Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Ein Gussturm für den Tamiya Leopard 1 muss her...
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 19 Gäste und 135 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Ein Gussturm für den Tamiya Leopard 1 muss her...

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
28.07.2020, 00:45 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie



Hallo liebe Modellbaufreunde,

mit der Erkenntnis aus der Titelzeile sind wir Bundeswehrmodellbauer nach der Messe in Erfurt auseinander gegangen, da seit einiger Zeit der Perfect Scale Turm in 1:16 nicht mehr lieferbar ist.


Als erstes habe ich mal beim Perfect Scale nachgefragt ob er nicht mit mir die Werkzeuge für seinen 1:16er Turm gegen Geld tauschen würde, was er sehr schnell und eindeutig wegen Eigenbedarf abgelehnt hat.:( ...schade eigentlich!

Am nächsten Tag habe ich auf der Arbeit mit dieser Nachricht bei einem Kaffee einen Arbeitskollegen vollgejammert, der hat aber nur gesagt: \\\"dann machen wir halt selber einen...\\\".

Also hat er alles was ich an Literatur, Zeichnungen, Bilderserien, Walkarounds usw. in meinen Schränken hatte am nächsten Morgen in die Hand gedrückt bekommen, und hat mal angefangen ein Flächenmodell aufzuziehen.

In beratender Funktion stehen uns noch 2 ehemalige Zugführer die auf dem Leo1 Dienst getan haben, und ein Leo1 Waffenmechaniker mit Rat und Tat bei Detailfragen zur Seite.

Dann wurde angefangen zu disskutieren:

...wollen wir A1...A2...A1A1......?
...worin unterscheiden die sich eigentlich?
...Welchen Maßstab machen wir, die Tamiyawanne ist 1:15,ungrad und nicht 1:16 (der Perfect Scale hat perfekten Maßstab und ist deshalb zu schmal, wie einer unser Zugführer zu berichten wusste, was sich mit unseren Vermessungsergebnissen der Tamiya-Wanne deckt))
...wieviel Technik vom Tamiya Leo2 bringen wir im Gussturm unter?

Als erstes Konzept haben wir uns für einen Turm der ersten vier Lieferlose entschieden (vielleicht ziehen wir eine A2 Variante und eine Zusatzpanzerung nach...wenn der Konstrukteur seinen Spaß an dem Projekt behält;)).

Den Maßstab haben wir passend zur Wanne gewählt, eine 1:16 exakt-Variante ist leicht ableitbar.

Nachdem der Tamiya Leo2 Drehring grade so in den Turmboden passt, haben wir uns entschieden den Turmdrehring falschherum einzubauen, sodass die Motor-Getriebeeinheit in der Wanne zu liegen kommt, die hätte nicht mehr in den Turm gepasst.

Für die Aufnahme des Drehrings in der Wanne wird es einen Frässatz geben, damit der Turm vorbildgerecht abgesenkt werden kann.

Die Tamiya Rohrrückzugsautomatik passt auch rein, und die Höhenrichtung der BK ist sogar in den vorbildgerechten Winkeln möglich. Die Rohrwiege ist kugelgelagert.

Das Rohr wird zweiteilig sein damit es beim Transport nicht immer im Weg steht...

Dazwischen bekam das ganze Projekt einen mächtigen Dämpfer...der AFV hatte wohl dieselbe Idee und hat den gleichen Turm online gestellt :shock1: :shock1: :shock1: ...na immerhin war unser Gedankengang logisch und reproduzierbar.

Da stellte sich die Frage das Projekt wieder einstampfen oder weitermachen?

Wir haben uns für weitermachen entschieden, weil wir schon sehr weit sind, und die ganze Sache einfach einen heiden Spaß macht, jetzt wollen wir auch irgendwann Hardware in der Hand haben!

Ich möchte hier das Projekt auch derart detailiert vorstellen, um dem Verdacht das es sich hier nur um einen kopierten AFV-Turm handelt, vorzubeugen.

Vor fünf Wochen sah das Ganze noch so aus....




















Aktuell wird das Turminnere detailiert mit Servohalterung zur Höhenrichtung usw...

Sobald alle erfoderlichen Technikkomponenten anbaubar sind, werden wir mehrere Prototypen in unterschiedlichen Druckverfahren aufgeben, um endlich mal etwas in der Hand zu haben.

Soweit ersteinmal für heute...

Grüße aus Horbach und bleibt alle schön gesund

Stefan

--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2020, 09:35 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Stefan,

großartig. Ich denk ich wär ein potentieller Kunde.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2020, 11:15 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

genial ... da lebt die Idee wieder auf mal einen 1er Leo der ersten Generation zu machen.
Top !!!


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2020, 12:33 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Also die "Gummikuh" müsst Ihr dann noch machen! :D :D :D .
Immerhin wurden ja die meisten - ob alle weiß ich gar nicht -
um- bzw. nachgerüstet.
Ok, die Boostedter hatten 1990 noch die ohne ;D ;D

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.07.2020, 21:18 Uhr
Dragunov besucht im Moment nicht das Board.Dragunov eine private Nachricht schreibenDragunov
Hallo,
nach meiner Erfahrung lohnt sich der Verkauf nur wenn das Gehäuse mit einem relativ günstigen Druckverfahren hergestellt wird, zB. FDM. Fragt sich dann aber ob das Stützmaterial die Qualität vom Modell zu sehr beeinträchtigt.
Den Verkaufspreis vom Konkurrenten wirst du vermutlich nur erreichen wenn du keinen Gewinn machen musst.

Ich habe den Turm in 1:16 gebaut weil ich die Daten von meinem 1:6er schon hatte.





















Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.07.2020, 13:19 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Oli,

welche Ausführung darfs denn sein :-)?

@Dirk,

gut, der alte Turm wird als erster fertig sein.

@ Norbert,

das Gummimäntelchen ist mitlerweile fest beschlossen.
Dafür wird es ein anderes Turmgehäuse geben an dem die Schockabsorber schon enthalten sind,
so dass man die Gummis nur noch draufschrauben muß.

Das Turmgehäuse wird es in den Varianten 1A1A1 bis 4 und 1A5 geben.

Die Boostätter ohne Gummi waren wohl Leo1A2 mit dem dicken Gussturm.
Wenn jemand Interesse dran hat wäre auch diese Variante denkbar.

Grüße aus Horbach

Stefan
--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.07.2020, 19:15 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


quote:
Original von LeoMarie:


Die Boostätter ohne Gummi waren wohl Leo1A2 mit dem dicken Gussturm.
Wenn jemand Interesse dran hat wäre auch diese Variante denkbar.

Grüße aus Horbach

Stefan
--
Der-Emma-Laden



Die 6. PzGrenDiv und damit die Boostätter Panzer-Bataillone 183/184 waren die ersten, welche mit dem A2
mit dem "dickeren Turm" ausgestattet wurden.

Tolle Sache, Stefan


--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.07.2020, 19:38 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Sebastian,

ja, dein Turm ist auch ganz toll. Hast du gebaut. Schick.

Warum hast du dann keinen EIGENEN Bbaubericht gemacht?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.12.2020, 13:05 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Jetzt geht´s endlich los, und es gibt nun die erste Hardware...leider noch keinen Turm... !

Nach Einpassung des Leopard 2 Turmdrehkranzes in den Gussturm und die Oberwanne fange ich mal mit der Oberwanne an.
In der Bucht konnte ich vier Freiwillige mit Geld zwingen an der Umrüstung teilzunehmen....

Ein Komplettset mit allen Teilen die für den Turmdrehkranz und die Antriebseinheit benötigt werden ist im Emma-Laden erhältlich.





Der Turmdrehkanz wird über Kopf eingebaut, so dass die Antriebseinheit unten in der Oberwanne zu liegen kommt.
Der mittlere Ring wird noch einmal gedreht, und entgegen der Tamiya Anleitung verbaut.




So schließt er bündig mit der Oberkante der Oberwanne ab.

Nach der eleganten Drehung des mittleren Ringes bleibt jedoch nur wenig Platz für die Köpfe der Schrauben in Richtung Turm.
Hier werden die Durchgangsbohrungen im oberen Ring auf Ø 3 mm aufgebohrt und auf der Unterseite für einen M3 Senkkopf angesenkt.




Wer, so wie ich, in Ermangelung eines Turmes, vorerst nur den Turmdrehkranz montieren möchte, sollte auch gleich die großen Bohrungen im mittleren Ring auf Ø5,5 mm aufbohren, damit später zum Einsetzen der Schrauben nicht der Ring wieder zerlegt werden muss.



Für den vereinfachten Einbau des Turmdrehkranzes steht im Emma-Laden auch ein Teilesatz mit Halbschablone zum Anreißen der vergrößerten Öffnung in der Oberwanne,
eine gefräste Klebeplatte, ein Halter für die Antriebseinheit und alle benötigten Schrauben zur Verfügung.





Als erstes wird mit der Schablone die vergrösserte Öffnung für den Turmdrehkanz angezeichnet und ausgeschnitten.

Für den zweiten Kandidaten werde ich mal versuchen die größere Öffnung mittels Portalfräse einzubringen.
Mit dem Cuttermesser ist das für mich mit zu vielen Risiken und Nebenwirkungen verbunden...



Der vordere Bereich der Öffnung ist abgeflacht, um ein Überstehen des Turmdrehkranzes in die Frontschräge zu vermeiden.


Die Klebeplatte sollte erst mit dem eingesteckten Turmdrehkranz ausgerichtet, und dann verklebt werden.

Nun kann der Turmdrehkranz mit der Antriebseinheit und den Haltern in der Oberwanne verschraubt werden.








So, das war es erstmal schon.... .
Geht aber weiter wenn es weitere Teile gibt....

Grüße aus Horbach

Stefan

--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 03.12.2020 14:36.
03.12.2020, 14:25 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Stefan,
mittendrinne fehlen drei Bilder..
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.12.2020, 14:39 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ich hab das mit den Bildern mal korrigiert.
War in der Bild-URL lediglich ein Leerzeichen zu viel drin.

Gruß Robert
(Admin)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.12.2020, 14:49 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


...Danke Ihr zwei....:)

Stefan
--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.12.2020, 19:43 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo Modellbauer,

nach langem warten ist mein Paket nun endlich da:




Von vier verschiedenen bestellten Druckverfahren und Werkstoffen haben in Puncto Oberflächengüte, Maßhaltigkeit und Festigkeit die beiden weißen am meisten überzeugt...jetzt muss ich nur noch rausbekommen welche das sind, eine Zuordnung was was ist gibt es bislang nicht... !

Naja das bekommen wir auch noch hin!

Und das ist der Sieger:



Gleichmal das Oberteil vom Turmdrehrkranz reingehalten:




...passt, Bohrungen der Verschraubungen liegen auch übereinander.

Die Blende ist auf meinem heimischen Drucker entstanden, wird "in Serie" aber auch vom Druck-Dienstleister kommen.

Von der Leo2-Rohrwiege muss das vordere Ende bis zu den Schraubenpfeiffen abgesägt werden, damit sie tief genug in die Blende eingeschoben werden kann.






Jetzt muss die Halterung für das MG-LED noch entfernt werden, dann kann der Rest der Rohrrückzugseinheit montiert werden.






Die Rohrwiege wird nun von innen in die Lagerung geschoben, und die Kugellager von außen in die Halter geklipst, fertig.




Nun kann die Blende auf die Kanonenwiege geschoben werden.






Nach dem Einschrauben des Turmdrehkranz Oberteils ist der Turm fertig zur Montage auf die Oberwanne.





Das ist natürlich erst die halbe Wahrheit!
Was noch fehlt ist die Montageplatte für die Servos für den Höhenrichtantrieb und das Öffnen und Schließen der Klappen am Entfernungsmesser.

Mit der ersten Hardware bin ich sehr zufrieden mit der Druckqualität kann man echt leben, jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher Werkstoff das ist.

Vielen Dank Jensemann, tolle Arbeit!

Grüße aus Horbach

Stefan

--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
06.12.2020, 00:31 Uhr
LeoMarie besucht im Moment nicht das Board.LeoMarie eine private Nachricht schreibenLeoMarie


Hallo liebe Modellbauer,

Der Jensemann hat weiter konstruiert, den Turm fein geschliffen und die Anbauteile detailliert.

Morgen soll ich Post von meinem Messinggießer bekommen....

Ich habe für die aus meinem Leo 2 geklaute Tamiya Kanonenwiege eine Kanone ohne Isolierung mit Rauchabsauger gebaut.
Das Rohr ist zweiteilig.
Der Rauchabsauger wird auf den hinteren Teil geschoben und verklebt.
Der vordere Teil kann mittels Feingewinde in das hintere Rohr geschraubt werden.
Dadurch verringern sich die Probleme beim Transport.




[img [url]https://www.bildhost.com/images/2020/12/03/Der-Emma-Laden_Leopard-1_Gusturm_33_klein.jpg" border=0> [/url]






Und einmal live in Sigmaringen...





Vom Tamiya sind mittlerweile fast alle Teile für den Rohrrückzug geliefert worden.
Lediglich die Gehäuseteile fehlen noch, damit nutzt der ganze Rest auch nichts!

Deshalb habe ich mir mal nen Kopp um die Rohrwiege mit RRZ über Servo gemacht.
Mit den Höhenrichtwinkeln vom Vorbild (-9° und +22°) ist in so einem Gussturm wenig Platz!
Nach viel hin und her und rauf und runter passt die Kanonenwiege samt Rohrrückzug und Höhenrichtung durch Servo in den Gussturm.

Der Rücklauf Weg beträgt 20 mm, und ist laut eines beratenden Leo1-Kommandenten mehr als ausreichend.
Es gibt noch eine überarbeitete Variante die zusätzlich noch eine Längsführung der Kanone hat, um ein verdrehen während des Rücklaufes zu vermeiden.
An die seitlichen Zapfen werden die Kugellager für die Lagerung im Turm montiert.

Die C-Führung oben hinten dient der Höhenrichtung.
Hier greift ein Servo mit einem kleinen Kugellager ein, welches auf der Servoplatte montiert ist.

Die seitlichen Bohrungen stellen die Zugänglichkeit der Schrauben zur Montage des Servos und der Kanone sicher.








Für den Schweißturm wird es eine Bodenplatte geben, die die Aufnahme für die Kugellager der Rohrwiege hat, damit die Kanonenwiege auch hier verbaut werden kann.
Weiterhin reduziert sie den Spalt zwischen Oberwanne und Turmboden bei Einbau des Tamiya Turmdrehkranzes.

Melde mich wieder wenn die Messinggussteile da sind...

Schöne Vorweihnachtszeit und bleibt mir schön gesund!

Grüße aus Horbach

Stefan

--
Der-Emma-Laden
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von LeoMarie am 06.12.2020 00:34.
06.12.2020, 12:45 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Stefan,

das sieht doch alles vielversprechend aus. Freu mich drauf!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: