Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Panzer Königstiger von Tamya
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 162 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 11 Gäste und 125 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Panzer Königstiger von Tamya

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
10.10.2021, 19:08 Uhr
caspi50 besucht im Moment nicht das Board.caspi50 eine private Nachricht schreibencaspi50
Hallo Leute, ich bin hier neu und heisse Ulli.

Ich habe einen KÖTI von Tamya ca. 20 Jahre alt. Ich habe ihn auch schon umgerüstet auf 2,4 GH nur das Fahren mit dem ding macht nicht viel Spass. Bei den heutigen Modellen drehen die Ketten gegenläufig (wie in Natura) wenn ich links,rechts oder auf der Stelle drehen will. Bei diesem Modell wenn ich links oder rechts fahren will, bleibt eine Kette stehen und die andere dreht das sieht nicht gut aus und ist für die stehende Kette nicht gut. Meine Frage ist, kann man das Modell umrüsten auf gegenläufige Ketten beim links oder rechts fahren.


Vielleicht weiss jemand bescheid wie man umrüsten kann.

Vielen Dank im Voraus.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2021, 20:02 Uhr
Welle73 besucht im Moment nicht das Board.Welle73 eine private Nachricht schreibenWelle73


Moin

Das war aber bei den Fahrzeugen aus der Zeit so ,eigentlich ist das so Komplett richtig .

Gruß

Helmut
--
Gruß Helmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"wer suchet der findet,
wer drauf Tritt verschwindet\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.10.2021, 21:25 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Du hast noch das alte Getriebe mit einem
Motor drinnen. Umrüstung auf die 2 Motoren Getriebe ist natürlich möglich. Schale wäre es aber eben nicht, wie Helmut schon geschrieben hat
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2021, 13:06 Uhr
Koenigstiger007 besucht im Moment nicht das Board.Koenigstiger007 eine private Nachricht schreibenKoenigstiger007


Moinsen "Caspi50",

Dein "altes" Getriebe im KT ist ein Kupplungsgetriebe und taugt höchstens für ein wenig Straßenfahrt auf glatter und ebener Fläche. Auch die Über- bzw. Untersetzung ist nicht so prall, so dass eine Geländefahrt quasi ausgeschlossen ist.

Die neuen Getriebe - sofern lieferbar - bekommst Du günstig in der "Bucht" bzw. Kleinanzeigen oder hier =

https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=4205029


https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=4205030


Für den Einbau musst Du Dir eine Schablone machen und die Löcher für die Befestigungsschrauben neu bohren. Die Getriebe haben Abstandshalter, welche im Getriebe verschraubt sind und welche dann mit den entspr. Schrauben von unten Verschraubt werden.

Du sollte bei einer Bestellung beim Seidel anfragen, ob die Abstandshalter an den Getrieben schon dran sind und welchen Schraubenbeutel Du für die Befestigungsschrauben benötigst.

Hier findest Du die aktuelle Bauanleitung zum download


https://www.tamiya.de/de/produkte/rc-modelle/rc-tanks/1-16-rc-panzer-koenigstiger-full-option-300056018/


Grüße

Günther
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2021, 21:08 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Hallo Ulli,
Willkommen hier bei den RC Panzer.
Die Stopps zum Getriebe hast du ja bekommen,
Fürs auf der Stelle drehen musst du halt deine Steuerung noch anpassen.
Beispielsweise ein Steierkreuz für die linke Kette und eines für die rechte Kette.
So halt man lange Zeit Ketten Fahrzeuge gesteuert, bis sich dann für Panzer ein Steuerrad durchgesetzt hat.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.10.2021, 22:50 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Ulli,

zunächst mal war der Tiger 2 (B) auch in Echt in der Lage, mit gegenläufigen Ketten auf der Stelle zu drehen. Also ist das auch am Modell sehr wohl scale. Beim flüssigen Kurvenfahren drehen die Ketten sowie so nie entgegengesetzt, weder im Original noch im Modell.

Es ist so, im Modell braucht es dafür getrennte Antriebe für die beiden Ketten.
Ob man sich selber etwas baut, die Tamiya-Version nimmt, oder etwas anderes - ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Wer vor hat, das gute Stück mit Metallketten etc. nachzurüsten, der wird die Tamiya-Antriebe aber auch nur eine begrenzte Zeit genießen können, je nach Fahrweise, mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute mäkeln, das Fahrzeug wäre damit zu schnell.

Du brauchst auch getrennte Ansteuerungen für die Getriebe. Zwei Fahrtregler, einen Doppelfahrtregler, oder ein Multifunktionsmodul mit all den Sonderfunktionen. Da gibt es auch wieder verschiedene Lösungen.


--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.10.2021, 00:32 Uhr
caspi50 besucht im Moment nicht das Board.caspi50 eine private Nachricht schreibencaspi50
Liebe Leute ich bedanke mich für die vielen Tipps und Anregungen. Wenn ich das so lese, ist das ganze sehr aufwending und kostenintensiv. Vielleicht lass ich das so. Ich habe auch vor längerer Zeit einen stärkeren Motor mit deutlich weniger Drehzahl eingebaut. Er fährt schon im Gelände aber mit den Kunststoffketten viel zu glatt. Ich glaube ich rüste auf Metallketten um.

Nochmals vielen Dank
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.10.2021, 16:09 Uhr
Ulmmer besucht im Moment nicht das Board.Ulmmer eine private Nachricht schreibenUlmmer
Hallo Ulli,

ich habe noch einen Satz Metallketten für den Königstiger von Impact, falls Du daran Interesse hast, sende mir eine PN

Gruss
Hans-Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: