Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Frage zu Geschwindigkeiten und Drehzahlen im Modell
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
7 Mitglieder, 19 Gäste und 121 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Frage zu Geschwindigkeiten und Drehzahlen im Modell

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
03.05.2020, 11:55 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Noch etwas treibt mich um: meinen 1zu 16 Fuchs möchte ich ja auch als RC Modell bauen. Sprich ich brauche eine vorbildgerechte max. Geschwindigkeit (ja, ohne feinfühliges Langsamfahren zu vernachlässigen.

Nun überlege ich welche Drehzahl ein Antriebsmotor haben müsste.

Meine Rechnung:

Fuchs max. V 100km/h entsprechend 1.666 m/min im Original. Wären in 1zu 16 104m/min oder 1,7m/sek. (Richtig? Find ich schon recht beachtlich...........)

Der Radius des Reifens in 1zu 16 beträgt 38mm. Heißt der Radumfang ist 2x pi x38mm gleich 238,64mm oder 23,864cm entsprechend dem Weg der bei einer Umdrehung des Reifens zurückgelegt wird. Richtig?

Für die 170cm pro sek. müsste der Reifen also 7,1Umdrehungen pro sek. machen. Richtig?

Die Achsübersetzung Veroma ist 3 zu 1. Sprich die Achse müsste 3x 7,1Umdrehungen als 21,3Umdrehungen pro sekunde machen.

Umgerechnet in U/min wären das für den Abtrieb des (Getriebe)motors 1.278 U/min

Teilt ihr das soweit? Kann jemand einen Getriebemotor für (falls ich richtig liege) diesen Drehzahlbereich empfehlen?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2020, 13:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Oli,

die Raddrehzahlen bei Original und Modell müssen exakt gleich sein, wenn vorbildgetreue Geschwindigkeiten gefragt sind. Kennt man also Vmax und (Treib-) Raddurchmesser des Originals, hat man auch die Drehzahl beim Modell; egal ob Ketten- oder Radfahrzeug. Zur Umrechnung von km/h zu m/s genügt es, durch 3,6 zu dividieren. 10 m/s sind dann 36 km/h.

Deine gesamte Rechnung ist m. E. ok.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2020, 19:48 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Gerd,

danke für die Bestätigung. Hilft mir bei dem Gefühl nicht völlig im Wald zu stehen.

Passt- werd ich mal einen Motor suchen.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.05.2020, 19:28 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Oli,
wichtig ist, die Übersetzung nicht zu lang zu wählen, dann erreicht man zwar die nötige hohe Geschwindigkeit, hat aber im niedrigen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich nicht mehr das Drehmoment und auch nicht die Feinfühligkeit. Zudem zieht ein Bürsten-Elektromotor, der untertourig läuft, viel Strom, der Akku wird schneller leer. Du brauchst also einen Motor, der ordentlich Touren macht. Bau einen Akku mit viel Spannung rein, 12V sollten es schon sein. Und einen Fahrtregler, der das auch aushält.
Mit 1,7m pro Sekunde liegst Du in Etwa richtig, solche Geschwindigkeiten habe ich auch mal errechnet. Du wirst sie nicht oft fahren können, weil die komplizierte Lenkung nicht präzise genug sein wird und daher brauchst Du Platz. Also z.B. eine freie, asphaltierte Straße.
Ich hab mal in mein Katapult-Projekt-LKW einen dicken Tuningmotor eingesetzt, fuhr bombig, aber in der ersten Kurve ist die Mühle auf die Seite gekippt. :rolleyes:
Wie geschrieben, nur hohe Geschwindigkeit allein geht einfach, das Beste aus beiden Welten - ach Du kriegst das hin!
Die großen MFA_Getriebe, bitte nicht die Hochleistungsgetriebe, sondern die mit den roten Kappen, wo serienmäßig 540er dran sind, da kannst Du mit einem 10Zähne 0,5er Modul-Ritzel alle möglichen Motoren anflanschen.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: