Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Jochen Stephan Leopard 1, Maßstab 1/10
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 17 Gäste und 100 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Jochen Stephan Leopard 1, Maßstab 1/10

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
01.10.2020, 16:20 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Männers,
nachdem ich von Oli ja genötigt werde ein Bericht zum meinem Leo abzugeben, zu starten-will ich das tun und beginne kurz mit der Geschichte ohne Euch langweilen zu wollen.
Ich hatte mich mit den MTW in 1/6 sehr schwer getan zuletzt, auch vom Handling her-ich habe wirklich nur ein sehr sehr begrenzten Raum zur Verfügung.
Also musste der MTW weichen und ich kam über verschlungene Pfade an einen Leopard 1 in 1/10 heran.
Der Leo hatte dann den Weg zu mir gefunden, keineswegs fertig, nein-eine Baustelle.
Ich hatte ja auf Leo1 meine ATN 85 gemacht und war da so ein wenig vorbelastet. Ich dachte mir-der Maßstab passt doch auf die Arbeitsfläche und geht vom Gewicht auch noch ganz gut.
Der Panzer rollte an und ich habe erst einmal gesichtet und recherchiert. Rausbekommen habe ich das es ein Jochen Stephan Leo ist, ca. 10 Jahre alt sollte er sein-plus/minus. Er hat die Zusatzpanzerung verbaut-gehabt-ich baue ihn so wie ich an der 1:1 Ausführung gedient habe.
Verbaut ist eine Drehstabfederung, Panzer ist komplett aus Alu erstellt. der Turm ist meiner Meinung nach aus Resin, bin mir aber nicht sicher. Der Antrieb, die Turmlagerung ist noch so ein Behandlungs/ Abänderungsschwerpunkt.
Ich habe den Pz komplett entlackt, jedenfalls die Oberwanne, Unterwanne teilweise. Habe Löcher unter den Auspuffgrätings eingebracht-Sound und evt, mal mit Kohlestaub/ Schwarzrauchsimulation versuchen. Soundmodul hatte ich ja noch vom MTW, ist gerad bei Thomas der den Leo Sound raufbringt und mir noch den komfortableren 12 er Kodierer mit beilegt.
Betrieben mit Brush Motoren, 12 Volt, Getriebe nicht schaltbar, stabile robuste Konstruktion. Laufrollen sind alle doppelt kugelgelagert.




















































--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Norbert am 02.10.2020 07:30.
01.10.2020, 16:26 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Mittlerweile sieht der Panzer auch schon anders aus, ich werde auch aktuelle Bilder von dem derzeitigen Bauzustand ins Rennen bringen.
Ihr könnt Euch oben bei den Bildern ja schon mal informieren.
Es sind viele Resin/ Kunststoffteile als Zubehör und Anbauteile verbaut die aber leider aufgrund des Alters schätze ich mal, versprödet sind und zum Teil einfach bei der Bearbeitung ab-oder zerbrechen.
Einige Sachen sind in Metallguss ausgeführt, zB die Laufrollenabdeckungen, aber so schlechte miese Qualität von den Details her das ich die nicht verbauen möchte und mir als Muster die beste Abdeckung aussuche und evt in Resin giessen werden, das werd ich aber noch überlegen.
Mehr folgt die Tage.
@ Oli- ich hoffe Deine Neugier ist ein wenig befriedigt !!!
Grüßle
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 17:08 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Christian,
auch wenn die Modelle von dem Herren extrems selten sind, weil viele hat er leider nicht auf die Reihe gebracht,
finde ich es sehr schön, wenn Du den Bericht hier teilst :look: .

Wer hier nach dem Begriff "Jochen Stephan" sucht, wird da auch einiges finden I) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 17:13 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


so , noch ein paar Bilder neueren Datums, aber nur ein paar-mehr kommt-versprochen !

















--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!


--------------------------------------------------------------------
Admin: Habe mir mal erlaubt die Bilder größer zu machen ;)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Norbert am 02.10.2020 06:43.
01.10.2020, 17:41 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Ist doch eine tolle Basis ,

der Jochen hatte mich mal besucht , war ein netter Kontakt , warum da im Bermuda Dreieck so Einiges schief läuft , kann ich garnicht nachvollziehen , eigentlich schade .


Und immer Bilder vom Bau
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 18:34 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Ja zu Anfang war er hoch motiviert ...
Kenne bzw. kannte Jochen auch persönlich ;) .
Aber das Hobby bedeutet eben auch nicht das schnelle Geld am Ende.
Als Anfänger - ich fräse paar Teile, kommt ein Panzer raus und verkaufe den dann für x€
funktioniert eben nicht so einfach.
Alleine die Zeit in die Entwicklung kostet x€. Dann muss man die Kunden finden. Dann kommt
noch Vater Staat dazu, wenn man es gewerblich macht usw. usw.

Kannst dazu ja mal selbst überlegen, wieviel Arbeitsstunden in Deinen KT geflossen sind :D
Wenn das nun ein Kunde bezahlen soll, also incl. MwSt, alles weiteren staatlichen Abgaben ...
Und Du möchtest ja auch davon leben können ... kann am Ende kaum funktionieren.

Also das ist meine Meinung dazu ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 18:36 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Freut mich. Ist doch interessatn. Norbert - kann man an den Bildern noch was schöneres machen? Bisschen schwierig anzuschaun.

Bitte weiterführen Christian!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 20:54 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Norbert ,

das mit der Kalkulation meinte ich garnicht , aber das steht dahinter , nur das da Drei im engeren Umfeld agieren, die sich sogar kennen und alle die selben Probleme haben
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2020, 11:35 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



So ich habe mal die Bilder groß gemacht :D .
Die, die ich klein gelassen habe, würden bei vielen wohl den Bildschirm sprengen bei der
Auflösung.
Ich hoffe das es dem Treaderöffner so recht ist :rolleyes: :D .

@Frank

Ich könnte jetzt etwas zu dem Herren aus dem "Nähkästchen" plaudern ... - aber ich beherrsche mich da mal ;)

Wie gesagt, es gibt hier einige Beiträge zu dem "Hersteller". Aber die sind auch schon über 10 Jahre alt. Man
wie die Zeit vergeht :rolleyes:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2020, 13:47 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian ,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Modell, es dürfte Einer von Wenigen sein .
Das Modell hat auf jeden Fall jede Menge Potential und ich wünsche Dir viel Spass beim Bau .
Ich bleibe hier auf jeden Fall am Ball.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2020, 13:48 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin,
Danke Norbert !
Bilder hatte ich gestern als Thumbnails hochgeladen, lt, Website sollten die immer gleich sein von der Größe her. Als ich das angeschaut hatte das erste Mal, waren nur die kleinen Vorschaubilder zu sehen, anklicken und man konnte das Bild auf der Website in groß sehen. Und jetzt ist das nicht mehr so. Alles komisch, vermute mal Corona im System....
@ Frank- ich glaub ich weiß was Du meinst- !
Ich könnte ein Buch schreiben mit sämtlichen Daten betr. Erreichbarkeit...........
Das nervt echt! scheint aber normal bei diesen one man Show`s !!!!
Da ist es wahrscheinlicher das Du nen sechser mit Zusatzzahl machst. Was solls, einiges muss ich dann wohl selbst erstellen, Ahnung vom abformen und in Resin gießen habe ich ja nicht,- die Laufrollen von meinem MTW hatte ich aber auch selbst mit Ebalta besohlt.
Wird ja hoffentlich kein Hexenwerk sein so ein paar Sachen abzuformen und zu gießen.

Zum Drehmechanismus/ Turmlagerung-die ist so unpräzise das ich das abändern muss, wackelig, kriegst beim angucken schon Angst...aber da geh ich demnächst erst bei. Gestern hatte ich den Turm-auch so ne Baustelle-bearbeitet. Wird langsam aber macht auch Spass !
Grüßle
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2020, 17:19 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hallo Christian,
kein Thema mit den Bildern. Ist leider alles nicht so einfach und die Links, die Du über
Dein Portal bekommst passen leider hier nicht. Und wie bestimmt gemerkt wurde,
habe ich auch dir Bilder größer 1600x nicht verbunden. Bis 1200 x .. Kein Problem. Ja das Forum kann auch
mehr, aber das sprengt für viele User hier den Bildschirm I) .

Zurück zum Leo. Du hast hier am Ende eine super Basis. Wirst aber eben am Ende da selbst einiges machen müssen.
Technisch - Drehstäbe, Laufrollen, Kette sind von PM. Die Getriebelösung nicht! Ein Winkelgetriebe bei 30 +- 5 Kg ist ein "no go" für mich.

Zum Hersteller - also Jochen Stephan - den wirst wohl nicht mehr finden :rolleyes:

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2020, 21:39 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Norbert,
Beim nächsten hochladen von neuen Bildern achte ich mal drauf was ich da so für Bilder hichladen kann.
Zu der Basis, ja-ich glaube auch das da was draus zu machen ist.
Zum Getriebe-das ist eine Spiralverzahnung an den Kegelrädern, das ist wie bei ner Flex. Dabei sind die Zahnräder mit einer viel größeren Fläche im Eingriff als normale Kegelräder, also Haltbarkeit Trau ich dem Getriebe zu. Ich habe es auch abgedichtet und es läuft in Hinterachsöl.
ich werde sehen ob das hält, das erste Mal fahren wird dann ja auch zeigen ob die Übersetzung stimmt/passt.
Also, es wird/ bleibt spannend.
Wenn noch jemand seine Erfahrungen mit Formen und Resin giessen mit gibt, Trau ich mich auch an das kopieren der Nabendeckel ran.
Grüssle
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.10.2020, 10:41 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin,
ein paar Bilder noch dazu.
Heute Abend werde ich noch ein paar aktuellere schießen. Habe mir jetzt Resin bestellt. Werde mal versuchen aus meinen Rest Ebalta eine Form herzustellen um dann die Naben/Laufrollendeckel aus Resin zu giessen. Hoffe das mein Ebalta noch gangbar ist und nicht eingeschnappt in der Ecke der Dose abgebunden ist.....

--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
07.10.2020, 08:57 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moinsen,
wie sollte es auch anders sein-Ebalta ist abgebunden.....
Also muss ich mir so ein Silikon Zeug zum Form anfertigen beschaffen, wer weiß wozu das alles noch gut ist..
Ich habe Euch noch ein paar Bilder gemacht, vom Turm, besonders auch von der Turmkranzführung/ Lagerung. Eigentlich schlau gedacht aber der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen und steckt im Detail.- Hier in der nicht zu 100 % vorhandenen gleichmässigen Rundung, sprich Durchmesser der Lagerung. so wackelt der Turm beim drehen, läuft sich wenn man die Lagerung nachstellt/anpasst -beim drehen an einer Stelle dann fest!!!!!!!
Ich werde wohl versuchen die Lagerböcke, 4 an der Zahl beweglich, schwenkbar, verschiebbar auf der Platte zu gestalten und mit Federdruck die Führung zu übernehmen.

--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: