Thema: sGeBAF BISON Schweres Geschütztes Bergefahrzeug und Abschleppfahrzeug |
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21.04.2020, 22:34 Uhr tiger1200
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Hallo ihr Beiden,
ich bin fasziniert was ihr da zaubert , es wird wieder ein Klasse Modell bin gespannt es in Aktion zu sehen kenne ja schon 1 Bison als Modell.
gruss Marc
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22.04.2020, 07:53 Uhr alfred
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quote: Original von kampfgnom:
Ach ich hab selbst einen Anycubic Photon und zeichne und drucke damit fleißig alles was so geht. Am Zetros ist das schon ein beachtlicher Berg.
Musst dir mit dem Putzen keine Sorgen machen, das Teil kurz in Alkohol einlegen und abbürsten, danach abspülen und abtrocknen.
Pro Druck sind das 1 Paar Einmalhandschuhe und 2 Küchentücher.
Ich denke besonders für deine Bauqualität wäre es genau das richtige
Grüße
Kevin
moin moin,
dem kann ich nur beipflichten. was ich vor dem kauf alles gelesen habe wie aufwendig das säubern ist. ich bin absolut zufrieden mit meinem mars. -- mfg
peter
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27.04.2020, 20:39 Uhr Kodjak16
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Moin, Moin,
auch am Kran geht es weiter. Ich habe lange nach einer Lösung für das Abknicken das Hauptarmes gesucht. Nach einigen Lötübungen mit Alu konnte ich das entsprechend Teil aus mehreren Einzelteilen zusammen löten.
Mit einiger Übung geht das genau so wie mit Messing und Kupfer. Hier das entsprechende Teil.
Lötübung……..
Jetzt muss noch die Befestigung des Hubzylinder realisiert werden und der zweite Kran für Gerhard gefertigt werden. Im Anschluss geht es an die Abstützung. Hierbei sollen beide Abstützungen seitlich ausgefahren um 180 Grad geschwenkt und ausgefahren werden können. Halt wie im Original.
Grüße Frank -- --- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
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28.04.2020, 20:08 Uhr EICHE
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Hallo Frank,
das schaut schon Mega Gut aus.
Da hüpft das Herz, um die Lücke am Rahmen zu schließen.
Das löten mit Alu hat bei mir in den letzten Jahren nicht geklappt, auch wenn
das auf den Messeständen immer soooooooo einfach ausgesehen hat.
Einfach erhitzen bis es weiss wird und dann drauf mit dem Zeug auf die geplante Naht
Habe mit viel Materialen in verschiedene Güteklassen das Lot getest und bin daran verzweifelt.
Aber es gibt ja da auch eine sehr große Anzahl an Anbieter. -- Gruß Gerhard
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02.05.2020, 16:34 Uhr EICHE
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Hallo Modellbaufreunde,
mit langsamen Schritten geht es an die Planung und Umsetzung des hinteren Heckaufbaues.
Begonnen wurde die Verkleidung der Zwillingsbereifung.
Parallel wurde die Grundplatte gezeichnet und die Seitenkontur mal aufs Papier gebracht.
Bei meiner Ausführung ist später mal keine Schraube seitlich zu sehen.
Es kann aber dann später mal sein, dass ich mir die Finger brechen muss, um Wartungsarbeiten durchführen
zu können.
Schönheit muss leiden
Auch die Seiten Teile besten aus drei Schichten, um das mit den Türen umzusetzen.
Wie immer werden Micro Magnete dazu eingesetzt.
Fortsetzung folgt...…………... -- Gruß Gerhard
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02.05.2020, 20:19 Uhr Kodjak16
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Hallo Gerhard,
hier der Kran mal in Funktion.
https://youtu.be/BFvn3o7Nr9I
Die Breite beträgt 7,3 cm das sollte eigentlich passen. Werde mich jetzt an die Abstützung machen.
Grüße Frank
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--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
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Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Kodjak16 am 03.05.2020 20:38.
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03.05.2020, 15:08 Uhr Zebolon
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Sehr schön zu sehen, wie der Kran sich faltet.
Beste Grüße
Peter
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03.05.2020, 15:26 Uhr EICHE
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Hallo Frank,
die Umsetzung vom Kran ist MEGA, da fehlen mir echt die Worte !
Der geplante Freiraum beträgt aktuell 65 mm zwischen Feuerlöschkasten und dem Unterlegklotz
für die Stützen am Heckaufbau.
-- Gruß Gerhard
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03.05.2020, 20:36 Uhr matze77
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Hallo ihr Beiden,
das ist wirklich ein klasse Projekt. Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Ich bleibe natürlich dran.
Gruß Matze -- Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...
http://www.panzer-team.de
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05.05.2020, 09:02 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Frank und Gerhard ,
wie bereits geschrieben , ein Mega-Modell .
Frank,
bei dem Kran habe ich von Dir nichts Anderes erwartet , alles Andere hätte mich enttäuscht
Klasse Arbeit
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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05.05.2020, 21:17 Uhr Kodjak16
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Hallo Bison-Bauberichtleser,
erst einmal vielen Dank für das Interesse an diesem Projekt und das Lob. Einen großen Anteil hat aber Gerhard am Baufortschritt. Die Baugeschwindigkeit und Präzision mit der Gerhard die Teile fertigt sind schon enorm. Da kann ich nicht mithalten. Vor Gerhards Leistung ziehe ich meinen Hut. Mit Ihm gemeinsam das Projekt zu realisieren macht viel Spaß.
In den letzten Tagen habe ich an der Abstützung des Krans weiter gewerkelt. Für beide Kräne habe ich die Stützzylinder erstellen können. Hier die entsprechenden Bilder dazu.
In der Kolbenstange wurde ein langer Gewindegang eingearbeit. Dadurch läuft die Gewindestange vom Getriebemotor sehr lange in der Kolbenstange. In Verbindung mit der breiten Gleitbuchse wird die Kolbestange sehr stabil ein und ausgefahren. Der Belastungstest steht noch aus. Um ein Verdrehen der Kolbenstange zu verhindern, habe ich eine Nut eingefräst. Ein kleiner Dorn in der Gleitbuchse verhindert so das verdrehen.
Als nächstes geht es an den Schwenkmechanismus für die Hubzylinder. Diese müssen um 180° von der Fahrposition in die Stützfunktion geschwenkt werden.
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Hallo Michael, um Dich nicht zu enttäuschen wird wieder alles aus Messing Handmade gefertigt.....
Grüße Frank -- --- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
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06.05.2020, 12:50 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hallo Frank ,
genau so kenne ich Dich
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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07.05.2020, 20:02 Uhr Kodjak16
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Hallo Modellbaufreunde,
das Modellbauleben wäre ja langweilig, wenn es nicht ab und zu Überraschungen gäbe. Die Abstützung vom Kran hatte ich gedanklich schon fertig. Nun musste ich feststellen, das meine geplanten Schwenkmotoren für die Stützen nicht eingepasst werden können. Das seitliche Ein- und Ausfahren der Stützen funktioniert sehr gut. In den Kunststoffhülsen habe ich eine Messingführung eingepasst. Dadurch ist die Führung sehr stabil.
Also muss eine andere Lösung gefunden werden. Wieder nächtliche Kopfarbeit....
Grüße Frank -- --- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
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07.05.2020, 20:50 Uhr EICHE
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Hallo Zusammen,
ja das mit den schlaflosen Nächten, kenne ich auch zu genüge wie der Frank.
Kopfkino und dann völlig fix und fertig in die Arbeit.
Wir sollten uns ein Modell mit Level 1 suchen, Baukasten
Nun einige Bilder, vom Aufnahmebock vom Bergearm.
Zwischenzeitlich ist auch die Warn Winde eigetroffen, die hat richtig Mega Power.
Im Anschluß habe ich den Bergeam angeschlagen.
Nun die Zylinder eingefahren.
Zylinder ausgefahren.
-- Gruß Gerhard
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08.05.2020, 11:58 Uhr kampfgnom
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Wow, da legt ihr aber echt mächtig los, das Tempo ist überragend!
Ist echt erstaunlich wie viel Hydraulik in dem Auto steckt, das sieht man auf den ersten Blick gar nicht.
Ich bin guter Dinge, dass ihr die letzte kleine Herausforderung mit den schwenkbaren Zylindern noch lösen werdet.
Wäre da nicht eine um 180° laufende Führungsnut möglich, sodass vorm Auffahren der Zylinder die Drehung nach unten stattfindet?
Ist irgendwie doof zu erklären, aber ich denke es müsste klappen.dann könntet ihr euch einen 2. Antrieb sparen.
Grüße
Kevin
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