Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Off Topic
      Corona
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 12 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Corona

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
17.03.2020, 20:16 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich wags mal----- selbst wohl demnächst in Kurzarbeit steck ich den Kopf nicht in den Sand. Hilft auch nix. Definitiv. Ja, auch ich hab (kleine) Hamsterkäufe gemacht. Zumindest die Vorräte aufgestockt. Moderat.

Ich bin jedoch absolut zuversichtlich das dies NICHT das Ende der Zivilisation ist. Die \\\"Ratte\\\" Mensch wird das meistern.

Allein wenn man bedenkt, welcher Lohn dem winkt der ein Medikament oder Impfstoff auf den Markt bringt............. Nobelpreis, Kohle......... und das wird kommen. Wenn auch vielleicht als \\\"Not impfstoff\\\".

Hört euch um adäquat und fachlich informiert zu sein die täglichen PodCasts auf \\\"NDR\\\" von Prof. Drosten, dem Leiter der Virologie an der Charite in Berlin an. Er ist verhalten optimistisch.

Klar werden die kommenden Wochen schwierig- aber wir stehen das durch.

Und dann sehen wir uns wieder auf einer Messe der Spinner mit den RC Panzern.................. wetten?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 17.03.2020 20:19.
17.03.2020, 20:40 Uhr
williamsbirn besucht im Moment nicht das Board.williamsbirn eine private Nachricht schreibenwilliamsbirn
hallo Oli,

des Bier schmeckt eh net!
Gruss Klaus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2020, 20:47 Uhr
PeterBlank besucht im Moment nicht das Board.PeterBlank eine private Nachricht schreibenPeterBlank
Hallo Oli,

Hdann hast bald mehr Zeit Deine Ideen, von dehnen wir auch profitieren umzusetzen.

Gruß Timo
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2020, 21:04 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Oli,
der Chieftain braucht noch eine Stillbrew-Panzerung.... :D :D
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2020, 21:04 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich möcht nur Mut machen!

Verfolgt die PodCasts von der Charite (Prof. Drosten) auf NDR und seid objektiv informiert!

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2020, 22:01 Uhr
kampfgnom besucht im Moment nicht das Board.kampfgnom eine private Nachricht schreibenkampfgnom


Moin,
bisher ists noch recht entspannt.
Ich seh es genau wie Oli, man darf sich nicht in Panik versetzen lassen.

Falls in den nächsten Tagen das Homeoffice oder die Quarantäne kommen sollten bin ich auch modellbautechnisch gut gerüstet ;)

Haltet alle durch, wir schaffen das schon.
Meine Hoffnung ist, dass die Menschheit jetzt mal wieder ein bisschen zu sich kommt und sich aufs Wesentliche fokussiert.

Grüße
Kevin
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.03.2020, 22:23 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Ich freu mich richtig verstanden worden zu sein.

Panik hilft jetzt gar nix. Macht das beste draus. Keine Frage das es jetzt wohl große Herausforderungen insbesondere für KKH etc. geben wird.
Helft da indem ihr NICHT auf Parties o-ä- geht. Bei VW ist Anordnug- jede Ansammlung ab 5 Personen mit einer Teilnahmeliste dokumentieren und min. 4 Wochen aufheben.

Macht erstmal Sorge ist aber sinnvoll.

Und- was mich ärgert- die verordnete Freizeit - zur Unterbrechung der Infektionsketten- normal infiziert jeder Coro infiziert 2- 3 Personen- nix zu ändern. Wir müssen jetzt unter 1 kommen- sprich jeder evtl. infizierte darf wenig bis keinen mehr infizieren. Wie geht das? Einfach- Distanz.

Find ich jetzt auch nicht toll. Aber wohl aktuell geboten.

Bleibt gesund!

Ach eins noch---- Stilbrew Panzerung is schwieriger als Corona.................

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von OliverRauls am 17.03.2020 22:24.
18.03.2020, 08:53 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
Oli ich verstehe Dich schon...
Seit vergangener Woche darf ich vom Home Office aus arbeiten, vorerst bis zum 30. sind Kundenbesuche untersagt.
Vieles passiert jetzt über Skype... aber die Anrufe werden aber weniger und die Arbeitszeit zieht sich.

Der Onlinehandel funktioniert und die Paketdienste liefern(noch).
Gestern hat mir der DHL-Mann das Paket fast zugeworfen und Unterschreiben muss/darf er nur selber...

Es sieht so aus, als würde man etwas mehr Zeit für den Bastelkeller haben.
Mal schauen was dabei so rauskommt.
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.03.2020, 11:47 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Es wäre m.E. sehr hilfreich, wenn jeder die Bitten (inzwischen Anweisungen) zum persönlichen Verhalten ERNST nehmen würde. Stattdessen höre ich von Corona-Partys, vom Erzwingen der Spielplatzoffenhaltung in Berlin usw. usw. Die Italiener warnen uns eindringlich, es nicht so weit kommen zu lassen wie dort, aber speziell unsere Jugend scheint da wenig sensibel zu sein. Müssen wir durch uneinsichtiges Verhalten wirklich erst eine allgemeine Ausgangssperre herbeiführen, die dann von Polizei und Militär überwacht werden muß, wie das jetzt in der Berichterstattung schon anklingt?? :rolleyes:
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.03.2020, 19:07 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Gerhard,

da hast du wohl Recht. Leider. Um mich herum lassen auch alle Eltern ihre Kinder mit den Kindern der Nachbarn und weiter entfernt spielen.

"Kann man denen doch nicht verbieten".

Das sind auch die ersten die dann bei weiteren Maßnahmen protestieren. Sorry, die (meisten) Leute sind einfach dumm. Aber dank Erziehung etc. (nehme mich da nur bedingt aus) natürlich Schuld.

In China läuft es ja so langsam nach 3 Monaten wieder. Das macht Hoffnung. Aber muß man dazu auch hier Wohnblöcke verschweißen?

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.03.2020, 20:20 Uhr
Zivi besucht im Moment nicht das Board.Zivi eine private Nachricht schreibenZivi


Hallo zusammen!

Ich möchte nicht „schwarz“ malen, aber wer noch glaubt, dass unser jetziges Gesundheitssystem mit den bekannten Problemen, wie Personalmangel, Medikamentenmangel usw. gut aufgestellt ist, der sollte auch mal „zwischen“ den Zeilen der Politikeraussagen lesen. Es war genügend Zeit sich auf die Problematik „Corona“ einzustellen und nötige Schritte zu planen. Aber es kam nur die Aussage: Wir sind gut aufgestellt!

Da ich selbst im Krankenhaus in der Technik tätig bin, kann ich leider zurzeit jeden Tag erleben, wie das Gesundheitssystem immer mehr an seine Grenzen kommt. Jahrelang wurden Einsparungen auf Kosten der Patienten und des Personals im Gesundheitssystem gemacht, um jetzt etliche Million in Beatmungsgeräte usw. zu investieren (siehe Link!). Klar die werden gebraucht, aber jetzt und nicht erst im Sommer 2021! Keiner der beiden Hersteller hat die jetzt benötigten Geräte auf Lager stehen und wo soll das Personal herkommen, um die zusätzlichen schweren Fälle zu versorgen?

Daher gebe ich meinen „Vorrednern“ absolut recht, bleibt zu Hause, in der Hoffnung, dass somit die Zahl der neu Infizierten zumindest nicht mehr steigt und das unser Gesundheitssystem bzw. wir mit einem „blauen“ Auge davonkommen.

Vielleicht zieht man ja dann auch die richtigen Lehren aus der jetzigen schwierigen Situation!

Link:
https://www.kma-online.de/aktuelles/medizintechnik/detail/bund-gibt-firma-in-bad-ems-grossauftrag-fuer-beatmungsgeraete-a-42839
--
MfG
Marko
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Zivi am 18.03.2020 21:11.
18.03.2020, 21:25 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Coronafreunde.
Man muss es jetzt ganz klar und deutlich sagen: Was wir haben ist eine hausgemachte Maßnahmenkrise. Kein vom Himmel gefallenes Unheil und keine unvorhersehbare Biokatastrophe. Es handelt sich um eine relativ harmlose Infektion der oberen und unteren Atemwege. Wir reden nicht von Krankheitsbildern wo Menschen zwangsweise sterben oder langfristige Schäden zurück behalten. Alle Maßnahmen zur Eindämmung der Krankheitswelle dienen ausschließlich dem Zweck, das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, bzw. Zeit zu überbrücken, um kurz- und mittelfristige Notbehelfe zu errichten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kaum ein Betroffener müsste leiden oder gar sterben, währen wir entsprechend vorbereitet. Wir würden den, ohnehin nicht aufhaltbaren, Durchlauf der Infektionswelle(n) aussitzen, die Krankenhäuser wären zwar überfüllt, aber noch arbeitsfähig, Notkapazitäten, die ohnehin für solche und ähnliche Fälle bereit ständen, würden sehr kurzfristig da aktiviert, wo sie nötig sind. Das normale Leben könnte mit relativ wenigen Einschränkungen weiter gehen. All das wurde versaubeutelt. Jetzt schädigen wir Gesellschaft und Wirtschaft, geben mal wieder Unsummen ungezielt und ohne dauerhaften Nutzen aus. Und beim nächsten "Event" geht das Spiel wieder und wieder los? Noch schlimmer?
Auch ein Aspekt der Geschehnisse: Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber ich bin mir sehr sicher, zur Zeit gucken viele Leute aus allen möglichen Kreisen ganz genau hin, wie weit man gehen kann, um die Freiheitsrechte der Bürger einzuschränken. Im Moment kann das ganze angebracht sein, aber wir werden erleben, wie klammheimlich einige der Einschränkungen nach Abflauen der Krise nicht wieder aufgehoben werden. Die Ereignisse um den Kampf gegen den Terror haben das gezeigt. Das wird diesmal nicht anders laufen. Es ist richtig, die Einschränkungen zu beachten, genau so wichtig ist, mit aller Macht zu verdeutlichen, dass wir uns so etwas nicht ohne Grund gefallen weiter lassen würden. Das ist kein Spaß.
Unmittelbar jetzt droht eine Wirtschaftskrise. Ausgelöst durch eine simple grippeähnliche Infektionsausbreitung. Wir werden dieselben Mechanismen sehen wie letztes Mal um die 00er/10er-Wende auch. Das so verpulverte Geld wird wiederum für die kommenden 10 Jahre für sinnvolle Vorbeugung fehlen. Und so weiter und so weiter.
Vorerst bleiben wir also alle zu Hause. Solange wir noch eines haben.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.03.2020, 12:41 Uhr
Tiger-Ass besucht im Moment nicht das Board.Tiger-Ass eine private Nachricht schreibenTiger-Ass


@ Olaf
Ich habe lange überlegt, ob ich was dazu schreibe. Das hier ist ein Modellbauforum und wie bei anderen Themen (z.B. Politik) ist es sehr sinnvoll, diese aus dem Bereich Modellbau fern zu halten.

Dein Betrag ist so ein Schwachsinn und echt unterste Schublade.

Mehr schreibe ich dazu nicht und habe auch gar kein Bock auf eine weitere Antwort.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Tiger-Ass am 19.03.2020 12:52.
19.03.2020, 14:21 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin,
wenn man zehn Menschen befragt, dann bekommt man fünfzehn Antworten...
Es hat jeder seine eigene Meinung - einige sogar zwei, weil Sie sich nicht festlegen wollen.
Das sollte man tolerieren.

Ob das nun alles übezogen ist oder nicht, das wissen wir erst hinterher.
Die zu ergreifenden Maßnahmen liegen idR. eine Stufe höher als erforderlich.
Ursächlich dafür sind das Verhalten von Mitmenschen wie Ignoranz, Wut, Ablehnung und Panik.
Im Vergleich zum Europäischen Umfeld sind wir mit den aktuellen Maßnahmen nur im Mittelfeld...
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.03.2020, 16:07 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo,

zur Abwechselung mal ein modellbauerischer Aspekt: Die Intermodellbau in Dortmund ist aufgrund der aktuellen Situation auf den 13.-16. August 2020 verschoben worden.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: