Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Erbstück- historisches Segelschiff (es muss nicht immer Panzer sein)
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 12 Gäste und 64 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Erbstück- historisches Segelschiff (es muss nicht immer Panzer sein)

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.06.2021, 18:19 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Schaut mal was ich geerbt habe. Ein historisches Segelschiff gebaut vom Bruder meines Vaters. Er lebt Gottsei Dank noch hatte es aber meinem Vater geschenkt. Nun sollte ich es übernehmen.
Es ist eine Cannoniera Olandese. Wie ich finde fantastisch gebaut. Ich hab meinem Vater oft dabei zugesehen wie er gewässerte Leisten über Spanten gelegt hat. Diese wurden dann mit Stecknadeln fixiert bis sie \\\"in Form\\\" waren. Ein Mordsaufwand. Klitzekleine Nägel, Seile, Taue......
Es wird bei mir einen angemessenen Platz hinter Glas in einer Vitrine finden.

Oli






















Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2021, 19:06 Uhr
Koenigstiger007 besucht im Moment nicht das Board.Koenigstiger007 eine private Nachricht schreibenKoenigstiger007


Moinsen Olli,

toll und einmalig - ich hoffe, Du hast viel Freund und daran - verbunden mit schönen Erinnerungen ! Da denken wir Älteren sofort an den Film bzw. die Fernsehserie "Die Schatzinsel" o.ä. !

Grüße

Günther :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2021, 20:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Oli,
das ist eine andere Klasse Modellbau, welche heutzutage langsam aber sicher ausstirbt.
Da wurde noch von Hand Pläne gezeichnet und der Einsatz von Maschinen beim fertigen der Teile
war äußerst sparsam.
Kein Vergleich zu heute mit 3D-CAD, 3D-Drucker und CNC-Fräsmaschinen...
Das Modell ist etwas feines, das für Dich bestimmt einen besonderen Wert darstellt.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2021, 23:04 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hi Oli,
ein Traum von einem Model und ein Museumsstück.
Pass gut darauf auf. !!
;) ;)
Peter
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.06.2021, 23:09 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
Hallo Oli,

ein schönes Schiffle,
wunderbare Details, alles mit Liebe und Verstand gebaut.
Stell es unter Glas damit nichts passiert und es einstaubt ,wie so bei vielem
Gruss Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2021, 21:34 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Klasse Olli,

da hast Du ein ganz tolles und seltenes Modell bekommen. Das Schiff ist absolut professionell gebaut, so finde ich. Ich wünsche Dir viel Spaß, das tolle Schiffsmodell zu betrachten.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.06.2021, 21:52 Uhr
Stahlsturm besucht im Moment nicht das Board.Stahlsturm eine private Nachricht schreibenStahlsturm
(steelfire)
Ein sehr schönes Modellschiff, auch wenn ich als maritim-Unkundiger mich gewundert habe, warum der Ewer mit Kanonen ausgestattet ist. Durch die Seitenschwerter dachte ich gleich an diese Schiffart. Seefahrt ist Not!

das ist eine andere Klasse Modellbau, welche heutzutage langsam aber sicher ausstirbt

Nein, es wird immer neben den Gewöhnlichen auch die Außergewöhnlichen geben. Nur werden die Außergewöhnlichen weniger - doch es wird sie immer geben.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2021, 19:20 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Erstmal Danke für das Interesse. Gern kann ich noch ein paar Bilder machen.

Mir scheint einige haben auch etwas HIntergrundwissen zur Historie der Originale solcher Modelle.

Nach meinen Recherchen im Netz sollte es ein Mantua Modell"bausatz" (nie gehört.....) im Maßstab 1/43 sein.

Ich geh immer wieder gern hin und bewundere die Details! Der Bruder meines Vaters ist übrigens selbst zur See gefahren, Kümo vor der Südamerikanischen Küste, Stückgutverkehr in den 1950er Jahren. Quasi Postschiff. Keine Container. Und der hatte schon immer Tätowierungen. Und -pssssst.....- ein ausgestopftes Krokodil............

Oli :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.06.2021, 20:05 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... und bestimmt ein Papagei uffe Schulter ;D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: