Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Wie steuert ihr euren Bergepanzer
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 6 Gäste und 104 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wie steuert ihr euren Bergepanzer

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
10.09.2021, 09:47 Uhr
Rasascha besucht im Moment nicht das Board.Rasascha eine private Nachricht schreibenRasascha


Moin zusammen,

Qual der Wahl!
Ich bin mit der Fertigstellung meines AFV-Büffel in der letzten Phase und stehe jetzt vor der Entscheidung in welche FB ich jetzt investieren sollte.

Was sind da eure Erfahrungen die einen Bergepanzer im Einsatz haben?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im vorraus !
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2021, 14:39 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

ich benutze einen Servonaut Zwo4 18-Kanalempfänger mit 2 Ebenen in meinem Büffel. Als Sender kommt eine Graupner mc-19 mit Zwo4-Umbau zum Einsatz, das ist also schon alles ziemlich speziell und inzwischen auch schwer zu bekommen.

Für mich ist das recht komfortabel zu bedienen. Lenken und Fahren tue ich mit einem Knüppel, mit dem anderen bediene ich im Fahrbetrieb das Raumschield. Im Kranbetrieb wird dann der Kran mit gleichen Knüppel gesteuert, die Kranwinde liegt dann auf dem anderen Knüppel, Bergewinde liegt auf einem Schiebeschalter. Dazu kommen dann noch einige Kanäle, die in beiden Betriebsmodi funktionieren wie z.B. Licht, Sound oder die Abschleppschere. Das ist dann immer ein buntes Sammelsurium aus Kipp- und Drehschaltern.

Wenn ich heute darüber nachdenke, würde ich aufgrund der Erfahrungen zur mx-20 als 12-Kanal-Funke gehen. Liegt aber auch daran, dass ich sie schon für meinen Heli nutze, und sich der Berge3 damit auch sehr gut steuern liese. Das schöne an diesen Flugprogrammen ist ja, dass die mehrere Ebenen schon ab Werk mit an Bord haben, da nennt sich das Flugphasen, denen man individuell die Knüppel und Schalter zuordnen kann. Generell kann man nie genug Kanäle haben. Wenn Du vor der Wahl stehst "Nehme ich die mit 12 Kanälen, oder genügen nicht auch 9?": Nimm die Größere. :D
Man weiß nie, wann man sie in der Zukunft mal braucht und später ärgert man sich dann, nur weil evtl. 1(!) dusseliger Kanal fehlt.

Wenn es aber um eine Funke rein für Fahrzeuge geht, würde ich allerdings zu einem Pultsender greifen, allein weil der mit deutlich mehr Bedienelementen ausgestattet werden kann. Das gibt die maximale Flexibilität, besonders wenn man mehr als ein Fahrzeug hat. Das ärgerliche ist, dass Pultsender quasi ausgestorben sind. Konkrete Empfehlungen möchte ich da jetzt eigentliuch nicht geben, da ich zu lange aus dem Markt raus bin (Anschaffung einer Fernbedienung ist ja generell nur einmal und dann für eine seeeehr lange Zeit).

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2021, 16:50 Uhr
yannik32 besucht im Moment nicht das Board.yannik32 eine private Nachricht schreibenyannik32
Moin,

ich nutze die Servonaut HS16 mit einem Zwo4RX9 Empfänger für meinen AFV Büffel.
Super zu programmieren für alle Funktionen und mit mehreren Ebenen.

Gruß
Oliver
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2021, 17:56 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Oh genau das Richtige Thema für mich, denn die selbe Frage stellt sich bei mir auch. :D
Wie es so ist, hat die bisherige Steuerung "ja auch immer gereicht". Die klitzekleine Tatsache, dass man das Hobby RC-Modellbau 15 Jahre lang beiseite gelegt hatte holt mich nun ein. Mit meiner Graupner MC16/20 von anno domini kann man leider ja nur noch recht wenig anfangen. :rolleyes:

Das ich auch einen Büffel baue, sind die Antworten sehr hilfreich, danke!
Aktuell überlege ich, ob es noch Sinn macht in eine Grauper MC-26 HOTT zu investieren. Robbe hat ja die Steuerungen komplett ins Programm übernommen. Oder doch besser die angesprochene Servonaut HS-16?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Spz_Marder am 10.09.2021 17:57.
10.09.2021, 19:02 Uhr
Thomasch besucht im Moment nicht das Board.Thomasch eine private Nachricht schreibenThomasch


Hallo,

ich nutze meine mx-16, dafür ist im Büffel das Modul von SGS verbaut, über einen 3-Stufen-Schalter am Sender kann man in 3 Ebenen wählen, Fahrbetrieb, Räumbetrieb und Kranbetrieb, will heißen:

1: Fahren

2: Fahren plus Räumschild

3: Fahren und Räumschild ohne Funktion, dafür der Kranbetrieb heben/senken, drehen, Flasche auf/ab

Für den Sound habe ich extra den Benedinisound.

Schöne Grüße,
Thomas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
10.09.2021, 19:05 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
wenn es auf den € nicht ankommt dann Jeti und sonst eine Horus X10S oder X12S von FrSky.
Da ist alles Onboard was man als Funktionsmodellbauer braucht.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.09.2021, 19:27 Uhr
puchifan besucht im Moment nicht das Board.puchifan eine private Nachricht schreibenpuchifan


Hallo,

ich habe eine Futaba FX-20 Pultsteuerung und wie es so üblich war/ist sind diese Steuerungen vorrangig für Flugmodelle und Helis konzipiert was einen gewissen Programmieraufwand mit sich bringt, aber es geht.

Zum Beispiel meine Belegung:

Linker Joystick steuere ich Vorwärts-Rückwärts und Lenken.
Am rechten Joystick habe ich den Kran mit Heben-Senken und Drehen
und das Räumschild habe ich am rechten Schieberegler.
Auf einer zweiten Ebene habe ich dann die Umschaltung auf die Kranseilwinde.

Aktuell gibt es schon einge "echte" Steuerungen für Funktionsmodelle und in der akteullen Ausgabe
von Rad & Kette wird auch eine Funke vorgestellt, welche man relativ frei programmieren kann für Funktionsmodelle.

Schöne Grüße,
Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
12.09.2021, 22:34 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Erwähnen sollte man auf jeden Fall auch die Brixl, weil die von allen hier genannten Anlagen einfach die meisten Funktionen mitbringt. Allerdings darf es da auf den € auch nicht so ankommen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.09.2021, 18:16 Uhr
Doomgiver besucht im Moment nicht das Board.Doomgiver eine private Nachricht schreibenDoomgiver
Hallo,

dann darf aber die Blauzahn auch nicht fehlen, ist aber eher was für die bastelfreudigen Senderumbauer. Steht der Brixl in Sachen Funktionsumfang aber in nichts nach. Am anderen Ende der Skala wäre mein einfacher 4-Kanal-Umschalter, der jede noch so simple Funke Bergepanzer-tauglich macht.

Heiko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: