Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Tamiya Köti Turm dreht nicht.
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 49 Gäste und 128 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Tamiya Köti Turm dreht nicht.

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
07.01.2021, 10:02 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Guten Morgen alle zusammen.

Kurz zu mir. Ich heiß Linus bin 34 Jahre alt und von Beruf Koch. Und komme aus dem Raum Ahrweiler. Da ich jetzt in letzter Zeit viel Zeit hab.
Hab ich mir wieder ein hobby zugelegt und mir einen Tamiya Königstiger gekauft.

Jetzt hab ich den komplett zusammen gebaut aber leider dreht der Turm nicht richtig. Immer nur ein kleines Stück und dann rutscht das Zahnrad durch.
Im Turm hab ich eine gewichtplatte drin von rc Tank und hinten noch 10 x 50cent damit er auch in der Waage ist. Aber ich bekomm es nicht hin das er sich dreht ohne durch zu rutschen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. So bald das geht bring ich auch einen Bau Bericht raus.
Freu mich auf nette Kontakte.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2021, 11:23 Uhr
sturmgeschuetz besucht im Moment nicht das Board.sturmgeschuetz eine private Nachricht schreibensturmgeschuetz


Hallo Linus,

das kann mehrere Gründe haben,zb. die Rutschkupplung.
Wenn die nicht korrekt arbeitet ,kannst du das mit Gewichten ect.nicht ausgleichen.
Schau doch mal in Ruhe nach ob du die Rutschkupplung nicht überarbeiten kannst,einige machen das mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.

Das Turmgetriebe ist ein Schwachpunkt,das sollte man überarbeiten oder austauschen.

Übrigens das Gewicht von rc-tank kommt von mir.( HennTEC)

Ich sehe du wohnst hier in der Nähe,wenn das mit der Pandemie nicht wäre würde ich ein Treffen vorschlagen.



Gruß Guido
--
http://www.henntec.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2021, 11:33 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Ach stimmt das hab ich bei ihnen mit dem kettenspanner gekauft.

Ja dann muss ich da nochmal ran. Gibt es bessere trim Getriebe die in den tamiya rein passen.
Wegen Corona hab ich das auch online bei ihnen bestellt. Und nicht gefragt ob ich mal rum kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2021, 11:34 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Turm nicht trim
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2021, 16:00 Uhr
sturmgeschuetz besucht im Moment nicht das Board.sturmgeschuetz eine private Nachricht schreibensturmgeschuetz


Hallo Linus,

das beste was man einbauen kann ist der Turmdrehring vom Leo2A6 und das dazugehörende Getriebe,aber das ist eine aufwendige Arbeit.

Ich würde erstmal probieren,in meinem TigerI arbeitet das orginale Getriebe ohne Probleme.


Gruß Guido
--
http://www.henntec.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.01.2021, 20:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Linus.
Manchmal schubbert der Turmboden auch auf der Wanne. Ich kann mich erinnern es gab dagegen mal Stützrollen mit größerem Durchmesser, damit er frei kommt. Das Problem gab es später auch beim 2A6 von Tamiya, da sollte man dagegen Unterlegscheiben verbauen, was beim KöTi nicht geht. Was auch sein kann: Kabelage zu gut vertüddelt. Wenn das nicht sauber verlegt ist, ist es ähnlich schlecht wie zu gut, ein paar Kabelbinder zu gut gemeint und der Strippensalat wird zu steif. Da ist weniger manchmal mehr.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 07.01.2021 20:23.
07.01.2021, 21:21 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Ja danke für den tip mit den Kabel da sollte ich mal ran gehen. Ich hab die Turm rollen schon gegen größere getauscht.
Eigentlich hab ich alles an dem Turm modifiziert was man so im Internet lesen kann. Um ihn zu verbesseren und deshalb nervt mich das ja auch ein wenig an das der so ruckt und zuckt und nicht richtig dreht.
Aber das gehört dazu.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2021, 09:59 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Moin zusammen ich bin jetzt wieder an meinem Turm dran. Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt hab aber noch kein Plan wie ich es lösen kann. Das Antriebs Zahnrad vom Motor ist zu klein. Also das was in den Turm Kranz greift. Wenn man den Turm einwenig nach hinten drückt lauft der super.

Hab ihr eine Idee Guido und Olaf?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.01.2021, 10:10 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Das kleine Zahnrad müsste etwas größer sein. Dann würde der perfekt laufen. Guido kannst du nicht sowas herstellen?


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2021, 11:46 Uhr
sturmgeschuetz besucht im Moment nicht das Board.sturmgeschuetz eine private Nachricht schreibensturmgeschuetz


Hallo Linus,

tut mir leid,aber solche Sachen stehen nicht auf meiner Liste.

Aber sag mal,was ist das denn für eine Nase links neben der Turmdrehrolle?
Du solltest da mal richtig entgraten,der Drehring sollte schon einfach laufen sollen.

So wie du das schilderst könnte es auch sein das dein Turmdrehmotor ( also das Gehäuse) etwas verbogen ist,wäre bei dem Material keine Neuigkeit.

Gruß Guido
--
http://www.henntec.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2021, 12:24 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Linus

das Problem mit den alten Turmantrieben dieser Generation (2.Generation) von Tamiya ist hinlänglich bekannt.

Zum einen spricht die Rutschkupplung im Zahnrad des Getriebeabtrieb relativ schnell an wodurch der Turm stehen bleibt, zum anderen hat der ganze Antrieb sehr wenig Kraft und das ganze mechanisch etwas viel Spiel am Drehkranz.

Den Turm zusätzlich zu beschweren ist leider auch keine optimale Lösung, wobei die Gewichtsplatte einen gleichmässigen Druck nach unten zu erzeugen vermag.

Ein ausbleien im Turm sollte nur als äusserste Variante bei einer Verwendung eines Metall Kanonenrohr in Betracht gezogen werden.

Ich habe bei meinem Tiger I mit Metall Kanonerohr ähnliche Probleme gehabt diese aber mit der exakten Kontrolle der drei Kugeln in der Oberwanne sowie einer guten feinen Schmierung mit Keramikfett am Turmdrehkranz den grossen Erfolg gehabt.

Der original Getriebeantrieb neigt in der Tat sehr leicht dazu sich zu verbiegen wodurch das Spaltmass zwischen Drehkranz und Antriebszahnrad zu gross wird.

Ebenso sind die Kabel welche vom Turm in die Wanne führen oftmals auch das Problem, dass es zuviel Widerstand beim drehen geben kann.

Am optimalsten wäre natürlich ein Umbau auf den Turmdrehkranz der neuen Generation (Leo2/M1 etc.) aber dies ist mit reichlich Aufwand verbunden

Viele haben ja bereits den Umbau beim Leo1 und Gepard auf den Turmdrehkranz des Leo2 erfolgreich vollzogen.
--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.01.2021, 13:08 Uhr
LinusBrohl besucht im Moment nicht das Board.LinusBrohl eine private Nachricht schreibenLinusBrohl
Danke Andreas für die guten Infos.
Da werde ich wohl noch eine Weile damit beschäftigt sein bis der so lauft wie gewünscht. Ich nehme mal die Gewichte raus und schau wie der dann lauft.

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.10.2021, 14:36 Uhr
Micha8989 besucht im Moment nicht das Board.Micha8989 eine private Nachricht schreibenMicha8989


Gibt es schon neue Infos, ich habe leider das gleiche Problem...


--
...RC Modellbau beginnt doch erst ab 1:8 so richtig ;)

Schöne Grüße aus Thüringen/Hamburg :)

RC-Modelle:
1/16 (Tam): KöTi, Kübelwagen
1/8: Panther (BT), Leo 2A6 (PM)
1/6: KöTi (BT), Puma, Ketten-Krad/Anhänger, Kübelwagen, Steyr 1500
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: