufbau passen. Zu den zwei Aufbauten gehören auch zwei Sätze
Schutzbleche da hier die Werkzeuge bei Panzer III und Stug anders moniert waren.

Anbei einige Zeichnung, wie ich mir das gedacht habe.







Grüße Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2022, 12:53 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Das Projekt ist schon etwas weiter fortgeschritten.
Die Laserteile sind angekommen und abgenommen. Passt alles perfekt zusammen. Die Verbindungen erstelle ich mit Alu-Winkel wie sie für Profile verwendet werden.
Sehr stabil und kosten nicht viel.
Voller Elan ging ich ans zusammenbauen. Es müssen ja nur die Gewinde geschnitten werden.
Hätte ich nicht gleich zu Anfang einen Gewindebohrer abgerochen wäre die Teile in 1- 2 Stunden zusammengebaut.
Ergo, besser ist es die Bohrungen nachzubohren da kleine Grate beim Lasern stehen bleiben können und dann ist der Gewindebohrer hinüber. Auch müssen die Ecken etwas nachgefeilt werden, da der Laser leichte Rundungen in den Ecken übrig lässt.
Trotz aller Modellbauerfahrung passieren Anfängerfehler.
Aber dann flutschte es sehr gut.

Vielleicht kann man es erkennen, die Einzelteil sind beschriftet. Bei den vielen Laserteilen schon von Vorteil.

Einige Anbauteile hab ich zum Testen schon mal angeschraubt. Anbei ein paar Bilder:




































Grüße Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
23.05.2022, 17:45 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Reiner.

Ist schon echt toll, was man mit CAD und modernen Bearbeitungsmethoden machen kann.

Das werden sicherlich echt schöne Modelle auf dem technischen Niveau von Armortek.


Was mich mal interessieren würde, wieviel das Lasern der Teile pro Panzer gekostet hat ... so grob überschlagsmäßig.


PS:
Die Stützrollenlager sind 3D-gedruckt ??


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 23.05.2022 17:48.
23.05.2022, 18:38 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Armortek Modelle finde ich gar nicht so detailgetreu. Bedingt durch die Fertigung aus Alu müssen da einige Kompromisse gemacht werden, was beim 3D Druck besser zu gestalten ist. Nach der Farbe merkt man da nicht mehr aus was das Teil gefertigt wurde.
Aber jeder soll es so machen wie er möchte.

Ist aus dem Drucker. Die Rolle wird gelagert.



Hallo Robert, bekommst eine PN

Grüße Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2022, 09:44 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Schaut echt gut aus das Ding. Bin mal gespannt wie es fertig und im Gelände ausschaut.

Ich habe u.a. das AT StuG und bin sehr zufrieden. Klar die Detaillierung könnte besser sein, aber 1. ist das Serie und soll in einem bestimmten fest definierten Budget machbar sein und 2. sollen die ModellBAUER bewusst die Möglichkeit bekommen, ihre Modelle individuell zu detaillieren. Dadurch entsteht eine einzigartige Modellvielfalt.

Die Stützen der Stützrollen, wie auch die Bumperlager und Dämpferlager werden im 3D nicht halten. Hier kommen Erfahrungsgemäß ordentliche Kräfte und Schlage drauf.
Vielleicht mal in Metalldruck versuchen, aber hier sparen ist M.e.N. falsch.

Mich interessiert noch die Lösung deiner Laufrollenlagerung und Federung :)

--
Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2022, 12:52 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Nichts gegen Armortek. Wer sich das kaufen möchte, gerne.
Oh doch, die halten schon. ABS (kennt jeder von den LEGO Steinen) ist ziemlich stabil und die Rollenhalter sind eigentlich nur Deko. Die Stützrollen sitzen auf einer 6 mm Stahlwelle die an der Wanne befestigt ist. Die Rollen werden mit einem Gummibezug ausgestattet. Die Lagerung wird aus Bronze gefertigt und bei der geringen Drehzahl ist das vollkommen ausreichend.

Hier nun der Turm aus dem Drucker. Da ich in der Baugröße begrenzt bin, musss ich den Turm in mehreren Teilen drucken und zusammen kleben.




Grüße Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
24.05.2022, 12:56 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


ja, die Dämpfer werden aus Zink nachgegossen. Die müssen schon mehr aushalten. Genauso natürlich die Kettenglieder.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.05.2022, 07:55 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hier mal die Bilder von den STUG Teilen. Die Bleche wurden in 2 mm, 4 mm und 5 mm gelasert. Was in etwa den tatsächlichen Wandstärken in 1/6 gleich kommt.













Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.05.2022, 09:15 Uhr
modellspezi besucht im Moment nicht das Board.modellspezi eine private Nachricht schreibenmodellspezi


Ah ok. Ich dachte die Stützrollenhalter werden nur mit den 3 Schrauben verschraubt, wie beim Original. Klar kenne ich ABS, PVC etc. Habe selber Zugang zu einem guten 3D Drucker sowie Resin Flüßigdrucker.
Die Drehzahl ist nicht das Entscheidende. Eher geht es um das Gewicht und je nach Fahrweise eben die daraus resultierenden Belastungen auf das Material.
Ich denke das StuG wird dann auch so an die 70kg ran kommen.

Alles in allem schauts aber echt vernünftig aus. Weiter so, bin gespannt.
--
Gruß
Florian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.05.2022, 10:28 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Die Technik ist schon erprobt und im Einsatz getestet.
https://www.youtube.com/watch?v=wMIxYsA5-3k

https://www.youtube.com/watch?v=xLM27xyeLgo

Ich denke so an die 50 Kg wird´s schon mindestens werden. Bis jetzt dürften es 15 kg sein.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.02.2023, 13:03 Uhr
Lodla besucht im Moment nicht das Board.Lodla eine private Nachricht schreibenLodla


Hallo Reiner,

ging es eigentlich bei dem Projekt mal wieder weiter? :)

Gruß
Richard
--
Panzer IV FOA 1:6 RC; Armortek Panzer III; Armortek Stug III; Dragon Kübelwagen + Schwimmwagen + Kettenkrad 1:6 RC; Armor Hobbies SdKfz 250 1:6 RC; Opel Maultier selbst gebaut 1:6 RC
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.02.2023, 15:01 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Hallo Richard,
doch nur hab ich hier im Forum nicht mehr weiter berichtet.
Das Stug III ist inzwischen fertig.

Hier einige Bilder vom Bau


















zusammen mit den SDKfz 253 als Führungswagen einer STUG Batterie in den frühen 40ern verwendet.



Das Stug habe ich inzwischen meinem Modelbaufreund als Gegenleistung für die Laserteile gegeben.
Wer hier nun das bessere Geschäft dabei gemacht hat bleibt dahingestellt.

Hier noch Bilder vom Panzer III Turm








Grüße Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.02.2023, 23:31 Uhr
Lodla besucht im Moment nicht das Board.Lodla eine private Nachricht schreibenLodla


Top :)
Steckt wirklich viel Arbeit drin!
Die Zeit hätte ich zur Zeit leider nach nicht. Sind immernoch kleinere Sachen von der Renovierung zu machen. Aber es lichtet sich. :bounce:

Habt ihr mit den restlichen Fahrzeugen schon weiter machen können?
--
Panzer IV FOA 1:6 RC; Armortek Panzer III; Armortek Stug III; Dragon Kübelwagen + Schwimmwagen + Kettenkrad 1:6 RC; Armor Hobbies SdKfz 250 1:6 RC; Opel Maultier selbst gebaut 1:6 RC
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2023, 15:18 Uhr
RW_Steiner besucht im Moment nicht das Board.RW_Steiner eine private Nachricht schreibenRW_Steiner


Ja die Zeit, was man hier sieht hat sich über Monate wenn nicht schon Jahre hingezogen. Natürlich mit großen Pausen dazwischen. Soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten. Mittlerweile sind alle Teile gezeichnet und auch "anprobiert" worden, so das alles schön zusammen passt. Fehlt eigentlich nur noch der Antrieb.
Grüße Reiner
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.02.2023, 23:35 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ja, das sieht alles richtig gut aus! Der Antrieb sollte auch kein großes Problem mehr werden, denke ich.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: