Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Tamiya Leopard a26 Schussmodul
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 11 Gäste und 105 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tamiya Leopard a26 Schussmodul

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
10.03.2022, 11:24 Uhr
jr-home besucht im Moment nicht das Board.jr-home eine private Nachricht schreibenjr-home
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jörg bin 57 Jahre alt und komme aus dem Funktionsmodellbau. Ich habe dort mehrere Tamiya LKW aufgebaut und möchte dieses Jahr den Leo von bauen.
Nun meine Frage wie kann ich den Leo Schussfähig machen (nur Plastikkugeln)? Hat hier schon mal jemand Erfahrung damit und wenn ja was benötige ich dazu.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag der mir weiterhilft.

Viele Grüße Jörg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.03.2022, 16:19 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Jörg,
der Umbau des Tamiya Leo2 auf BB-Schußeinheit ist sehr aufwändig und es gibt dafür keine fertigen Umbaulösungen.
Über den Sinn wollen wir lieber nicht diskutieren..
Richte Deinen Blick auf den Leo 2 von Torro oder HengLong, diesen gibt es mit BB-Schußeinheit.
Hier ein Beispiel:
https://www.rctank.de/Heng-Long-Leopard-2A6-Platinium-Version-in-1-16-mit-BB-Einheit-IR-Funktion-sowie-V60S-Platine-und-Transportbox-aus-Holz
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2022, 06:46 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Jürgen,
danke für deine Antwort zu diesem Beitrag. Ich hab mich zurückgehalten weil ich es wohl nicht so freundlich rübergebracht hätte.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2022, 09:51 Uhr
jr-home besucht im Moment nicht das Board.jr-home eine private Nachricht schreibenjr-home
Hallo Jürgen, hallo Oliver,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, es liegt mir fern Krieg zu spielen davon haben leider eh viel zu viel und aktuell auch noch vor der Haustüre. Ich habe mir den Leo gekauft weil mich die Technik intersiert und ich dieses Modell in einem überschaubarem Zeitraum fertig stellen kann. Jedoch möchte ich die Funtionalität so gut es geht nachbauen, hierzu gehört auch die Turmstabilisierung.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und vielleicht bis bald.

Gruß Jörg
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2022, 10:57 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jörg,
erst mal willkommen hier.
Man kann kurz und knapp sagen: BB und andere Abschussvorrichtungen sind bei Militärmodellbauern, sagen wir es mal vorsichtig, hoch umstritten, nicht gern gesehen. Das hat einfach den Grund: Lass mal Jemanden, am schlimmsten noch ein unbeteiligtes Kind, so ein Projektil ins Auge bekommen - wir können uns alle gut vorstellen, was das für die Akzeptanz unseres Hobbys bedeuten würde. Alle solche Modelle wären im Handumdrehen aus den Regalen gebannt. So einfach ist das in der heutigen, überhitzten Medien- und Meinungskultur. Von irrationaler Gesetzgebung wollen wir erst gar nicht reden.
Im Tamiya Leo ist für die üblichen BB-Konstruktionen kein Platz, weil das Gros der Technik im Turm steckt und der Drehkranz keinen Durchgang in die Wanne lässt, selbst wenn, in der Wanne ist an der Stelle die Lautsprecherbox. Wenn Du BB willst, ist der Rat richtig, nimm einen Chinabomber von Torro, HL, was auch immer. Da bauste eine El-Mod-Steuerung ein und hast dieselbe, wenn nicht bessere Funktionalität.
Für die Waffenstabilisierung gibt es ein Tamyia-Modul, das ist aber nicht besonders gut. Über andere Lösungen kannst Du hier im Forum suchen.
Nix für Ungut ansonsten viel Erfolg und Spaß mit dem Kettentier.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2022, 14:14 Uhr
rennkiste besucht im Moment nicht das Board.rennkiste eine private Nachricht schreibenrennkiste
Hallo Zusammen.

Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Nur weil jemand seinen Panzer Schuss fähig machen möchte, muss man doch nicht direkt ein Fass aufmachen!

Ich glaube nicht das jr-home in den Krieg ziehen möchte. Ich denke, er möchte einfach nur Spaß haben.
Er hat ja erwähnt, das er "nur" Plastikgeschosse verschießen möchte.

Ich habe von Jemanden gehört, das der wohl 9mm echte Munition verschießen kann. Das halte ich für sehr bedenklich.

Diese BB-Waffen kann man bei diversen Anbietern ohne Probleme kaufen. Das würde Kindern und Erwachsenden ebenso Schaden zufügen!

Ich selber habe einige legale Waffen mit Luftdruck, unter anderen die MP40 von von einem bekannten Luftgewehrhersteller. Glaubt es mir, da kann man ganz schön viel Böses mit anstellen. 4,5mm Stahlkugeln!!!

Da sind die Plastikgeschosse nix gegen.

Ich habe in meinen jungen Jahren mit einer Erbsenpistole auf meine "Feinde" geschossen. Habe zum Glück, nie ein Auge getroffen, ich denke das ist vergleichbar.

Dieser Krieg, der im Moment herrscht, darf uns nicht den Spaß an der Sache nehmen.

Papas Kettensäge, Kreissäge, Schleifhexe und Papas 200PS-Auto sind viel gefährlicher, als "Plastikmunition" für einen 1:16 Panzer.

Dies ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Gruß Reimund


--
Leopard 2A4 von Bauplanmaster im Bau
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.03.2022, 16:42 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

ich bin auch kein Freund von fliegenden Kugeln aus einem Modell, selbst wenn die aus Plastik sind. Ich sehe nämlich einen gewaltigen Unterschied in der Schußabgabe, verglichen mit einer von Hand bedienten Waffe (jeder Art). Die handbediente Waffe überläßt die Entscheidung zur Schußabgabe (und damit die volle Verantwortung) dem Menschen, der die Waffe führt. Der kann damit auch richtig zielen.

Ein ferngesteuertes Modell dagegen kann bei jeder Art Störung auch ohne Willen des Besitzers schießen (auch 2,4 GHz-Anlagen sind störbar, wie wir wissen). Zusätzlich ist für Ungeübte ein Zielen über einen am Boden stehenden Panzer nur schwer möglich. Außerdem erkennt längst nicht jeder Außenstehende ein kleines Modell am Boden als mögliche Gefahr für seine Augen.

Just my 2 cents............
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: