Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      T28 Heavy Tank
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 39 Gäste und 120 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: T28 Heavy Tank

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
04.05.2020, 18:38 Uhr
madcat besucht im Moment nicht das Board.madcat eine private Nachricht schreibenmadcat


Hi Zusammen,

ich bin beim Surfen über den T28 gestolpert. Das war mir ehrlich gesagt neu, dass die Amerikaner gegen Ende des WK2 so ein Monster entwickelt haben.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.05.2020, 00:04 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Dieses Unikum sollte die amerikanische Antwort auf die deutschen schweren Panzer / Jagdpanzer werden und die 8.8-Granaten abhalten können.

Die Konstruktion war m.E. mißlungen, weil das Mißverhältnis von extremem Gewicht (86,2 Tonnen) und schwacher Motorisierung (410 PS) noch deutlich schlimmer war als beim Jagdtiger, der ihn m.E. mit der 12.8-Munition hätte niederkämpfen können, wenn auch vllt. nicht an der Stirnpanzerung von bis zu 300 mm. Mit diesem Kampfgewicht wäre er in Europa bei den hier vorhandenen Brücken noch weniger weit gekommen als der immerhin drei mal so schnelle Jagdtiger.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.05.2020, 07:22 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
die Briten hatten einen ähnlichen Versuch unternommen.
A39 Tortoise.
--
Grüße
Jürgen


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von jhamm am 05.05.2020 07:23.
05.05.2020, 20:11 Uhr
paul182 besucht im Moment nicht das Board.paul182 eine private Nachricht schreibenpaul182


......und wie die wohl Minenschäden am Laufwerk behoben hätten?
Reinhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
05.05.2020, 23:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Beim T28 mußte erst die äußere Kette ab, wenn man an die innere ranwollte. Nicht besonders lustig im Gelände. Andererseits hätte das Monster bei Verlust einer der 4 Ketten wohl erst mal weiterfahren können.

Generell ist das Laufwerk ein Schwachpunkt bei Beschuß mit schwerem Kaliber, denn man kann es nicht haltbar genug panzern. Da ist schnell auf einer Seite die Kette ab, oder das vorderste Rad ist krumm oder fehlt ganz; sei es nun Leit- oder Treibrad. Die Besatzung mag dann ja immer noch durch die schwere Panzerung halbwegs geschützt sein, aber der Kampfwert eines stehenden Panzers tendiert gegen null, auch wenn der turmlose Panzer auch mit Ketten nur auf einer Seite meistens noch die Kanone richten kann. Panzergefechte sind nun mal laufende Gefechte; da ist die Beweglichkeit unverzichtbar. Schon die langsame Geschwindigkeit ist ein Nachteil, weil so ein Monster schnell umrundet werden kann.

Das war den Entwicklern auch klar, aber man gedachte ihn wohl gegen stark befestigte Bunker etc. einzusetzen. Als Panzer-Artillerie bzw. als rollender Bunker, hinter der eigentlichen Front bzw. HKL eingesetzt, hätte er sein 10,5 er Kaliber vermutlich wirkungsvoll zur Geltung bringen können.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: