Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Panzer lackieren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 11 Gäste und 86 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Panzer lackieren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
28.06.2020, 15:37 Uhr
Panzerkampfwagen1 besucht im Moment nicht das Board.Panzerkampfwagen1 eine private Nachricht schreibenPanzerkampfwagen1
Gibt es hier jemanden der schon mal seinen Panzer bei Malzburg-Modellbau lackieren lassen hat.
Wie ist da so eure Erfahrung.
Weil ja der Panzer nicht zerlegt wird, mit einer professionellen lackierung hat das denk ich wohl dann nix zu tun.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2020, 16:43 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
schau Dir einige Malzburg-Modelle live an und dann denke über Deine Aussage mal nach....

Es kommt besser an, wenn man Beiträge mit einer Grußformel startet und dann mit einem Namen Unterzeichnet.
Das erhöht die Chance auf viele Antworten erheblich.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2020, 17:49 Uhr
Panzerkampfwagen1 besucht im Moment nicht das Board.Panzerkampfwagen1 eine private Nachricht schreibenPanzerkampfwagen1
Mag schon sein das sie äuserlich gut ausschauen.
Wenn ich mir jedoch so ein Modell genauer anschaue werde ich mit Sicherheit was finden.
Ist ja nicht böse gemeint.
Aber bin halt was des angeht schon so das es perfekt werden soll, da mein Panzer ja nicht nur fährt.

Aber alleine schon diese Aussage das das Menschliche auge nicht in der lage ist während der fahrt eines Panzers zwischen die Räder laufrolle usw zu schauen.

Das meinte ich das es mit einer Professionellen lackierung nix zu tun hat.

Lass ja meine alu Felgen vom Auto auch komplett lackieren, obwohl man es währen der fahrt nicht sieht.

Gruß Panzerkampfwagen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2020, 19:11 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ohne Malzburg zu kennen- deine Meinung steht doch. Was erwartest du also? Zustimmung? Wofür?

Am besten du lackierst selbst. Das wird am besten.

Oder?

Oli :))
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2020, 21:02 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo ..... , so wie ich das sehe , mit einer hohen Erwartung solltest Du lieber ein fertiges gutes Modell kaufen , dann weißt Du was Du hast , aber irgendwie lese ich da die Geiz ist geil Mentalität raus
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
8o
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Frank (FN) am 28.06.2020 21:04.
28.06.2020, 23:19 Uhr
MOD besucht im Moment nicht das Board.MOD eine private Nachricht schreibenMOD
Wenn ich jetzt von unseren Plastikbombern ausgehe hat die Lackierung nur einen optischen Zweck und dient nur in Einzefällen als Korrosionsschutz.
Was ist eine professionelle Lackierung? Das kann eine simple Lackierung mit sehr hochwertigen und teuren Lacken sein, es kann aber auch eine sehr Arbeitszeit aufwendige Lackierung mit einfachen Modellbaufarben sein.
Ohne das ich einen Lackierservice nutze, im Regelfall reden wir hier von Dienstleistungsunternehmen die wirtschaftlich arbeiten müssen. Das Ding ist nur, das heute alles nix kosten darf und man eine makellose Qualität erwartet.
Kostet eine einfache Lackierung mal ab 100- 200 Eur aufwärts werden solche Unternehmen schnell schlecht geredet und als Abzocker oder unprofessionell hingestellt. Die enstandene Arbeitszeit spielt für die Leute dann auch keine Rolle. Der Panzer ist ja Hobby und dann soll der Lohn des Dienstleisters dem auch entsprechen.
Ich bin mir zu 100% sicher das der Dienstleister auch das Fahrwerk bzw das komplette Fahrzeug zerlegt und alles einzeln lackiert aber das muß man dann mit diesen kommunizieren und auch die Extrakosten in Kauf nehmen.
Ich in meinen Fall lackiere größtenteils auch nicht anders, warum das Fahrzeug aufwendig zerlegen wenn ich auch so die Farbe hinbekonme. Es spart einfach Zeit und am Endergebniss sieht man die entstandene Zeitersparniss nicht mehr. Und nein ich bin kein Noob der gerade angefangen hat mit Modellbau.
Ich sehe es ja selber oft. Ich bekomme Anfragen zu Bemalungen, Lackierung oder Auftragsmodellbau aber wenn man von Arbeitszeit spricht und das man nicht umsonst arbeitet weil derjenige es ja auch nicht im alltäglichen Leben tut, hört man dann sowieso nix mehr von den Leuten.
Und bei den Dienstleistern ist es nicht anders, wenn er 5 Stunden lackiert was im professionellen Modellbau Bereich lediglich einer Einsteiger-, bis mittelmäßigen Lackierung entspricht, möchte er aber auch für 5 Stunden bezahlt werden. Wenn er 20 Stunden lackiert und das Ergebniss wechselt in den Profibereich, steigt demzufolge auch der Preis profimäßig um das 4fache.
Wer nicht bereit ist Arbeitszeit anderer zu bezahlen sollte einfach selber lackieren.
Aber im Einstiegsthreat öffentlich über einen Dienstleister zu urteilen ohne wahrscheinlich vorher mit ihm selbst kommuniziert zu haben finde ich schon ziemlich fragwürdig.

Gruß Carsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2020, 17:35 Uhr
Panzerkampfwagen1 besucht im Moment nicht das Board.Panzerkampfwagen1 eine private Nachricht schreibenPanzerkampfwagen1
:)) Ich lach mich tot ganz ehrlich, die frage war ob von euch schon jemand erfahrung damit hat.

Also leute ganz ehrlich seuch mir vor lauter Lachen echt gleich in die Hose :)) :)) :))
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2020, 19:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
für jemanden der hier einfach mal so ins Forum reinplatzt, es nicht nötig hat sich mal kurz vorzustellen
und alles tut um anonym zu belieben, ist das jetzige benehmen das letzte i-Tüpfechen um Dich zu ignorieren.
Solche Leute brauchen wir hier nicht.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2020, 19:35 Uhr
Panzerkampfwagen1 besucht im Moment nicht das Board.Panzerkampfwagen1 eine private Nachricht schreibenPanzerkampfwagen1
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.
Ist ein Forum frage stellen Antwort bekommen.
Wenn du damit nicht klar kommst Ignoriere mich.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2020, 19:59 Uhr
23012301 besucht im Moment nicht das Board.23012301 eine private Nachricht schreiben23012301


Hallo,
hast recht, bei wünsch dir was sind wir nicht.
Sonst währen manche User nicht hier.

Aber wenn man ordentlich fragt bekommt man auch
sehr gute Antworten und kein gepampe.


Holger


--
Gott schuf den Himmel und das Meer, der Teufel Munster und das Heer.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.06.2020, 20:10 Uhr
Technokrat39bruchset besucht im Moment nicht das Board.Technokrat39bruchset eine private Nachricht schreibenTechnokrat39bruchset
Hallo Freunde
Zum Thema "lackieren" hier meine Meinung. Ganz grob kann man sagen, daß man ein "Auge"haben muß. Oft habe ich schon sehr schöne Modelle gesehen, die farblich verhunzt wurden. Auch die Alterung mit Dreck ist Ansichtssache. Ich versuche, die Farbgebung so hinzukriegen, als sehe man das Original aus einer Entfernung von ca 20m. Dies heißt, daß die guten Farben, die zweifelsohne von Revell oder Humbrol oder anderen angeboten werden, nicht aus der Dose aufgebracht werden sollten. Dann hat man zwar Originalfarben lt RAL, aber einen Kakadu vor sich. Ohne Eigenlob, nehmt meine zuletzt eingestellte Sfl Wespe. Da scheint das Farbkleid glaubhaft. Ich nehme also die schönen kleinen Alutöpfchen der Teelichte, um darin Farben u. Verfünnung zu haben. Dann ein Stck Material, was dem Modell gleich ist. Das ist wichtig, weil jedes Material anders reflektiert. Mit Airbrush und Pinsel arbeite ich mich auf einem Probestück an das gewünschte Farbbild heran. Erst dann ans Modell. Viele haben panische Angst, ihr Modell zu versauen, und daraus entsteht Verkrampfung. Wie schon gesagt, man soll sich ranarbeiten. Das ist spannend,welche Effekte unvermutet entstehen. Ich habe manchen Modellen auch schon die Kleider gewechselt, nach einiger Zeit. Die dt Panzer hatten ab Panther Kompressoren u. Farbpistolen. Was sich anbot, wurde der Situation entsprechend aufgebracht. Dann gingen die "Künstler" ein Stück fort und schauten, ob das Fahrzeug mit der Umgebung verschmolz, oder ob eben nachgebessert werden mußte. Trockenpinseln ist auch eine empfehlenswerte,ergänzende Arbeitsweise, aber ich möchte mich hier nicht zu breit machen.

Klecks!
Euer Schorsch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2020, 00:12 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Ich habe mal probehalber eine Profi-Lackierung (mit Weathering etc.) für eines meiner 1:6-Modelle angefragt. Der Preis lag bei 1.600 €. Ich habe darauf verzichtet. Das wäre mir zwar für eine erstklassige Arbeit (Museumsmodell) nicht unbedingt zu teuer, aber meine Panzer sollen durch dick und dünn fahren und holen sich dabei Lackschäden, die mir in diesem Fall dann leid täten.

Das kann dann z.B. SO aussehen (sorry für das etwas unscharfe Bild):





--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: