Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Belegung Graupner GR16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5230 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 21 Gäste und 26 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Belegung Graupner GR16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
22.07.2020, 10:09 Uhr
Carsten067 besucht im Moment nicht das Board.Carsten067 eine private Nachricht schreibenCarsten067
Moin an die Gemeinde.

Ich bin neue hier und habe einen Tamiya Tiger 1 soweit fertig, das die Elektronik in Betrieb genommen werden kann.

Verbeut werden die Multifunktionseinheit MF-01
und DMD-Kontrolleinheit T-03 aus dem Baukasten.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Carson FB an einem Köti in Betrieb und das war natürlich problemlos.

Nun möchte ich den Tiger 1 mit einer Graupner MZ12PRO und dem GR16 Empfänger steuern.

Das Problem mit der digitalen Trimmung ist mir grundsätzlich bekannt.

Nun hab ich aber schon Probleme am Empfänger die richtigen Steckplätze zu finden um die Grundfunktionen auf den richtigen Sticks zu haben.

Vorwärts / Rückwärts funktioniert, Turmdrehung und Rohr auf/ab auch.

Lenkung überhaupt nicht..

Hat jemand die korrekte Belegung parat für den GR 16 Empfänger? Die Belegung der Tamiya Kabel gibt ja unr Kanal 1-4 vor...

Die Anleitung von Graupner ist so Fluglastig das ich nicht wirklich weiter komme.


Ich hoffe, man versteht was ich meine...

VG Carsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.07.2020, 11:23 Uhr
Swiss_Tankboy besucht im Moment nicht das Board.Swiss_Tankboy eine private Nachricht schreibenSwiss_Tankboy
Hallo Carsten

Da jeder Hersteller von Fernsteuerung bei der Belegung sein eigenes Süppchen kocht gibt es keine Grundsätzliche Anleitung.

98% aller Fernsteurungen sind heute für Flieger ausgelegt und entsprechend beschrieben.

98% dieser Fernsteuerungen können aber auch für Bodenfahrzeuge verwendet werden.

Als erstes solltest Du für Dich entscheiden welche Steuerfunktion auf welchem Kreuzknüppel liegen sollte.

Ich habe bei mir als Standard die Belegung wie folgt gewählt:
Linker Steuerknüppel Auf/Ab = Fahrzeug Vorwärts/Rückwärts
Linker Steuerknüppel Links/Rechts = Turm drehen Links/Rechts
Rechter Steuerknüppel Auf/Ab = Rohrwiege Auf/Ab
Rechter Steuerknüppel Links/Rechts = Fahrzeug lenken Links/Rechts

Dies entspricht der Variante wie Tamiya seine Fahrzeuge steuert.

Da ich eine Futaba FX-30 verwende ergibt dies folgende Belegung:
Kanal 1 = Lenken
Kanal 2 = Rohrwiege
Kanal 3 = Gas
Kanal 4 = Turm drehen

Bei Futaba steuert der rechte Steuerknüppel Kanal 1+2 und der linke Steuerknüppel Kanal 3+4, dies kann aber von Hersteller zu Hersteller respektive je nach gewähltem Mode für die Steuerknüppel anders sein.

Da meine Belegung jener von Tamiya entspricht kann ich das Einlernen der DMD entsprechend der Anleitung von Tamiya vornehmen:
Linker Steuerknüppel von Oben nach Unten bewegen
Rechter Steuerknüppel von Rechts nach Links bewegen
Rechter Steuerknüppel von Oben nach Unten bewegen
Linker Steuerknüppel von Rechts nach Links bewegen

Wäre die Belegung nicht die gleiche müsste dies beim Einlernen beachtet werden, die Reihenfolge der Signale muss beim Einlernen gemäss der Beschreibung von Tamiy erfolgen GAS/LENKEN/ROHRWIEGE/TURM.

Welcher Kanal am Empfänger durch welchen Steuerknüppel gesteuert wird lässt sich am einfachsten mit dem stecken eines Servo ermitteln.

Da auch meine FX-30 elektronische Trimmer hat und ich diese für den Kanonen und MG Schuss nicht stellen möchte
habe ich den Kanal 2 für die Rohrwiege auf der Fernsteuerung wie folgt modifiziert.

Zum Einlernen der DMD reduziere ich den Servoweg (ATV) des Kanal 2 auf 80% und stelle diesen nach dem Einlernen der DMD wieder auf 100%.

Damit das Stellen der Rohrwiege etwas schneller reagiert korrigiere ich nach dem Einlernen der DMD noch die Geberwegeinstellung (AFR) des Kanal 2 indem ich in beiden Richtungen einen Expowert von +100 eingebe.

In meinem Baubericht zum Wiederaufbau eines Tiger I habe ich dies bestmöglich beschrieben.

Ich habe dies auch für meinen Leopard 2 auf der gleichen Steuerung so vorgenommen und das funktionert ohne jegliche Probleme mit den Tamiya DMD Einheiten.

Kollegen welche das gleiche mit einem Servonaut Sender versucht haben sind gescheitert da dort die Einstellungen nicht so frei möglich sind.

Bei Spektrum Fernsteuerungen ist es etwas schwieriger aber mit viel Geduld bekommt man es auch dort zum laufen.

Selbst auf meinen alten Robbe F-16 und F-18 Steuerungen hatte ich das so hinbekommen.

Mit den Funktionen ATV und AFR kann man jede Funktion optimieren damit am Model die Funktion möglichst dem Verhalten des richtigen Fahrzeug nahe kommt.

Mit einem so optimierten Fahrzeug macht das Fahren doppelten Spass.


--
Gruss
Andreas

Mitglied der IG RC Panzer Schweiz
IG RC Panzer Schweiz Webseite
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von Swiss_Tankboy am 22.07.2020 18:58.
22.07.2020, 11:47 Uhr
Carsten067 besucht im Moment nicht das Board.Carsten067 eine private Nachricht schreibenCarsten067
Da danke ich doch schon vielmals.
Jetzt hab ich was zum probieren...
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.07.2020, 16:44 Uhr
Carsten067 besucht im Moment nicht das Board.Carsten067 eine private Nachricht schreibenCarsten067
Akkurat erklärt.

Ich hab es mit deiner Anleitung bestens hinbekommen.

Alles läuft wie es soll...

Ich bin mehr als begeistert. ✌🏻
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: