Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Vorschläge
      Forensoftware veraltet?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 14 Gäste und 86 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Forensoftware veraltet?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
04.10.2020, 20:07 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo zusammen,

ist keine Kritik, erstmal mein Dankeschön an die Macher, welche dieses Forum am Leben erhalten.

Ich kenne jedoch auch andere, kleine Foren, die wesentlich komfortabler sind, wie z.B. rc-modellbau-portal.de, wo ich auch heimisch bin. Dort ist es einfacher, Fotos ohne Uploader einzubinden, zu zitieren, Likes oder Smilies zu geben, Links einzufügen.
Was denken die Moderatoren darüber? Eventuell durch Spenden der Teilnehmer hier finanzierbar?

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 22:02 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



- Etwas, was man kostenlos bekommt, zu kritisieren ist einfach.

- Das was man haben will bis auf den letzten Cent zu bezahlen ist teuer.

- Es selbst zu machen ist sehr viel arbeit, und die meisten scheiter bereits beim Lernen !


Hallo Mario.

Ja du hast recht. Die Forensoftware ist alt. Sie stammt aus dem Jahre 2000 !!!

Die Forensoftware ist aber in den letzten 20 Jahre stark an unsere Bedürfnisse angepasst worden, und vor allem, sie ist nach eine aufwendigen Überarbeitung nicht mehr so einfach zu hacken.

Mit einer neuen Forensoftware beginn man wieder bei Null und muss die erst einmal Installieren, die alten Forenbeiträge konvertieren und in die neue Software einspielen, sich in die Administration einarbeiten, den Quellcode kennen lernen, um den evtl. umprogrammieren zu können ...

Das ist seeeeeehhhhhr viel Arbeit, die ich mir momentan nicht antuen möchte.


Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.10.2020, 23:16 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Kollegen,

ich bin in einigen Panzer- und anderen Foren zugange und finde es z.B. gut, mit einem Uploader zu arbeiten, weil man den Link hinterher mühelos in jedes Forum kopieren kann, statt erneut das Bild einzubinden. Bei meinem Fundus von mehr als 2.000 Upload-Bildern ist das nicht ganz ohne.

Die hiesige Forensoftware ist m.E. für den Anwender relativ leicht beherrschbar. Daß sie vllt. nicht so viele Smileys und anderen Firlefanz bietet, mag ich nicht als Nachteil ansehen; damit werde ich an anderen Stellen (z.B. am Schmarrfon) schon genug überschüttet....... ;)
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 07:22 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


quote:
Original von Oldchap:
Hallo Kollegen,

ich bin in einigen Panzer- und anderen Foren zugange und finde es z.B. gut, mit einem Uploader zu arbeiten, weil man den Link hinterher mühelos in jedes Forum kopieren kann, statt erneut das Bild einzubinden. Bei meinem Fundus von mehr als 2.000 Upload-Bildern ist das nicht ganz ohne.

Die hiesige Forensoftware ist m.E. für den Anwender relativ leicht beherrschbar. Daß sie vllt. nicht so viele Smileys und anderen Firlefanz bietet, mag ich nicht als Nachteil ansehen; damit werde ich an anderen Stellen (z.B. am Schmarrfon) schon genug überschüttet....... ;)
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6



moin moin,
dem kann ich nur beipflichten. ich lebe damit schon so lange und finde es lästig das man bei diversen foren die bilder direkt nur sehen kann wenn man sie extra hoch läd
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 09:14 Uhr
HenrikSchumm besucht im Moment nicht das Board.HenrikSchumm eine private Nachricht schreibenHenrikSchumm
Moin,
wer braucht die ganzen Smileys?
Da gibt es genug andere Webseiten wo man sich damit zumüllen kann.
Mir gefällt das so wie es ist.
Ich denke auch dass ohne Smileys viele Kurzbeiträge die doch keinen sachlichen Inhalt haben daduch wegfallen.
Gruss Henrik
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 10:47 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Mario und alle Anderen ,
auch ich denke , dass wir hier sehr gut bedient sind und ich weiß wieviel Zeit und Arbeit in diesem Forum steckt( alleine schon der Zeitaufwand um das Forum vor Hackern zu schützen )
Das mit den Bildern kann man so oder so sehen .
Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht , dass man hier in einer eigenen Gallerie Bilder speichern kann und dann von hier aus überall einstellen kann, so bleiben die Bilder wenigstens verfügbar, bis ich Sie selber lösche. Es gibt wohl auch andere Möglichkeiten wo dann aber die ganzen Bilder irgendwann plötzlich nicht mehr da sind.

Ich danke Robert hier auf diesem Weg nochmal für seine Zeit und die starke Leistung damit wir hier ein funktionierendes Forum haben.

Grüße und bleibt gesund

Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 11:27 Uhr
Welle73 besucht im Moment nicht das Board.Welle73 eine private Nachricht schreibenWelle73


Moin

Alles so lassen wie es ist !


--
Gruß Helmut

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"wer suchet der findet,
wer drauf Tritt verschwindet\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ \\\\\"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 13:15 Uhr
Poldi besucht im Moment nicht das Board.Poldi eine private Nachricht schreibenPoldi


Moin@all

auch ich stimme Helmut voll und ganz zu.
Weniger ist oft mehr ;) und auch ich komme seit Jahren bestens mit dem Forum hier klar.
In diesem Zuge, auch von mir gleich mal wieder ein DANKE an den/die Betreiber der Seite. :x
Es gab Zeiten da waren wir froh das dieses Forum überhaupt weiter läuft.
In diesem Sinne,

viele Grüße, macht weiter so,

Holger
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 15:49 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Zusammen,
ja die Software und die Programmiersprache PHP ist am Ende alt, wie Robert ja auch schon beschrieben hat.
Trotzdem muss auch Robert ständig immer wieder im Hintergrund hier programmieren - u.a. wegen Hackern -
aber auch, weil alte PHP Versionen nicht mehr vom Server unterstützt werden. Davon abgesehen betreibt er
den Server, auf dem das Forum läuft, aus eigener Tasche.
Wenn ich jetzt die fast 20 Jahre zurück blicke hier - es gab fast keine Ausfallzeiten - alle Beiträge von Früher sind noch zu
sehen (wenn keine Bilder mehr vorhanden sind, liegt es an den externen Hostern der Bilder, weil es die z.T. gar nicht mehr gibt).

Auch an der Stelle von mir ein riesen DANKESCHÖN an Robert für seine Arbeit, die die meisten gar nicht mitbekommen ;)

Und ja, heutzutage gibt es andere Forensoftware. Aber auch die Menschen haben sich geändert. Vieles läuft über soziale Medien - Facebook, Twitter, private Foren ( man muss registriert sein um zu lesen) etc. etc.
Hier kommst nur noch ein Bruchteil von dem an, was in der Welt des Modellbaus geschieht :rolleyes: .
Und da ich denke, beide Seite zwischenzeitlich gut betrachten zu können:
Ich möchte dieses Forum nicht gegen sozial Media tauschen ;) .

Gruß Norbert

P.S. Kommentar als Mitglied und nicht als Admin.
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 16:08 Uhr
skymaster besucht im Moment nicht das Board.skymaster eine private Nachricht schreibenskymaster


Hallo,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Ich bin nicht in sozialen Medien aktiv, habe nichtmal ein Streicheltelefon. Ich meinte mit den Smilys, z.B Daumen hoch unterm Beitrag, wenn der einem gefällt.

Medien einfügen geht hier nicht, oder? Interessant finde ich das, wenn man Mitgliedern selbstgedrehte Videos auf irgendeiner Videoplattform zeigen möchte, z.B. über gewisse Funktionen von Modellen.

Ich schaue auch gern mal ältere Beiträge an und ärgere mich, das dort die Fotos weg sind.

Mit Links meine ich Verlinkung im selben Forum. Z.B. baut einer ein Getriebe in der einen Kategorie, sein Baubericht steht woanders, könnte man verlinken.

Wie zitiert wird, hab ich auch noch nicht verstanden.

Wie gesagt, versteht es nicht als Kritik, sondern als Anregung. Wenn alles so bleibt, wie es ist, hab ich auch kein Problem damit.

LG Mario.
--
Ein Tag ohne Modellbau ist ein Verlorener...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.10.2020, 22:12 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


quote:
Original von Norbert:
Hallo Zusammen,
ja die Software und die Programmiersprache PHP ist am Ende alt, wie Robert ja auch schon beschrieben hat.
Trotzdem muss auch Robert ständig immer wieder im Hintergrund hier programmieren - u.a. wegen Hackern -
aber auch, weil alte PHP Versionen nicht mehr vom Server unterstützt werden. Davon abgesehen betreibt er
den Server, auf dem das Forum läuft, aus eigener Tasche.
Wenn ich jetzt die fast 20 Jahre zurück blicke hier - es gab fast keine Ausfallzeiten - alle Beiträge von Früher sind noch zu
sehen (wenn keine Bilder mehr vorhanden sind, liegt es an den externen Hostern der Bilder, weil es die z.T. gar nicht mehr gibt).

Auch an der Stelle von mir ein riesen DANKESCHÖN an Robert für seine Arbeit, die die meisten gar nicht mitbekommen ;)

Und ja, heutzutage gibt es andere Forensoftware. Aber auch die Menschen haben sich geändert. Vieles läuft über soziale Medien - Facebook, Twitter, private Foren ( man muss registriert sein um zu lesen) etc. etc.
Hier kommst nur noch ein Bruchteil von dem an, was in der Welt des Modellbaus geschieht :rolleyes: .
Und da ich denke, beide Seite zwischenzeitlich gut betrachten zu können:
Ich möchte dieses Forum nicht gegen sozial Media tauschen ;) .

Gruß Norbert

P.S. Kommentar als Mitglied und nicht als Admin.
--
http://www.panzerfan.de





Baukastenbauer :D



.....dem ist nichts hinzuzufügen!!! (....und extra ohne Smi....)
--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.10.2020, 19:47 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Robert, hallo Forumsmitglieder,

machen wir uns nix vor, nicht nur die Forensoftware, auch das Forum selbst ist alt. Wir alle sind mit unserem Forum und dem Hobby gealtert.
Ist das was schlechtes? Nicht unbedingt. Sagen wir also nicht, es ist alles älter geworden - es ist reifer geworden. Und es ist konstant geblieben!
Ich bin über dieses Forum zu diesem Hobby gekommen und möchte beides nicht mehr missen. Auch die Leute, die teilweise gefühlt schon ewig hier sind, die sind mir wichtig!
Manche Dinge sollten bleiben, wie sie sind.
Vielen, vielen Dank, Robert! Weiter so!
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: