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      Fertigstellung eines Leos 2A5 im Maßstab 1:7
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Thema: Fertigstellung eines Leos 2A5 im Maßstab 1:7

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14.09.2021, 19:57 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Sieht zwar gut aus, aber ich würde heutzutage keine Bleiakkus mehr nutzen.
Ja diese sind günstig und auch schwer, aber brauchen lange zum laden, bringen nicht die Leistung usw. usw.
Ist aber auch meine Meinung. Ich hätte lieber NIMH genommen.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
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14.09.2021, 20:07 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Bevor Gerhard um die Ecke kommt... ;D ;D
Bei solchen Modellen sind LiFePo4 die bessere Wahl.
--
Grüße
Jürgen
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14.09.2021, 20:13 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


......genau Jürgen!
Das kann nicht mehr all zu lange dauern ✌️
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14.09.2021, 20:46 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


quote:
Original von jhamm:
Bevor Gerhard um die Ecke kommt... ;D ;D
Bei solchen Modellen sind LiFePo4 die bessere Wahl.
--
Grüße
Jürgen



Stimmt, Hälfte Gewicht, selbe Ladetechnik aber dreifacher Preis....
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15.09.2021, 09:45 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
@ all

ich verwende ja hochleistungslipos in meinen powerbooten, deswegen habe ich ein etwas gespaltenes verhältnis zu lipo-akkus.
ein akkusatz bei meinen booten kostet zwischen € 600-800,-- wenn ich glück habe, hält der 3 jahre, aber meistens sind es nur 2 jahre. ist also ein teures vergnügen, hier ist ein schnelles laden von vorteil, je nach kapazität zwischen 20 u. 40 min.

aber bei einem panzer, der eher etwas träge daher rollt und fahrzeiten (mit den jetzigen akkus) von 30-40 min erreicht, finde ich das schnelle aufladen nicht so wichtig. aber auch diese akkus lassen sich mit 4 ampere laden, also gar nicht so wenig.
bei diesen akkus ist der preis u. die langlebigkeit der ausschlaggebende faktor und nicht zu vergessen der sicherheits faktor. auch das permanente überwachen beim lagern (wie storage modus beim lipo), fällt hier etwas in den hintergrund.
das hohe gewicht der bleiakkus (4,4kg je stück), sehe ich hier eher von vorteil.
aber wie alles im leben, ist vieles geschmacksache, wäre ja auch schlimm, wenn wir alle, alles identisch machen. so kann jeder machen was er will u. für richtig hält.


@ all

über welche schalter, relais etc. schaltet ihr eure panzer stromlos, also den akkubereich ????

gruß dieter
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15.09.2021, 11:47 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Dieter,
LiFePo4 sind aber nicht vergleichbar mit normalen LiPo.
Einfach mal einen Blick drauf werfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Gute E-Bikes haben LiFePo4 Akkus verbaut.
--
Grüße
Jürgen
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15.09.2021, 20:07 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
heute ist der regler gekommen, da war ich wirklich positiv überrascht. massives alugehäuse aus dem vollen gefräst, kinderleicht anzuschliesen, weil alles prima beschriftet ist und in der bedienungsleitung gut erklärt wird.
toll finde ich auch den glatten boden der eine gute wärmeabfuhr gewährleistet.


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15.09.2021, 20:09 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
die anordnung der komponenten wird wohl in etwa so aussehen. werde erst mal alles kletten und dann sehen ob änderungen nötig sind


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15.09.2021, 20:25 Uhr
CAT-983 besucht im Moment nicht das Board.CAT-983 eine private Nachricht schreibenCAT-983


quote:
Original von kiro1948:
@ all

ich verwende ja hochleistungslipos in meinen powerbooten, deswegen habe ich ein etwas gespaltenes verhältnis zu lipo-akkus.
ein akkusatz bei meinen booten kostet zwischen € 600-800,-- wenn ich glück habe, hält der 3 jahre, aber meistens sind es nur 2 jahre. ist also ein teures vergnügen, hier ist ein schnelles laden von vorteil, je nach kapazität zwischen 20 u. 40 min.

aber bei einem panzer, der eher etwas träge daher rollt und fahrzeiten (mit den jetzigen akkus) von 30-40 min erreicht, finde ich das schnelle aufladen nicht so wichtig. aber auch diese akkus lassen sich mit 4 ampere laden, also gar nicht so wenig.
bei diesen akkus ist der preis u. die langlebigkeit der ausschlaggebende faktor und nicht zu vergessen der sicherheits faktor. auch das permanente überwachen beim lagern (wie storage modus beim lipo), fällt hier etwas in den hintergrund.
das hohe gewicht der bleiakkus (4,4kg je stück), sehe ich hier eher von vorteil.
aber wie alles im leben, ist vieles geschmacksache, wäre ja auch schlimm, wenn wir alle, alles identisch machen. so kann jeder machen was er will u. für richtig hält.


@ all

über welche schalter, relais etc. schaltet ihr eure panzer stromlos, also den akkubereich ????

gruß dieter



Ich hatte überwiegend 15Ah Bleigel Akkus (Panasonic), die hatten bei dem Beast einen Vorteil, da ic hmit einer Ladung 3 Stunden bei -10°C fahren konnte und das bei 60kg Fahrgewicht in 1:6

Preis pro Stück ca 60€
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15.09.2021, 21:56 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


......genau Jürgen!
Das kann nicht mehr all zu lange dauern ✌️
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16.09.2021, 09:32 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
´F R A G E



über welche schalter, relais etc. schaltet ihr eure panzer stromlos, also den akkubereich für den fahrbetrieb ????

BATTERIE-TRENNSCHALTER:::::::AUTOMATIK-SCHALTER:::::::haben alle den nachteil, daß sie sehr groß ausfallen.


HAT JEMAND EINE ALTERNATIVE ??
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16.09.2021, 19:11 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



In meinem Leopard 2 in 1/10 habe ich einen 230V Schalter mit 15A drinnen.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D


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16.09.2021, 19:49 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
ok, nobrt
aber15 A finde ich ein wenig knapp, läuft ja der ganze fahrstrom drüber
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17.09.2021, 00:13 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ou, da ist mir ja beinahe was entgangen! :teufel:

Eigentlich wurde es schon gesagt: LiPo und LiFePO4 (LiFe) sind 2 grundverschiedene Akkutypen, was Chemie, Lebensdauer und -ja- "Gefährlichkeit" angeht. Auf letztere will ich hier nicht abheben, sonst haben wir womöglich wieder lange Grundsatzdiskussionen. Wichtig ist aus meiner Sicht die Langlebigkeit der LiFes, ihre vergleichsweise kleine Bauform und ihr geringes Gewicht, verglichen mit Bleiakkus. CALB z.B. gibt für seine Akkus eine Lebensdauer bis zu 20 Jahren an, bei ca. 3.000 Ladezyklen. LiFes können zudem zu fast 100 % entladen werden, Bleiakkus nur zu 50 %, wenn sie eine hohen Zyklenzahl erreichen sollen. Beherzigt man das, haben LiFes bei gleicher nutzbarer Kapazität nur ca. 1/4 des Gewichts von Bleiakkus.

Ein 15 A - Schalter wäre mir als Hauptschalter für meine 1:6-er VIEL zu schwach! Schon ein einziger Fahrmotor zieht ja schon deutlich mehr NENN-Strom, vom Maximalstrom gar nicht zu reden. Ich benutze bistabile 100 A Relais für die Schaltfunktionen und sog. Sicherungslasttrenner als Hauptschalter. Lustigerweise stammen die aus echten Panzern; noch authentischer geht es kaum.......... :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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17.09.2021, 10:02 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
ich hatte an so etwas gedacht


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