Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Unimog 404 mit selbstbau Portalachsen und Schubrohrfahrwerk 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5232 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 8 Gäste und 117 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Unimog 404 mit selbstbau Portalachsen und Schubrohrfahrwerk 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.03.2021, 12:11 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Modellbaufreunde ,

letztes Jahr kam ein guter Bekannter auf mich zu mit dem Wunsch nach einem Unimog 404 mit einem möglichst
originalgetreuem Fahrwerk und entsprechenden Fahreigenschaften.

Nach einiger Vorplanung stand dann fest, daß der Antrieb mit einem Truckpuller 3 Motor und einem Lesu 3-Gang
Schaltgetriebe erfolgen soll.

Nachdem ich mir im Netz eine sehr gute 3 Seitenansicht ausgesucht hatte , wurde diese im Corel Draw anhand der Maße auf den Maßstab 1:16 scaliert und diente nun als Grundlage für den weiteren Bau.

Zuerst wurde festgelegt , dass der Antrieb komplett in den Funkkoffer eingebaut wird ( wegen der Größe des Motor´s und des Getriebes )

Zuerst wurden die Achsen aus Alu gedreht und die Portale aus Messing daran angebaut ( die Portale hat mir ein Vereinskollege netterweise mitgefräst, hierfür meine herzlichen Dank an Klaus )
In den Portalen ist eine Untersetzung von 1:2 eingebaut ,was mit Stirnrädern von GHW realisiert wurde
Die Antreibswellen bestehen aus 2mm Bohrer und Kardangelenken von Amewi aus einem 1:24 Crawler.
Die Anschluss der Kardangelenke erfolgte mit 2,5mm Imbusschlüsseln weil die Kardangelenke einen schönen 2,5mm Inensechskant haben .
Das ergibt eien schönen Formschluss ud eine gute Kraftübertragung
Hier ein paar Bilder vom Bau der Achsen
Zuerst mussten die Stirnräder zurechtgedreht werden , damit die Kugellager passen (8 mm aussen und 4mm innen, auch die Breite musste nachgedreht werden



Dann wurden die Kugellager auf die Ausgangsräder aufgepresst.



das Gleiche passierte auch mit den Eingangsrädern und hier wurde auch gleich die Antriebswelle mit dem Kardangelenk mit eingebaut.
Die Welle und das Zahnrad habe ich an der Stirnseite geschlitzt und einen Mitnehmerstift eingeklebt.
Das sieht dann so aus



nun wird das ganze Portal bestückt



Hier nocheinmal die Antriebswelle ( 2mm Bohrer ) verbunden mit dem Kardangelenk und eingangsseitigem Kugellager 5x2x2,5mm



Wie bereits geschrieben bestehen die Achsseitigen Antriebswellen aus 2,5mm Imbusschlüssel , die in den Sechskant an den Kardangelenken eingreifen , diese mussten nun auf die entsprechende Länge gekürzt werden um auf die Spurbreite von 101,4mm zu kommen und damm it einer Messinghülse 4mm aussen und 3mm innen mit Loctite 648 verklebt werden.Darauf kommt das Tellerrad und das Ganze wird in das Achsgehäuse aus Alu eingebaut und ausgerichtet.
Die Ausgagsstummel für die Kardanwellen bestehen aus Messing mit einer Bohrung 8mm , in die später die Kardanwellen , die mit einer Buchse 8mm aussen eingeschoben werden.

Nun wurden die Schubrohre mit den Kugelköpfen aus Messing gedreht und mit den Kugellagern und den Kardanwellen ( wieder 2mm Bohrer) sowie mit den Eingangskegelrädern für die Achsen versehen.





Die Kugelköpfe mussten so ausgelegt werden , dass der Drehpunkt des Gelenkes in der Mitte der Kugel liegt.
Das Ganze 2 mal ( 1x für Vorne und 1x für hinten)
Um das Ganze dann zu Ende zu bringen wurde das Verteilergetriebe aus ABS mit vielen Kugellagern und Zahnrädern ( um auf die richtige Übersetzung zu kommen )gebaut und an den Ausgängen mit den Gegenstücken für die Kugelköpfe der Schubstangen versehen ( aus Alu gedreht )

Hier ein erster Versuch , der aus optischen Gründen später nochmal neu gemacht wurde



Dann wurde der Rahmen entworfen und aus Messing U-Profilen 12x5mm gebaut.
Um die Rundungen des Rahmens herzustellen habe ich das Profil an den entsprechenden Stellen eingeschnitten,
dann beide Rahmenteile auf 2 Rundstäbe auf einem Brett aufgespannt und die Enden mit mit Schraubzwingen wieder nach unten gezogen .
So hatte ich eine gleichmäßige Biegung und die Form hat gepasst.
Anschliessend wurde das Ganze verlötet und an den Stellen , die eingeschnitten wurden , wurde 1mm Messingdraht in die Kanten eingelegt und mit verlötet.
So sah das dann hinterher aus ( hier mit bereits positionierten Antriebskomponenten )



Anschliessend wurden die ganzen Achshalter und Konsolen für die Achsen und den Rahmen aus Aluminium gefertigt und angebaut
Hier Bilder vom bereits montierten und lackierten Fahrwerk

Die Hinterachse



Die Vorderachse



Und noch eins



Nun ging es an das Fahrerhaus ,dieses wurde aus 1mm ABS hergestellt in dem die Platten zurechtgeschnitten wurden und entsprechend gebogen wurden. Beim Biegen habe ich mich an den original Stoßpunten der Karosseriebleche orientiert.









Nach einer ersten probelackierung ging es dann an den Frontgrill , der aus einem feinen geätzem Gitter und selbstgeschnitzen Streben und dem Stern aus 1mm ABS besteht.



Danach kamen die Scheinwerfer und die Schutzgitter . Die Scheinwerfer sind zurechtgestutzte Oldtimerscheinwerfer und die Gitter wurden aus 0,8mm Messingdraht gebogen und verlötet



Nun ging es innen im Fahrerhaus weiter



Und hier im fertigen Zustand






Nach dem Fahrerhaus war nun der Funkkoffer an der Reihe , er wurde aus 3mm ABS hergestellt und mit Fensterrahmen aus 0,5mm ABS , Abgefeilten Flügelschrauben und gebogenen Blechlaschen aus 0,mm Neusilberblech als Halter für die Abdeckbleche versehen.
Auf dem Dach wurden die Abweiser aus 1,5mm Messingdraht gebogen und die Belüftungen aus 6mm ABS Rundmaterial und Handrädern von Feuerzeugen als Deckel für Diese montiert .









Das Schwingfeuerheizgerät wurde ebenfalls komlplett aus ABS gefertigt und angebaut.



Der Funkmast besteht aus ABS in verschiedenen Durchmesser und ABS 0,5mm für die Seilrollenhalter

Nun noch ein kleiner Rundgang um das Modell



























Und hier noch 2 Videos von den ersten Fahrtests im Gelände
Die Steigung beträgt an der steilsten Stelle 45°
Der Boden ist hartgebrannter Lehmboden mit allerlei losem Geröll darauf.

https://www.youtube.com/watch?v=ZSdbZ_n1_mQ

https://www.youtube.com/watch?v=L1AIKHfS2t4


Das war es vom Unimogbau , ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen und Betrachten

Grüße
Michael



--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.03.2021, 13:36 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Michael,

eine schöne Arbeit (Handarbeit) und da kommen mir Erinnerungen an den Bau meines U404S hoch.
Schön, gefällt mir, wir sind nun zu zweit, die wirklich fahren...


Gruß
HaJo
--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.03.2021, 13:44 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Michael,
sieht sehr gut aus.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.03.2021, 16:48 Uhr
tiger1200 besucht im Moment nicht das Board.tiger1200 eine private Nachricht schreibentiger1200
Hallo Michael,

ein sehr schönes Modell ist das geworden da kann man nur neidisch werden.

gruss Marc
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.03.2021, 18:01 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Michael,

tolles Modell geworden. Aber das äussere hättest du wesentlich einfacher haben können. Respekt vor deiner Modellbauehre es selbst zu machen.

Klasse! Nein, Weltklasse!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2021, 15:35 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen ,
vielen Dank für das nette Feedback .

@ Oli,
Du weißt doch dass ich meistens selber schnitze, macht mir persönlich halt am meisten Spass.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.03.2021, 16:08 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Michael,

da wartet noch ein kleines Anhängsel für den MOG...





Gruß
HaJo




--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: