Thema: Fertigstellung eines Leos 2A5 im Maßstab 1:7 |
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17.09.2021, 12:01 Uhr Norbert
Puppenspieler [Administrator]
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Die Frage ist ja, wie viel Watt die Motoren ziehen .
Also bei einem 15A Schalter bei 12V müssen die schon 180W ziehen .
Bisher hatte ich eben am Ende damit kein Problem .
Gruß Norbert -- http://www.panzerfan.de
Baukastenbauer
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17.09.2021, 13:49 Uhr jhamm
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quote: Bisher hatte ich eben am Ende damit kein Problem
Und, Du schaltest ja auch nicht unter Last.... -- Grüße
Jürgen
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17.09.2021, 14:27 Uhr kiro1948
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die finalen plätze sind belegt, alle kabel bis auf batt- sind angeschlossen u. funktioniert auch alles wie es soll. jetzt muß ich nur noch einen passenden schalter finden.
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18.09.2021, 00:03 Uhr Oldchap
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Hallo Norbert,
der BY1016Z - Motor hat m. W. bei 12 V 250 W Nennleistung.
Ja, der gezeigte Sicherungslasttrenner ist m.E. geeignet. 100 A ist für diese Auslegung aber schon etwas großzügig bemessen, wenn er zusätzlich zur Schaltfunktion noch als Sicherung dienen soll; also bei Überlast auch mal von alleine auslösen darf. Ich wäre bei diesen Motoren mit insgesamt 60 A zufrieden. Dazu sollten dann aber auch die Kabelquerschnitte passen. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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18.09.2021, 10:21 Uhr kiro1948
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quote: Original von Oldchap:
Hallo Norbert,
der BY1016Z - Motor hat m. W. bei 12 V 250 W Nennleistung.
Ja, der gezeigte Sicherungslasttrenner ist m.E. geeignet. 100 A ist für diese Auslegung aber schon etwas großzügig bemessen, wenn er zusätzlich zur Schaltfunktion noch als Sicherung dienen soll; also bei Überlast auch mal von alleine auslösen darf. Ich wäre bei diesen Motoren mit insgesamt 60 A zufrieden. Dazu sollten dann aber auch die Kabelquerschnitte passen.
--
Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
guten morgen gerhard,
die motoren haben 350W leistung, diese sicherungen gibt es in verschiedenen ampere leistungsstufen, einsetzen werde ich vorraussichtlich 60 oder 80A
die motoren haben werkseitig einen kabelquerschnitt von 2,5, qmm, mir wären 4 qmm lieber gewesen, aber die china-boys sparen wo es geht, dafür sind die motoren sehr günstig. zum umrüsten müßte ich die motoren zerlegen (keine lust dazu)
ich werde mit 4qmm silikonkabel-hochflexibel, den rest verkabeln.
servus dieter
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19.09.2021, 00:11 Uhr Oldchap
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Hallo Dieter,
soweit ich weiß, dürfen die 350 W Nennleistung des Motors nur bei 24 V ausgenutzt werden; der Nennstrom liegt dann bei 18,7 A. Aber das dürfte hier keine Rolle spielen.
Ich habe diese Motoren schon zerlegt, weil ich wissen wollte, ob sie eine innere Entstörung haben (nein, ließe sich dort aber nachrüsten). Der Zusammenbau ist tatsächlich etwas tricky. -- Viele Grüße
Gerhard
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19.09.2021, 10:42 Uhr kiro1948
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hier sind ein paar daten der verbauten motoren
Leistungsdaten:
Ausgangsleistung 350 W / 24 V/36 V
Nennstrom (=belastet) 24V: <=18,7 A; 36V: 12,5 A
Nenndrehzahl (=belastet) 330 +/- 5 %
maximale Drehzahl (=unbelastet) 400 +/- 5 %
Strom (= unbelastet) <= 2,2 A
Drehmoment 10,8 Nm +/- 5 %
Kraftübertragung über Kettenritzel Dicke 3mm, wechselbar
Welle Durchmesser 11 mm; Nut und Feder
Übersetzung 88:9 = 9,8:1
Effizienz >=78%
Gewicht 2,9 KG
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19.09.2021, 19:58 Uhr kiro1948
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heute nachmittag habe ich noch die rohrpanzerung angefangen, wenn es morgen klappt, werde ich noch die abkantung machen.
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20.09.2021, 22:10 Uhr kiro1948
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so jetzt ist die lücke auch geschlossen
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21.09.2021, 20:45 Uhr kiro1948
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wieder haben ein paar detail's ihren platz gefunden, zum glück müssen die M2 gewinde immer nur ins alu geschnitten werden.
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22.09.2021, 00:22 Uhr Robert
BW-Meister [Administrator]
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Hallo Dieter.
Mach bei den Bügeln Noch eine Versteifung auf die Rückseite der Seitenschürze, dort wo die beiden Löcher über dem Bügel noch frei sind. Damit sich die beiden Seitenschürzen-Segmente wo der Bügel dran befestigt ist sich nicht gegenseitig verdrehen können. Mir sind nämlich schon zwei dieser Bügel deshalb gebrochen, und Ersatz ist leider nicht mehr möglich.
Ist im Original auch so gelöst.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Gruß Robert
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22.09.2021, 11:45 Uhr kiro1948
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ja robert, die idee ist sehr gut, habe sie gleich mal realisiert. ich hatte ja, zur befestigung, gewinde geschnitten, weil aber die sechskantköpfe in den versenkungen verschwinden, lassen sich die schrauben nicht gut anziehen, deswegen habe ich, zusätzlich noch eine mutter verwendet.
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22.09.2021, 22:35 Uhr kiro1948
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der 24 volt bereich ist jetzt komplett verdrahtet incl. einer ladebuchse und einem leistungsschalter zur spannungstrennung.
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