Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Figuren und Dioramen
      Maschinenkanone MK 20 Frässsatz-Aufbau
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 23 Gäste und 72 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Maschinenkanone MK 20 Frässsatz-Aufbau

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.01.2021, 16:14 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo liebe Kanoniere.

Vor einiger Zeit habe ich als Gegenleistung für eine Gefälligkeit einen Frässatz für eine Maschinenkanone 20 mm bekommen. Die von Rheinmetall gefertigte Kanone kommt hier in Einzellafettierung auf einem Fahrzeuganhänger, zu ziehen per Unimog z.B. Sie kann zur Flugabwehr oder Bodenzielbekämpfung verwendet werden, dazu ist sowohl die Sitzposition als auch der Munitionstyp umschaltbar.

Es lag bereits einige Zeit herum, dafür war der Bausatz aber zu schade, ich habe dann die Zeit zwischen den Jahren und eine Quarantänefrist genutzt, um ihn zusammen zu setzen.










Was jetzt noch fehlt ist die Farbe, ich werde pinseln. Und dann der finale Zusammenbau. Ich denke, als Dioramenteil kann es unsere Flakstellung auf dem Gelände in Steglitz gut ergänzen. Oder auch als Nahverteidigung im Lager dienen.



--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.01.2021, 16:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Olaf, sieht chic aus. Aber is das denn erlaubt- in Steglitz? Wohl max ohne Rohr oder?

Muss ich immer an das Bild mit der zerschossenen 8,8 vorm Reichstag denken

Oli ;D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 14.01.2021 16:44.
15.01.2021, 11:04 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Olaf,

schön, bei mir hängt das Teil hinter meinem 404s. (Foto), es hat sie aber auch montiert auf der Ladefläche vom Unimog gegeben.







Gruß
HaJo
--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.01.2021, 20:00 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Maschinisten,
die Farbe ist drauf. Ich habe ein Bronzegrün Matt aufgetragen, Standardbasis der modernen Bundeswehr. Bei Revisionen wird meist damit lackiert, das alte Gelboliv, das zu dieser Version der Waffe besser gepasst hatte, ist out. Ich habe Revell-Emaille-Airbrushfarbe gepinselt, diese ist schön flüssig und mit einem weichen Pinsel bekommt man keine Streifen.




Oben die Waffe in Verwendung als FLAK, Sitz aufgerichtet, der Schütze zielt durch das obere Okolar.




Hier die Stellung zur Bodenzielbekämpfung, der Sitz ist abgeklappt, der Schütze liegt darauf und zielt durch das untere Okular.




Ich habe einige sparsame Akzente mit Silber- und Eisenfarbe gesetzt. Das Rohr ist in Echt brüniert, auch hier habe ich Eisengrau auf einem Metallhaftgrund verwendet. Der Sitz ist scheinbar mit einer Art Bast bezogen, hier habe ich Revell Lederbraun Seidenmatt streifig aufgetragen und noch mal leicht angeschliffen, um einen angegrabbelten Look zu haben.  
Was jetzt noch fehlt, ist die Objektivlinse am Zielgerät, der Frässatzersteller, Einheitsdiesel Stefan E. , empfielt eine ausgemusterte 5 mm LED, sowas hatte ich nicht zur Hand, da werde ich bei Gelegenheit eine andere Lösung anbringen.
Erstmal kommt das gute Stück vom Tisch, ich habe noch andere Baustellen zu laufen. Ich hoffe es hat trotzdem gefallen!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2021, 09:55 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Olaf,
sehr schick geworden!
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2021, 13:29 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Schönes Ding Olaf. Als "Ladegut" oder Hänger interessant.

Das Rohr (ich vermute gedreht), war das dabei oder kann man das separat beziehen?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2021, 15:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Oliver,
danke.
Das Rohr ist aus Messing gedreht, nicht durchgebohrt und hat ein Außengewindebolzen M3. Ich habe es mit dazu so bekommen. Der Frässatz ist von Einheitsdiesel.

PS: Wenn jetzt hier Neulinge zu sehen, die sich das Ding holen wollen: Man muss schon etwas Erfahrung haben, man muss räumlich denken können und Vorstellungskraft haben, weil es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu gibt und die Teile nicht markiert und zugeordnet sind. Das ist im Grunde kein Problem und der Zusammenbau ist durch Zentrierbohrungen super gelöst, aber wenn man ausschließlich gewohnt ist z.B. mit Tamiya Bausätzen zu arbeiten, dann wird man hiermit nicht glücklich.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 20.01.2021 15:25.
21.01.2021, 19:48 Uhr
lustiger-bruder besucht im Moment nicht das Board.lustiger-bruder eine private Nachricht schreibenlustiger-bruder
Hi Olaf super Teil war auf der FK20 ausgebildet und mit ihr öfter im Manöver wo bekommt mann den frässatz und was kostet der oder gibt es eine dxf datei? Grüssle Ralf
--
Grüssle Ralf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2021, 21:24 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Olaf,

richtig schönes Teil geworden. Ein kleiner Hingucker als Aufbau oder Anhänger.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: