Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Kettenantrieb mit Futaba FC 18 Programmieren
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 17 Gäste und 103 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kettenantrieb mit Futaba FC 18 Programmieren

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
01.05.2020, 18:28 Uhr
Rentner besucht im Moment nicht das Board.Rentner eine private Nachricht schreibenRentner
Hallo,
ich habe einen FlakPz Gepard mit der Tamiya Control Unit T-01 bestückt.
Nach längerer Zeit habe ich ihn wieder eingeschaltet.Jetzt laufen aber plötzlich die Ketten gegenläufig.
Vermutlich wurde an der Fernsteuerung Futaba FC 18 die Programmierung verstellt.
Der Steuerknüppel hängt am Empfänger Kanal 3.
Ein Reverse an der Steuerknüppel Programmierung löst das Problem nicht.
Wer kann helfen?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.05.2020, 18:56 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Ist vielleicht die Trimmung der Lenkung verstellt bzw. nicht neutral?
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.05.2020, 23:49 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Würde es helfen, einen Motor umzupolen?
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 08:19 Uhr
Rentner besucht im Moment nicht das Board.Rentner eine private Nachricht schreibenRentner
den Motor umpolen kann ja nicht die Lösung sein, da der Panzer ja vorher richtig lief.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 12:39 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von Rentner:
den Motor umpolen kann ja nicht die Lösung sein, da der Panzer ja vorher richtig lief.



Ich dachte daran, daß ggf. vorher mal ein Anschlußkabel gelöst und verkehrt herum wieder angesteckt / angeschraubt worden sein könnte.

Das Gleiche könnte natürlich beim Sender programmtechnisch z.B. via "Servo reverse" auch passiert sein. Daß etwas vorher richtig lief, ist jedenfalls kein Indiz für einen bestimmten Fehler. Es gibt fast immer mehrere Wege, so ein Problem zu verursachen und auch wieder zu beheben. Das Umpolen eines Motors ist einer davon. Die Behebung muß ja nicht auf dem gleichen Weg stattfinden, bei dem der Fehler entstand.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 12:57 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Einfach mal die T-01 neu "anlernen" .
Das sollte eigentlich funktionieren ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 12:58 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hallo Rentner,
(bist du schon so alt ???)

ich gebe dir vollkommen Recht - das mit dem Motorumpolen ist Blödsinn und würde nichts bringen.
Da du ja wie du geschrieben hast den Panzer länger nicht eingeschaltet hast.

ABER, was auf jeden Fall etwas bringt - wer hat den da vermutlich die Programmierung an der FC-18 verstellt ?
Wenn du den findest und ihn befragst was er da gemacht hat - dann bist du schon ein schönes Stück weiter !

Wo du den Fahrregler am Empfänger ansteckst, ob Kanal 1, 2, 3 oder 4 (solange es ein Prop-Kanal ist und die Geberzuweisung stimmt) ist vollkommen egal.

... also mach dir mal keinen Kopf wegen ne Motorumpolung ... die Kabel gehen ja nicht von selbst ab und stecken sich dann selber wieder anderstrum dran ?(


... mach dich mal auf die Suche nach dem Umprogrammierer ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 15:06 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Deuten gegenläufige Ketten nicht auf eine verstellte Lenkung hin? Das der Kanal, welcher für die Lenkung verantwortlich, ständig in den Gas-Kanal mischt?
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 16:02 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Dirk,

ja ja, es war bestimmt der Umprogrammierer, der den Motor umgepolt hat! :teufel: Das eine ist doch genauso wahrscheinlich / unwahrscheinlich wie das andere........ ;)

Statt künstlich den Fehler (oder gar den Verursacher!) zu suchen, würde ich ihn einfach beheben! Die Möglichkeiten dazu sind inzwischen aufgezählt, und es gibt notfalls noch ein paar weitere (z.B. den Mischer). Aber das ist nicht wichtig; wenn man EINE der Möglichkeiten nutzt, ist der Fehler behoben, und es ist erst mal egal, wo er herkam. ;D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 17:03 Uhr
Rentner besucht im Moment nicht das Board.Rentner eine private Nachricht schreibenRentner
der beste Vorschlag kam bis jetzt von Dirk.
Aber wo finde ich jemand der sich mit der Programmierung der Fernsteuerung FC 18 auskennt?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.05.2020, 23:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Wenn die Motoren ungewollt gegeneinander laufen, läuft logischerweise einer "richtig" und einer "falsch". Derjenige, der "falsch" läuft" (was man ja leicht identifizieren kann), gehört m.E. umgepolt; sei es nun am Sender oder eben am Motorkabel. Wie das am Sender geht (Stichwort Servo Reverse), sagt das Handbuch der FC 18.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2020, 08:14 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Gerhard,
warum soll da etwas umgepohlt werden, wenn das ganze schon richtig funktioniert hat?
Damit behandest du die Symptome aber nicht die Ursache....

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2020, 12:20 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Rentner,

wenn du ja den Panzer nach langer Zeit erst wieder in die Hand genommen hast, dann mach dir mal um das Motorumpolen keinen Gedanken.

Finden musst du den der so wie du ja geschriben hast ...*vermutlich*... die Fernsteeurung verstellt hast.
Wenn du den gefunden hast, dann frag ihn doch mal was er da gemacht hat.

Ansonsten fragst du einfach mal *google* nach der Bedienungsanleitung von der Futabe FC-18
Wenn die nämlich einer haben sollte, dann ist es google ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.05.2020, 14:11 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Jürgen,

vereinfacht gesagt, gehe ich davon aus, daß jemand genau diese Umpolung versehentlich "erzeugt" hat, da ja vorher alles schon mal richtig funktioniert hat. Wie das wirklich passiert ist, wird sich wohl nie mehr klären lassen.

Diese Fehlhantierung gilt es jetzt rückgängig zu machen, und dazu wäre jedes der aufgezählten Mittel recht. Weil ich weiterhin annehme, daß der Fragesteller sich mit seinem Sender nicht auskennt (sonst wäre die Behebung ein Klacks für ihn), habe ich geraten, das Kabel des "falschen" Motors umzupolen. Das schafft auch ein Nicht-Elektroniker, der nicht gewillt ist, sich in die 200 + Seiten eines modernen Senderhandbuchs einzulesen.

Das waren meine Gedanken dazu.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: