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Thema: Regelbares Netzteil

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Seiten: [1] 
21.11.2021, 14:30 Uhr
Thomasch besucht im Moment nicht das Board.Thomasch eine private Nachricht schreibenThomasch


Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Erfahrung oder eine Kenntnis mit regelbaren Netzteilen ?

Ich möchte mir eines zulegen, zum einlaufen lassen von Getrieben und zu Testzwecken von Modellen mit unterschiedlichen Spannungen und Motor / Getriebekombinationen, regelbar bis 12 Volt bei einer angenommenen Stromaufnahme der Antriebe bis etwa 15 Ampere, wobei das schon hoch angesetzt ist.

Ich habe im www schon etwas gestöbert, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung damit.

Schöne Grüße und bleibt gesund,
Thomas
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21.11.2021, 23:28 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


hallo ja .
du nimmst einfach ein refgel .....220v und setzt einen gleichrichter dahinter ...
also von 0 - 230v regelbar netzstrom regelbar
bei interesse mache ich bilder , morgen auf arbeit .
gruss Relais
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
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22.11.2021, 16:47 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
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22.11.2021, 16:53 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hier Mal im Gehäuse ohne Gleichrichter .

IMG_20211122_142228_358.jpg - 2991,2 KBs - Count: 125
2991,2 KBs
IMG_20211122_142228_358.jpg
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22.11.2021, 17:14 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


und hier mit Gleichrichter mal bis 90V Gleichstrom mal hoch gedreht . mit 80V bin ich schon 24V motoren angeschlossen ....
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


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22.11.2021, 17:15 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


und so ist der Regler von innen
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Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


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22.11.2021, 18:07 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Thomasch,
ich habe ein uraltes, welches ich meinem damaligen Arbeitgeber, zusammen mit einem überflüssigen FLUKE-Multimeter abluchsen konnte. Das hat noch einen richtigen Trafo mit Schaltstufe und eine Platine aus separaten Bauteilen. Habe ich schon mehrmals repariert, weil ich es auch ab und an gut 'vergewaltige'
Schön ist auch eine einstellbare Strombegrenzung, die ist Gold wert, wenn man experimentieren muss. Wenn das Netzteil in die Begrenzung geht, weiß man, man hat ein Problem bevor was aufraucht.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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22.11.2021, 23:45 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Thomas,

die meisten käuflichen Regelnetzteile sind (mir) schlicht zu schwach in der Stromabgabe. Da ist meist bei 5 A Schluss, wenn es nicht zu teuer sein darf. Daher habe ich mir ein paar davon selbst gebaut; zugeschnitten auf meine Bedürfnisse; einmal 24 V / 10 A, einmal 24 V / 60 A und einmal 24 V / 160 A. Letzteres ist etwas speziell, weil es eine 20 A Absicherung auf der Netzspannungsseite benötigt; mitsamt den nötigen 2,5 qmm Leitungen ab Sicherungskasten und einem Hochstromstecker. Aber das ist hier eher uninteressant.

Wichtiger ist, daß alle 3 Geräte die gleiche Steuerelektronik mit brummarmer Längsregelung samt einstellbarer Strombegrenzung benutzen, die in verschiedenen Veröffentlichungen gezeigt wurde; u.a. im Buch "Lichterpracht in der Modellbahnstadt". Über den Platinenservice konnte (kann?) man unbestückte Platinen ordern, was den Aufbau natürlich erleichterte. Unterschiedlich sind dabei natürlich die Komponenten Trafo, Gleichrichter und Endstufe, weil die der Leistung angepaßt werden müssen. Alle benutzten Teile sind kostengünstige Standardbausteine, wenn 15 A genügen. Die Geräte erreichen sogar Laborqualität in Sachen Brummspannung, weil die Längsregelung sehr störarm arbeitet. Allerdings hat sie hohe Verlustleistungen, was bei der jeweils nur kurzen Nutzung aber kaum eine Rolle spielen dürfte. Hier helfen notfalls Lüfter an den Endstufen.

Bei ELV gibt es fertige DC-Regelnetzteile relativ günstig, die aber noch Netztrafo und Gleichrichter samt Siebung benötigen.


--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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23.11.2021, 16:13 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Zusammen.

Ich habe eine EMail zu dem Thema erhalten, die ich hier jetzt mal einstellen möchte:

quote:
Hallo Robert,
ich habe eine Info für den Thomasch, der nach regelbaren Netzteilen fragt.
Folgendes: Ich hatte meinen Panzer mit SGS Regler provisorisch an ein regelbares Netzteil gehängt. Dabei hat es den Regler erwischt.
Nach Rücksprache mit Herrn Stelzer lag es daran, das die Motoren beim Bremsen Strom zurück geben. Dieser Strom hat den Regler zerschossen. Das passiert nicht bei Akkus, da die den Strom wieder aufnehmen. Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt.
Gruß Reimund Gehlhaar



PS:
Die EMail-Adresse werde ich hier nicht posten.
Wer interesse an einem Kontakt hat, bitte eine PN an mich.

Gruß Robert
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26.11.2021, 11:34 Uhr
Thomasch besucht im Moment nicht das Board.Thomasch eine private Nachricht schreibenThomasch


Hallo zusammen,

ersteinmal Danke schön für alle Tips, Hinweise und Erklärungen, da werde ich noch einige Gedanken darüber haben.

Ein Eigenbau kommt für mich nicht infrage, der Strom und ich, also das 230 Volt-Netz und ich halten nicht viel voneinander, will sagen, ich habe da Respekt vor, klar, kann man alles lernen, aber da tue ich mich schwer damit.

Deswegen mein Respekt vor denen die sich an das Gebiet heranwagen und da herumtüfteln !

Auf youtube habe ich einige Erklärvideos zu dem Thema gefunden, wie wo was zum einstellen ist und warum, damit geht es weiter, es rennt ja nicht weg.

Schöne Grüße und bleibt gesund,
Thomas
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26.11.2021, 23:31 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo zusammen,

okay, rückstromfähige Netzteile könnte man zwar bauen, aber der Aufwand wäre nicht ohne. Daher sollten Fahrtregler nur dann an einem Netzteil betrieben werden, wenn diese entweder garantiert keine Rückströme durchleiten (gerade gute Regler leiten durch, weil sie bergab den Fahrakku laden wollen; Stichwort Rekuperation) oder wenn ein Akku als Puffer zwischen Netzteil und Regler hängt. Ich mache das z.B. zum Einlaufen der Panzerketten, wo der Panzer über ein paar Stunden auf dem Bock betrieben wird. Das hält kein Fahrakku ohne Pufferung aus. Mit Akku und Netzteil läuft der SGS TVC-B 100 problemlos


Zurück zum gewünschten 15 A - Netzteil. Hier hab ich z.B. was im Web gefunden, das (für diese Geräteklasse) absolut bezahlbar ist:

https://www.netzgeraet.de/regelbare-netzgeraete/regelbar-0-15v/5824/labornetzteil-labornetzgeraet-3-15v-25a-375w-tischnetzteil-regelbar.html



--
Viele Grüße

Gerhard

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