Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Akku laden im Modell
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 16 Gäste und 80 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Akku laden im Modell

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
08.05.2020, 10:18 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich suche einen Schaltplan oder Erklärung wie ich im konkreten Fall den Akku im Tamiya Leo2 verbaut in der Wanne von extern laden kann.

Ich werde zwei Ladebuchsen (Plus und Minus) verbauen und diese mit dem Akku verbinden. Desgleichen natürlich die DMD.

Die DMD selber hat ja einen eigenen Ein/ Aus Schalter.

Welchen Sinn macht ein zusätzlicher Schalter? Wo sollte der sitzen? Wäre super wenn ihr mir hier helfen könntet!

Ich hasse Elektrik!

Oli?(
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 08.05.2020 10:18.
08.05.2020, 11:49 Uhr
Panzer1905 besucht im Moment nicht das Board.Panzer1905 eine private Nachricht schreibenPanzer1905


Hallo Oliver,

schau mal hier, gibt es schon fertig.

TWM Box

--
Gruß Arnd

Wenn einer Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten :-)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.05.2020, 13:15 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


Hallo Oli,

das gezeigte Bild habe ich auch bei vielen meiner Modell umgesetzt.

Ist dort gut gezeigt.

Liebe Grüße
Daniel
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.05.2020, 13:19 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Der zusätzliche Schalter sogt dafür, das keine Ladeströme ggf. die Elektronik beschädigen
können.
Du solltest also zwischen dem Akku und der DMD einen zusätzlichen Schalter bauen.
Am Besten wäre ggf. sogar ein 3 Positionsschalter bzw. ein Ein-Aus-Ein Schalter.
So etwas habe ich in meinem RPG drinnen. Eine Position Fahren, eine nix und die letzte Laden.
Das der Strom ja von - nach + läuft, verbindet man also einmal den Akku an - mit dem Schalter und
der Ladebuchse.
Auf der anderen Seite die Elektronik mit - .
Die + Leitung geht einmal zum Akku und einmal zur Elektronik.
Schaltest Du also jetzt auf Ein 1 - fließt der Strom nur zum Akku und Du kannst Ihn laden.
Bei Ein 2 fließt der Strom durch den Schalten vom Akku zur Elektronik.
Bei AUS nix - Weder Strom zur Ladebuchse noch zur Elektronik.

Gruß Norbert



--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.05.2020, 20:20 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Danke! Das hilft mir weiter.

Muß ichs nur noch umsetzen................

Hab ich echt Bock drauf.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
08.05.2020, 23:29 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Oli.
So habe ich das auch. Schalter ein/aus/ein zweipolig, nimm den größten, der rein passt. Akku an die mittleren Pole, Ladebuchsen und Elektronik auf die jeweils gegenüber liegenden Seiten.
Oder aber Du machst das wie ich im STRV. Einfach ein Silikon-Flex-Kabel nach oben gelegt und Buchse dran, dann steckt man ganz normal um zum Laden oder Fahren. Redneck-Lösung. Aber ich gebe Dir Recht, Umschalter ist die Perfektionisten-Lösung. Ich bau auch gleich eine Schmelzsicherung mit ein, wenn schon, denn schon.







Viel Erfolg.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: