Thema: Fertigstellung eines Leos 2A5 im Maßstab 1:7 |
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03.08.2021, 10:48 Uhr kiro1948
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erst mal ein kurzes hallo in die runde u. eine kurze vorstellung meinerseits.
mein name ist dieter und ich komme aus dem allgäu. habe mich die letzten jahre ausschließlich mit großen elektrischen u. verbrenner powerbooten beschäftigt.
durch einen zufall bin ich auf diesen angefangenen leo gestoßen. seine größe hat mich sofort fasziniert und ich habe ihn kurzentschlossen gekauft.
da ich vom panzermodellbau noch keine ahnung habe, bitte ich jetzt schon um verständnis, wenn ich fragen stelle, die alle anderen schon wissen, oder schon beantwortet haben.
nach sichtung aller kisten, habe ich hier eine fülle von material die noch zugeordnet werden muß. auch ist vollständigkeit der teile nicht sicher.
hier mal ein kurzer überblick über das gesamte konvolut.
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kiro1948 am 04.08.2021 11:56.
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03.08.2021, 11:04 Uhr kiro1948
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die beiden ketten waren schon zusammengefügt, aber der vorbesitzer wollte wohl die ketten optisch altern und hat sie, meiner meinung nach, unsachgemäß behandelt.
mir blieb nichts anderes übrig, als die ketten wieder zu zerlegen un einer gründlichen reinigung zu unterziehen, d.h. alle stahlstifte mit roher gewalt aus den kettengliedern zu entfernen (waren voll mit dem aluminium korodiert).
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03.08.2021, 11:15 Uhr kiro1948
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als wenn sie verschweißt wären
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03.08.2021, 11:20 Uhr kiro1948
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nach 2 tagen arbeit, sieht sie jetzt wieder gut aus und ist voll beweglich
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03.08.2021, 14:08 Uhr kiro1948
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so, zweite kette auch komplett zerlegt, jetzt noch strahlen dann kann sie wieder zusammen gebaut werden. sieht auch ganz schön schlimm aus.
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03.08.2021, 16:38 Uhr kiro1948
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die einzelglieder sehen so schlimm aus, als wären sie im salzwasser gelegen
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03.08.2021, 22:31 Uhr Oldchap
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Hallo Dieter,
das künstliche Korrodieren von Kettengliedern mit Salzsäure (!) ist bei Großmodellen nicht ganz unüblich. Wäscht man die Ketten nach einer solchen Behandlung nicht extrem gut aus, ist der Schaden vorprogerammiert. -- Viele Grüße
Gerhard
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Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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04.08.2021, 09:18 Uhr kiro1948
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quote: Original von Oldchap:
Hallo Dieter,
das künstliche Korrodieren von Kettengliedern mit Salzsäure (!) ist bei Großmodellen nicht ganz unüblich. Wäscht man die Ketten nach einer solchen Behandlung nicht extrem gut aus, ist der Schaden vorprogerammiert.
--
Viele Grüße
Gerhard
_________________________
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servus gerhard,
du siehst ja auf den fotos wie die kette aussah, selbst das alu war schon in mitleidenschaft gezogen, teilweise waren die kettenglieder mit den stiften wie verscheißt.
gruß dieter
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04.08.2021, 13:35 Uhr jhamm
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quote: Original von kiro1948:
servus gerhard,
du siehst ja auf den fotos wie die kette aussah, selbst das alu war schon in mitleidenschaft gezogen, teilweise waren die kettenglieder mit den stiften wie verscheißt.
gruß dieter
Hallo Dieter,
es ist bei Alugfuß üblich in Formen Stifte aus Stahl einzulegen, damit man später nicht voll durchbohren muss....
Kann sein das man das hier auch so gemacht hat, verbunden mit dem Nachteil, das sich über die Zeit Korrosion bildet. -- Grüße
Jürgen
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04.08.2021, 17:36 Uhr kiro1948
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hallo jürgen,
hier sind die kettenglieder voll durchgebohrt, aber durch das altern, mit was auch immer, waren die stifte mit dem alu sehr gut verklebt u. dementsprechend, schwer wieder zu trennen.
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04.08.2021, 17:39 Uhr kiro1948
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heute nachmittag kleine fleißarbeit, alle kettenglieder, verbinder, stifte gestrahlt.
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04.08.2021, 21:18 Uhr Matthes
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Hallo Dieter,
Woher aus dem Allgäu kommst du denn? Kann man sich das Projekt vielleicht mal anschauen?
Gruß
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05.08.2021, 10:54 Uhr kiro1948
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ich wohne in füssen / hopfen am see, natürlich kannst du dir das anschauen wenn es dich interessiert
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05.08.2021, 11:50 Uhr kiro1948
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nächste fleißarbeit, kette wieder zusammenfügen
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05.08.2021, 12:07 Uhr kiro1948
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da ich als nächstes, die wanne fahrbereit machen möchte, stellt sich nun die frage, welches antriebskonzept realisiert werden soll. da ich kein separates getriebe einbauen möchte ( es sei denn, das vorgesehene original taucht auf), wird es wohl ein motor mit getriebe werden.
ich möchte das rad nicht neu erfinden, deswegen anfrage in die runde:
kann mir jemand sagen welche motoren (hersteller), sich am besten dafür eignen ? welche leistung sollten die motoren haben ? welche drehzahlen sind sinnvoll ? welche größe sollte das motorritzel haben ? bin für jede anregung, tips, bilder, links dankbar. vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches projekt verwirklicht u. weiß welche motoren sinvoll bzw. richtig wären.
gruß dieter
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Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von kiro1948 am 05.08.2021 15:15.
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