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      Servonaut HS16 - 2x BL-Regler mischen
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Thema: Servonaut HS16 - 2x BL-Regler mischen

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Seiten: [1] (2) 
18.08.2021, 11:36 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


Hallo zusammen,

hat jemand schon mal zwei BL-Regler so gemischt/eingestellt, dass die Motoren bei dem Kettenfahrzeug wie die frühere PAnzersteuerung funktionieren?

Ich hatte bisher immer Doppelfahrrgeler (SGS TVC B 100) verbaut, waren ja auch Brushed Getriebemotoren.

Die zwei BL-Rgeler will ich dann gerne über einen Kreuzknüppel bedienen wie beim Doppelfahrregler. Dabei hat der TVC B100 die Besonderheit, dass bei Kurvenfahrt das Menü 7 die innere Kette kpl. stromlos macht.

Das möchte ich mit den BL\\\'s auch erreichen. Muss man da die prozentuale Gebersignale manipulieren oder ähnliches?

Grüße Michael
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18.08.2021, 15:43 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


... mittlerweile hat ein Member von Tematik mir die Sache zum HS12/16 Funk beschrieben, dass ein Stillstand nur mit zwei getrennten Kreuzknüppeln geht, wie früher beim MTW...

Aber sonst, wenn Ihr abgesehen von Bürstenmotoren und Doppelfahrregler einen BL-Motor und entsprechndem Regler je Kette einbaut, tut Ihr das konventionell mischen, also Ketten werden vermindert mitlaufen gelassen?

Grüße Michael
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18.08.2021, 17:29 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Michael.

Bei echten Kettenfahrzeugen gibt es unterscheidliche Möglichkeiten zu Lenken.

Es gibt die modernen Überlagerungs-Lenkgetriebe. Dabei wird die Lenkbewegung mit der Vorwärtsbewegung dynamisch überlagert, sodaß die Ketten je nach Lenkeinschlag sogar gegenläufig sein können.

Die kann man im Modell entweder über Kreuzmischer im Fernsteuersender oder durch eine separate Kreuzmischer-Elektronik im Modell erreichen.


Zu Anderen gibt es die alte Technik mit Lenkbremsen, dabei wir die jeweils kurveninnere Kette abgebremst und/oder ausgekuppelt, während die kurvenäußere Kette weiterläuft.

Sowas geht mit der Fernsteuerung nur, wenn man zwei separate Knüppel für rechte und linke Kette verwendet.
Oder man verwendet im Modell echte Lenkbremsen wie im Original auch, oder benutzt eine spezielle Elektronik wie die Doppelfahrtregler von SGS.


Bei allen Methoden spielt es dann keine Rolle, ob der Antrieb mit normalen oder Brushless-Motoren funktioniert.


Gruß Robert
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18.08.2021, 18:13 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


...oder man hat einen programmierbaren Sender mit OpenTX und erstellt sich freie Mischer mit passenden Kurven,
dann funktioniert das auch mit einem Steuerknüppel. :D
--
Grüße
Jürgen
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18.08.2021, 19:30 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


quote:
Original von jhamm:
...oder man hat einen programmierbaren Sender mit OpenTX und erstellt sich freie Mischer mit passenden Kurven,
dann funktioniert das auch mit einem Steuerknüppel. :D
--
Grüße
Jürgen



... und welche Funke kann das ???
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18.08.2021, 20:51 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ja gut ...


Aber wer kennt sich schon mit "OpenTX" aus, und hat auch noch so viel Programmierer-Knowhow um das umprogrammieren zu können. I) :))

Ich höre auch heute zum ersten mal davon. :look:


PS:
OpenTX siehe -> https://www.open-tx.org/



Gruß Robert
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18.08.2021, 20:54 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


... geht also in Richtung Böhmische Dörfer ...
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18.08.2021, 23:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hmmm,

also: ob brushed oder BL, das ist für die Steuerung erst mal egal. Wichtig ist hier einzig die verwendete Mischer-Elektronik- oder -Software. Auch Open TX ist nicht unbedingt nötig, denn alle besseren (Flug-) Sender haben frei programmierbare Mischer oder -einfacher zu händeln- beeinflußbare Kreuzmischer. Die heißen dann beim Flugsender Delta- oder V-Leitwerks-Mischer. Durch die Wahl der Steuerkurven kann man die kurveninnere Kette entweder nur stoppen (= Lenkbremse) oder gegenläufig bis zum Tableturn bewegen (= LÜG).

Der TVC B-100 kann mehr, denn er kann die Ketten in den Impulspausen per Kurzschluß bremsen (Flyback-Dioden). Das ist weit wirksamer als sie nur stromlos machen. Damit folgen auch schwere Modelle über 100 kg auf griffigem Boden den Lenkbewegungen besser, statt die Motoren über die Ketten anzuschieben. Ein stromloser Motor ohne Selbstsperr-Getriebe wird im Großmodell von seiner Kette angetrieben und der Panzer rollt auch mit einem stromlosen Motor fast geradeaus weiter, statt zu kurven. Erst wenn der Motor Gegenspannung bekommt, bremst er ab, und das dann meist zu stark. Das führt dazu, daß der Panzer zunächst nicht lenken will und dann gleich einen Haken schlägt. Mit Flyback fährt er dagegen eine weite Kurve, wenn gewünscht.

Mit BL-Motoren geht das Prinzip naturgemäß so nicht, deshalb sind die für unsere Großmodelle auch schlicht ungeeignet, wenn man keine selbstsperrenden Getriebe, Tachogeneratoren oder echte Lenkbremsen benutzt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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19.08.2021, 11:32 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von Robert:
Ja gut ...


Aber wer kennt sich schon mit "OpenTX" aus, und hat auch noch so viel Programmierer-Knowhow um das umprogrammieren zu können. I) :))

Ich höre auch heute zum ersten mal davon. :look:


PS:
OpenTX siehe -> https://www.open-tx.org/




Gruß Robert



Robert,
ich bin entzückt, Du hast es gefunden... ;D

Meine Sichtweise ist ganz einfach:
wenn ich mehrere aufwändige Modelle im Werte von einigen tausend € besitze,
dann gehört dort auch eine gescheite Fernsteuerung dazu!
Das ist mit sicherheit keine Flsky FS-6i oder so...


--
Grüße
Jürgen
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19.08.2021, 11:39 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


Sodele,

bin mal anderweitig fündig geworden.

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=124


Dieses Tool soll das bewirken, lässt sich sogar einstellen. Kennt das wer?

Dieser Baustein wird quasi zwischen Empfänger und BL-Regler gesteckt.


Grüße Michael
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19.08.2021, 12:21 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


quote:
Original von Oldchap:
Hmmm,

also: ob brushed oder BL, das ist für die Steuerung erst mal egal. Wichtig ist hier einzig die verwendete Mischer-Elektronik- oder -Software. Auch Open TX ist nicht unbedingt nötig, denn alle besseren (Flug-) Sender haben frei programmierbare Mischer oder -einfacher zu händeln- beeinflußbare Kreuzmischer. Die heißen dann beim Flugsender Delta- oder V-Leitwerks-Mischer. Durch die Wahl der Steuerkurven kann man die kurveninnere Kette entweder nur stoppen (= Lenkbremse) oder gegenläufig bis zum Tableturn bewegen (= LÜG).

Der TVC B-100 kann mehr, denn er kann die Ketten in den Impulspausen per Kurzschluß bremsen (Flyback-Dioden). Das ist weit wirksamer als sie nur stromlos machen. Damit folgen auch schwere Modelle über 100 kg auf griffigem Boden den Lenkbewegungen besser, statt die Motoren über die Ketten anzuschieben. Ein stromloser Motor ohne Selbstsperr-Getriebe wird im Großmodell von seiner Kette angetrieben und der Panzer rollt auch mit einem stromlosen Motor fast geradeaus weiter, statt zu kurven. Erst wenn der Motor Gegenspannung bekommt, bremst er ab, und das dann meist zu stark. Das führt dazu, daß der Panzer zunächst nicht lenken will und dann gleich einen Haken schlägt. Mit Flyback fährt er dagegen eine weite Kurve, wenn gewünscht.

Mit BL-Motoren geht das Prinzip naturgemäß so nicht, deshalb sind die für unsere Großmodelle auch schlicht ungeeignet, wenn man keine selbstsperrenden Getriebe, Tachogeneratoren oder echte Lenkbremsen benutzt.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Servus Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Das kenne ich auch vom TVC-B100, aber ich will diese BLDC-Motoren mit Planetengetrieben einbauen. Mit dem sogenannten Kettenmischer soll es lt. einem anderen Forum gehen.

Grüße Michael
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19.08.2021, 12:32 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Michael.

Den Kettenmischer kenne ich nicht, aber nach dem Video zu urteilen scheint er recht gut zu funktionieren.

Der Kettenmischer wird dann zwischen Empfänger und BL-Fahrtregler in die beiden Fahr- und Lenk-Kanäle geschaltet.

Du solltest aber darauf achten, dass du BL-Fahrtregler verwendest, die eine aktive Motorbremse auch im Stillstand der Motoren haben, da sonst wie oben schon beschrieben die kurveninnere Kette beim Lenken mit geschoben wird und das Kettenfahrzeug statt dessen geradeaus fährt.

PS:
Ich hatte auch schonmal BL-Fahrtregler, die nur für Fugmodelle waren, die hatten keinen Rückwärtsgang und mußten vor jeder Benutzung mit einer komplizierten Knüppelbewegung erst "aktiviert" werden. Also beim Kauf darauf achten, dass der BL-Fahrtregler auch für Automodelle geeignet ist.


Gruß Robert
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19.08.2021, 12:45 Uhr
Diver besucht im Moment nicht das Board.Diver eine private Nachricht schreibenDiver
Hallo
Tja ich weiss nicht, ob das so funktioniert.
In meinen Schiffsmodellen verwende ich mittlerweile auch überall BL Motoren, soweit und auch so gut, aber ..

Zum einen gibt es nur wenige V/R BL ESCs, gut man welche aus dem Car Bereich verwenden oder - wer sich auskennt- kann Regler aus dem Flugmodellbau umprogrammieren ( BL-Heli32 ist der Suchbegriff )

zum anderen und das ist viel entscheidender die meisten BL-Motoren ruckeln nur noch bei niedriger Drehzahl, das ist halt physikalisch bedingt und nicht zu ändern ( jedenfalls kenne ich dazu keinen Trick ). Die Alternative sind dann Motoren mit Sensoren, brauchen dann aber auch spezielle ESCs. Also bei langsamen Fahren oder beim Umsteueren von Vor auf Zurück wird es ohne Ruckler nicht gehen.

Und wie schon geschrieben, dem Kreuzmischer ist egal, ob eine Brushed oder Brushless Regler dran hängt

Viele Grüsse
Klaus
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19.08.2021, 14:54 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


quote:
Original von Robert:
Hallo Michael.

Den Kettenmischer kenne ich nicht, aber nach dem Video zu urteilen scheint er recht gut zu funktionieren.

Der Kettenmischer wird dann zwischen Empfänger und BL-Fahrtregler in die beiden Fahr- und Lenk-Kanäle geschaltet.

Du solltest aber darauf achten, dass du BL-Fahrtregler verwendest, die eine aktive Motorbremse auch im Stillstand der Motoren haben, da sonst wie oben schon beschrieben die kurveninnere Kette beim Lenken mit geschoben wird und das Kettenfahrzeug statt dessen geradeaus fährt.

PS:
Ich hatte auch schonmal BL-Fahrtregler, die nur für Fugmodelle waren, die hatten keinen Rückwärtsgang und mußten vor jeder Benutzung mit einer komplizierten Knüppelbewegung erst "aktiviert" werden. Also beim Kauf darauf achten, dass der BL-Fahrtregler auch für Automodelle geeignet ist.


Gruß Robert



Kann nicht passieren, dass die innere mitläuft, die Art von Getriebe bzw. Planetengetriebe verhindert das.

Bei meinem ersten "Gartenpanzer" in 1:8 hatte ich als erstes ein selbst gebautes Stirnradgetriebe drin, da lief es mit. Beim zweiten Mal waren es die Unite MY 1018 Motoren, die liefen trotz 2x 2:1 Untersetzungen auch noch mit. Erst die Planetengetriebe mit den Akkuschrauber Motoren von Makita haben die Selbsthemmung gebracht. Bei den Unite Motoren hatte ich auch schon den TVC-B100 drin.

Der Roxxy BL 950-6 hat des alles drin, also ist mit der Type Auto versehen. Eine Programm-Box habe ich auch, für spezielle Eingaben ....

Besten Dank.


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19.08.2021, 23:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Michael,

Planetengetriebe, vor allem mehrstufige, hemmen schon mal nicht schlecht. Noch besser wären Schneckengetriebe, aber deren Wirkungsgrad läßt zu wünschen übrig. Bleiben noch die Spiroid-Schnecken mit sehr gutem Wirkungsgrad (Davall Spiradrive), wie sie z.B. Armortek seit einiger Zeit anbietet. Aber da sind Bürstenmotoren dran.
--
Viele Grüße

Gerhard

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