Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Stahlguss Struktur/ Oberfläche
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 11 Gäste und 97 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Stahlguss Struktur/ Oberfläche

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
30.09.2020, 14:02 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Männers,
hat jemand eine Idee wie man die Oberflächenbeschaffenheit eines Stahguss Turms nachbilden kann.
Geht in diesen Fall um 1/10 Leo 1A1 Gussturm von Jochen Stephan.
Der war nicht sonderlich glatt, wäre vielleicht so gegangen mit der Realitätsnähe aber jetzt- ich baue den Leo OHNE die Zusatzpanzerung- musste ich viele Löcher zuspachteln und verschleifen, nu wird der Turm glatt wie ein Kinderpo,-das will ich aber nicht!!
Habt Ihr Ideen, vielleicht selbst erfolgreich umgesetzt??
Freue mich über Tips.
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.09.2020, 14:48 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Der Gußturm vom Leo war garnicht so "rubbelig".
Mit einer Schaumstoffrolle eine zähe Grundierung auf bringen, dann sollte das passen.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 30.09.2020 14:48.
30.09.2020, 15:07 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Jürgen,
Deine Idee ist supi! Liegt manchmal so nahe die Lösung-man denkt nur zu kompliziert-Danke für den Anstoß!
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.09.2020, 19:04 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Christian,

ich vermisse EINEN BAUBERICHT. Gut von anderen mit ihren Tips und Erfahrungen zu profitieren, dafür ist das hier.

Aber auch ich sehe gern "was anderes" ......... und dein Projekt klingt interessant.............

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 09:14 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Oli,
ich weiß das auch-tue mich aber schwer mit dem Baubericht, ich weiß nicht ob das mit den Bildern hochladen, da tue ich mich immer noch schwer mit, so klappt, dann ist das bei mir immer so schleppend weil Zeit ja immer knapp ist usw.
Ich will aber um Dich/ Euch zu befriedigen, ein paar Dinge dazu schreiben und sogar versuchen Bilder hochzuladen.
Stelle ich dann aber natürlich in Baubericht.
Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 10:09 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian

ich sprühe immer etwas dicker Grundierung auf und tupfe dann während der Trocknung mit einem weichen Pinsel hinein. Zum Schluss nochmal etwas mit feinem Schleifpapier ( 400er ) drübergehen um die hohen Buckel und Spitzen zu glätten.

Anbei ein paar Bilder vom Ergebnis












Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 12:12 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


Michael,
mein Glückwunsch zur gelungenen Gußnachbildung!
Gruß, Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.10.2020, 15:32 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Michael,
jawoll!
So will ich das auch haben-das gefällt mir richtig gut!!!!
Vielen Dank für die Bilder, Klasse Oberfläche geworden.
Hast Du die Plaste Ketten ohne Polster gealtert/gebrusht?? Die sehen ebenfalls sehr gut aus-will ich haben!
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.10.2020, 13:29 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Christian ,

Bei 1:10 kanst du statt Grundierung auch Spritzspachtel aus der Dose verwenden, dann wird die Schichtstärke gleich etwas dicker aber Vorsicht bei Polistyrol , wenn man zu dick aufträgt kann es das Poli anlösen.
Wenn das Passiert , einfach Struktur eintupfen und durchtrocknen lassen dann wird es wieder fest
die Ketten sind die Metallketten von AFV , die es mittlerweile nicht mehr gibt.
Macht aber nix weil man alle Ketten so machen kann nämlich :

Mit einem Pinsel und Valleyo PanzerAces Rubber light als Grundfarbe dann Rost ( ebenfalls Valleyo Panzer Aces ) in der Reihenfolge / Dunkel ,Mittel und hell trockenmalen .
Die Kettenpolster waren montiert .

Freut mich , wenn ich helfen konnte.
Grüße und bleib gesund

Michael


--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2020, 11:08 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Michael,
Danke für Deine Auskunft, das liest sich gut und sieht noch besser aus!
Ich denke es liegt noch ein langer Weg vor mir. Ich freue mich schon sehr wenn 6014 aufgeleckt ist, ich liebe das alte oliv.ich finde.
Das es DIE Farbe für den alten 1 er ist!
Dein Bergepanzer gefällt mir im übrigen, sehr gut, Klasse!!
Schönes WE, Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: