Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Steuerung Lenkung Luchs
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 13 Gäste und 128 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Steuerung Lenkung Luchs

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.09.2021, 10:25 Uhr
OliverRauls besucht im Moment das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Seit längerem befasse ich mich mit dem Thema Spähpanzer Luchs der BW. Ich hab auch schon einiges im CAD und bei Gerhard \\\"Eiche\\\" abgeschaut. Soweit so gut.

Jetzt die Frage an die RC- Kenner: ich überlege jede Achse mit einem eigenen Servo zu lenken. Meine Funke ist eine Spektrum DX10

Man müsste also zwei \\\"Modi\\\" schalten können- Allradlenkung und Zweiachslenkung. In jedem dieser Modi müssten 4 Servos angesteuert werden können. Idealerweise jeder einzeln um auch die unterschiedlichen Lenkradien programmieren zu können.

Ist sowas denkbar? Wie müsst ich das an der Funke angehn? Die kann zwar sehr sehr viel- aber für mich \\\"zuviel\\\".........

Oli?(
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.09.2021, 19:11 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo Oli,
eine DX10 habe ich zwar nicht, aber ich würde so vorgehen: Jedes Servo kommt an einen eigenen Empfängerausgang, für den die entsprechenden Lenkausschläge (Servowegbegrenzung) definiert werden; eventuell braucht es für den einzelnen Ausgang auch noch eine programmierte Kurve. Dann gehst du her und definierst dir zwei (Flug-)Phasen, die die unterschiedlichen Lenkungsarten (Allachs vs. Zweiachs) wiedergeben. In der Phase "Allachs" gibt der Geber (z.B. Kreuzknüppel rechts) das Signal an alle vier Ausgänge, in der Phase "Zweiachs" braucht es noch zwei dazwischen geschaltete Mischer, damit das Gebersignal auf die beiden Lenkservo-Gruppen ausgegeben werden kann, die ja zusammenarbeiten.
Soweit meine theoretischen Überlegungen, mit meiner Taranis bin ich fast sicher, das realisieren zu können (aber das hilft dir ja nicht weiter)
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.09.2021, 00:02 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Wichtig ist m.E. nicht die Servowegbegrenzung, sondern die Servoweg-Einstellung. Die Begrenzung würde den Servoweg in normaler Proportionalität zum Knüppelausschlag bis zum Begrenzungspunkt bringen und dort stoppen; das ist nicht erwünscht. Die Einstellung dagegen "verlangsamt" (oder beschleunigt) den Servoweg über die gesamte Verstell-Länge. Das wäre hier das Ziel.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.09.2021, 11:09 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
wenn das Lenkverhalten unterschiedlich einstellbar sein soll, dann kannst Du dafür die sogenannten Flugphasen nutzen.
Für Dein Scenario legst Du zwei Flugphasen an.
In jeder Flugphasen legts Du fest welches der vier Servos sich wie verhält.
Die beiden Flugphasen legts Du dann auf einen 2-Stellungsschalter und kannst so dazwischen hin-und-her schalten.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 19.09.2021 11:10.
19.09.2021, 12:05 Uhr
OliverRauls besucht im Moment das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Danke für eure bestätigenden Antworten. Ich denke ich werd mal einen Versuchsaufbau machen nur mit einem Empfänger und 4 Servos und das mal "trocken" probieren.

Und dauch Dank an Dirk das er mir Material zur Verfügung gestellt hat.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: