Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Aufrüstung Tiger1 von HengLong 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 10 Gäste und 86 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Aufrüstung Tiger1 von HengLong 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
11.06.2020, 14:48 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Hallo,
ich bin neue hier und brauche mal einen Rat.
Habe ein Standardmodel von HL (alles Plast) mit Metallräder + Metallketten + mit Stahlgetriebe und 490ziger Motoren aufgerüstet.

Ganz schön schwer gewurden, leider habe ich nur noch 2min Fahrt, dann schaltet sich der Tiger ab und die Front-LED blinken nur noch schach und müde. Akku ist voll, hat 7,73Volt.!!

Motoren waren ganz schön heiß, sonst nichts zu sehen.
Gewartet, nach einer Stunde neu eingeschalten, fährt wieder.
Am nächsten Tag das gleiche, aus!! LED blinken ganz schach, auch nach einer Stunde keine Funktion mehr.

Verbauter Fahrtenregler TK-6.0 (war original drin)

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2020, 15:26 Uhr
tiger1200 besucht im Moment nicht das Board.tiger1200 eine private Nachricht schreibentiger1200
moin Rolo,

kann es sein das er zu schwer ist für die Motoren?
Oder ein zu kleiner Akku.

gruss Marc
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2020, 21:25 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Danke für Deinen Hinweis, aber die 490ziger Motoren sind schon 2 Nummern größer als original drin war.
Der Akku hatte wie gesagt noch 7,7 Volt, aber der Fahrtenregler tut nicht mehr.
Die noch glimmenden LEDs sind für mich ein Zeichen das die Betriebsspannung weg ist.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.06.2020, 21:39 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Sorry, Korrektur: nicht 490ziger sondern 390ziger Motoren!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2020, 14:03 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Akku gewechselt, keine Funktion mehr.
Ganz dunkles Blinken der LED, bei Motorstart auf der Fernbedienung geht auch das aus. :-(

Finito!??
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.06.2020, 15:22 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Bist Du sicher, das die Akkus voll sind bzw. heil? :look: .

Wenn der erste Akku nur 2 Minuten hält, der 2te gar nicht funktioniert - Akkus oder Ladegerät defekt.

Gruß
Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 08:13 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Moin, ja, ich habe ein Digitalmultimeter angeschlossen, auch während der Fahrt.
Die Ladezeit mit 300mA ca. 2h scheint mir auch plausibel. Also ein normales Verhalten.

Gibt es jemand, der auch alles auf Metall am Fahrwerk umgerüstet hat?
Das Gewicht ist schon enorm und die 390ziger Motoren ziehen durch, werden aber auch heiß.
Kette ist locker, alle Räder drehen sich leicht … in 2-3min 2Ah verballern ist schon heftig.

Grüße Roland
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 09:04 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von rolo:
Die Ladezeit mit 300mA ca. 2h scheint mir auch plausibel. Also ein normales Verhalten.



Dann wurden in den Akku 600mAh geladen...
Der Akku hat eine Spannung von 8,2 - 8,4 Volt wenn dieser voll geladen ist.
Wenn die Motoren sehr Heiß werden, ist irgendwo ein Hemmnis.
Bei Modellen mit Metallrädern-und Ketten sind die gleichen Motoren verbaut - das muss funktionieren.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 15.06.2020 09:05.
15.06.2020, 10:13 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
ja, der Fahrtenregler schaltet bei 6,8 Volt ab.
Mein elektronik-Lader schaltet beim Laden bei 8,15 Volt ab, wahrscheinlich zu früh.
Somit ist der Akku nicht voll …?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 13:55 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Was für ein Ladegerät benutzt Du denn?
Also wie schon geschrieben wurde - Du hast nur 600mAh in den Akku bekommen ei 2 Std. Ladezeit bei 300mAh.
Evtl. ist eine Zelle defekt im Akku - Dadurch bekommst Du dann auch nicht die richtige
Spannung bzw. bricht die Leistung nach kurzer Zeit zusammen, da die Elektronik zu wenig Saft
bekommt.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 14:51 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Hallo Norbert,

der Akku war möglicherwiese nicht voll -> Ursache Ladegerät.

Aber das dunkle, müde blinken der LED geschah bei voller Spannung, habe ich parallel gemessen!
Spannungseinbrüche gibt es nur beim Fahren. (Multimeter fährt mit!)

Ich werde nochmal eine Testfahrt mit vollem Akku machen, laden bis 8,4 Volt, dann sollte der Akku voll sein.

Grüße Roland
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 16:13 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Roland,
wenn Du beim Fahren die Spannungseinbrüche hast, tippe ich hier wirklich auf einen defekten Akku.
Dieser sollte selbst bei hoher Last nicht zusammen brechen. Auch wenn Du andere Motoren und
ein anderes Fahrwerk verbaut hast.
Ein neuer Akku kostet naja bis max 30€ - vielleicht einfach mal diese Investieren. Oder eben auch in ein neues Ladegerät. Aber ich tippe eher auf Akku.
Was fährst Du denn NiCd, NiMh, Lipo?

Ich verschiebe mal das Thema in das Board - Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen - ;)

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 16:29 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
ja, also die Spannungseinbrüche beziehen sich eher auf das Ende der Ausfahrt, da wo der Akku unter 7,0 Volt kommt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3,5 Ah NiMH zu kaufen, weis nur noch nicht welche Marke da etwas taugt. Früher habe ich immer SANYO gekauft und bin da recht gut damit zurecht gekommen.

Grüße Roland
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 17:34 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



LRP ist eine Marke.
Ich selbst nutze als NIMH auch noch CS-Racing - Power Racing Pack .
Unter 5000mAh kaufe ich aber auch keine Akkus mehr ;D .
Nur Du musst eben da auch sicher stellen, dass Dein Ladegerät solche Akkus laden kann ;) .

Gruß Norbert


--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.06.2020, 21:39 Uhr
rolo besucht im Moment nicht das Board.rolo eine private Nachricht schreibenrolo
Hallo Norebrt,

danke für Deine Empfehlung.

Ich habe heute nochmal meinen Akku bis zur Halskrause vollgeladen, 8,36 Volt Ladeschlussspannung.

Daraufhin konnte mein Sohn mit dem Tiger 12min fahren, dann war der Tank leer.
Weis nich was andere mit einem 2Ah -Akku schaffen, aber dafür wiegt der Tiger nun mal 5,4 Kg.

Beste Grüße
Roland
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: