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      FAMO in 1:16
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Thema: FAMO in 1:16

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04.08.2021, 15:39 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Hallo Militärischer Funktionsbau-Begeisterte,

hab mir einen FAMO angelacht, und jetzt die fehlende Kette dazu geholt (holen können, da offensichtlich wieder verfügbar.

Hier mal ein-zwei Bilder. Werde dann von Probefahrt und weiteren Fahrten Bilders hier einstellen, sofern was neues zu berichten ist














Denn mal los damit. WochenEnde kommt er \\\"in Fahrt\\\"
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_______________
Grüsse
Herbert
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12.08.2021, 11:01 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Kette auflegen und losfahren war nicht!

Also die "neue Kette" ist länger als "die Alte". genau zwei Kettenglieder länger. Also bei gleicher Anzahl Kettenglieder

wirkt sie zwei Glieder länger. Und dann zwei bzw nach dieser rechnung vier Kettenglieder mußten abgenommen werden.

Auch sind die neuen Kettenbolzen anders verschlossen. Müssen aufgebohrt werden um rausgedrückt zu werden.


Konnte also nicht fahren wie angedacht. Auch schiebt er eine Blase am Antriebsrad. Laut Asiatam (tel) sei das

normal und sollte passen. Kann ich so nicht bestätigen. Leider.
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_______________
Grüsse
Herbert
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12.08.2021, 23:59 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Herbert,

wenn die neue Kette bei gleicher Gliederanzahl um 2 Glieder länger ist, ist ja auch jedes einzelne neue Glied länger als das alte. Damit paßt die Kette nicht richtig zum Treibrad.
--
Viele Grüße

Gerhard

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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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13.08.2021, 23:50 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servo Gerhard,

ist einleuchtend. Habs mal bebildert. Dabei aufgefallen:

Hier grad was entdeckt:

die "Alte" neben der "Neuen"















Hier gut zu erkennen: Die Zwischenräume der Neuen Kettenglieder sind größer als die der "Alten Kette"

Wohl dann eine andere Problematik...
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Grüsse
Herbert
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14.08.2021, 02:00 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Herbert

prüfe die Kette auf dem Zahnkranz des Antriebsrad.

Die Kette muss mit ihrer Teilung in den Zahnkranz passen.

Ergibt sich hier eine Ungenauigkeit, geht das entweder auf die Lebenszeit der Kette oder des Zahnkranz.

Das bei Asiatam bei der Genauigkeit nicht so auf das hundertstel geschaut wird ist bekannt.

Ähnliche Probleme sind mit der Kette des Maultier bekannt.

Möglicherweise haben sie auch den Zahnkranz zur neuen Kette geändert, Festigkeitsprobleme mit den Ketten von Asiatam hat es immer mal gegeben.

Asiatam ist halt nicht bauen aus der Box, da wird schon etwas Werkzeug gebraucht bis alles passt.
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
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14.08.2021, 14:29 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Teilung der sWS-Kette stimmt auch nicht...
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14.08.2021, 17:40 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von Stahlsturm:
Teilung der sWS-Kette stimmt auch nicht...


Zu welchen Kettenrädern?
Auf die Kettenräder vom Manfred passt die Kette einwandfrei:
https://www.youtube.com/watch?v=U15aPIl-INQ




--
Grüße
Jürgen
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14.08.2021, 22:53 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Tja, mit etwas Werkzeug dürfte da wohl kaum was zu richten sein. Wenn diese Kette benutzt werden soll, muß wohl ein komplett neues, etwas größeres Treibrad angefertigt werden, damit die Teilung wieder stimmt. Das dürfte die meisten Modellbauer überfordern. Ich habe das z.B. bei meinen Katzen auch machen müssen, als ich die auf Stahlketten umgerüstet habe, aber die Königstiger-Treibräder sind zum Glück deutlich leichter zu fräsen.
--
Viele Grüße

Gerhard

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15.08.2021, 15:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Jungs,

ich hatte mal das 'Glück' an einem älteren A-Tam Famo werkeln zu dürfen. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, was das Fahrwerk, die Ketten und Treibräder an geht. Aber eben alles mit den altmodischen Chinesischen Wurfpassungen.
Das Treibrad war wunderschön, aus vielen Teilen, mit echten Rollen für den Eingriff in die Kette. Wunderbar. Aber alles krumm und schief. Kaum eine Rolle war gängig, es fluchte nix und ich habe alle Kettenglieder nachgearbeitet, damit es irgendwie einspurte. Und das war nur der Anfang. Man muss das Ding mögen, und es ist viel Arbeit. Aber eine Basis, die hat man wenigstens.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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15.08.2021, 21:38 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Servus Gerhard, Andreas,
Stahlsturm, Jürgen, Olaf,

Danke für die Hinweise. Na da hab ich mir wohl ne größere Baustelle als gedacht angelacht.
Schade daß die Asiatam-Technik hier nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt.
Muß mich jetzt wohl auf die Suche machen nach BB`s und anderen Hinweisen um das Ding ordentlich zum laufen zu bringen.

Gefahren ist das Ding schon, habs gesehen mit eigenen Augen. Nur die eine Kette war "zerbröselt", verrsucht "die Neue" zu ordern
und auch schnell bekommen. Wollte schon selbst eine gießen nach einem bekannten Baubericht.

Jetzt mal sehn ob der Antrieb gerichtet oder an der Kette selbst gewerkelt werden muß.
Oder an beidem Hand angelegt werden sollte/müßte.

Jedenfalls wäre ich für jede Hilfe dankbar.
--
_______________
Grüsse
Herbert
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17.08.2021, 00:03 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Jürgen, wenn etwas nicht stimmt dann stimmt es nicht. Es ist maßstäblicher Modellbau. Der Maßstab ist stets das Original! Somit ist Deine Frage nach den TRIEBRÄDERN überflüssig.

Aber bezüglich Deines Beispieles:

Die Triebräder von Manfred sind nicht ganz maßstäblich. Er hat sie der Kette angepasst. Seine Zahnkränze dürften damit kleiner sein als im Original.

Ich habe das auch so gemacht, zähneknirschend. Ich habe einige Zahnkranzgarnituren gefertigt die exakt dem Vorbild entsprechen und dann erst die Kette probiert - passte nicht. Danach nochmal zu kleine Zahnkränze passend zu Asiatam produziert, damit die Kette läuft. Das schmerzt sowas....aber so wirklich reiße ich mich nicht darum die Kette neu zu gießen. Egal, alles liegt verpackt in Kisten...

Das war nur ein Beispiel. Andere Ketten kann ich nicht beurteilen. Wollte damit sagen: ist wohl bei Asiatam nicht so außergewöhnlich mit fehlerhaften Kettenmaßen.
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22.11.2021, 11:37 Uhr
us1202 besucht im Moment nicht das Board.us1202 eine private Nachricht schreibenus1202
Hallo Herbert,

will mich auch wieder mal melden, hab's geschafft mich wieder mal einzuloggen.
Sehr interessantes Thema, leider ist alles vorher geschriebene wahr.
Aber nun bleibt aus meine Sichtweise nur das fertigen oder anpassen der Antriebsräder, aber Achtung ein linkes und ein rechtes.
Hätte vielleicht ne Idee aber dazu würde ich die neue kette brauchen.

Viele Grüße der Ulli :look: :look:
Bleibe weiter am Ball
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