Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Neuer ausm Norden fängt erstmal klein an
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 52 Gäste und 135 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Neuer ausm Norden fängt erstmal klein an

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
17.11.2019, 20:01 Uhr
Stromdieb besucht im Moment nicht das Board.Stromdieb eine private Nachricht schreibenStromdieb
Moin moin!
Gerade frisch hier angemeldet, komme ich gleich mit ein paar Fragen und Gedanken um die Ecke.
Baue schon mein Leben lang mit Lego Technic, auch mit „RC“ Komponenten. Also mal nen kleinen Kettenpanzer oder ein 4x4 Fahrzeug mit den Lego Power Functions gebastelt. Auch im Drohnen Hobby bin ich unterwegs. Leider ist das Fliegen im Freien in Deutschland ja recht limitiert.
Jetzt so langsam auf den Gedanken gekommen, mal n richtiges Landfahrzeug für Outdoor zu bauen. Da kommt man mit Lego schnell an die Grenzen des Machbaren.
Also mal einfach bei Dr. Google „rc Panzer chassis“ eingegeben. Da kommt man meist auf China Seiten (zb Banggood) und die Chassis sehen alle nicht sehr vielversprechend aus. In den Kommentaren liest man oft von ungenauen Maßen der Bauteile, es kommt öfters zu ungleich langen Abständen einzelner Komponenten usw...
Ich möchte keinen klassischen Panzer bauen, sondern nur ein Kettenfahrzeug (à la Ripsaw) zum rumheizen durch Wälder und über Felder. Also das Grundprinzip der bei Banggood angebotenen Chassis ist genau richtig, aber ich habe halt Zweifel an der Qualität und der Haltbarkeit.
Meine grundlegenden Gedanken:
- Maßstab 1:16 oder 1:10?
- Welches Chassis und woher bekommen? (Qualität und Haltbarkeit sind mir wichtig)
- Federung wäre schon wichtig, da es ja ins echte Gelände gehen soll.
- Was für eine Fernsteuerungsanlage ist für solch ein Kettenfahrzeug empfehlenswert? (Eigentlich bräuchte es doch nur einen Pultsender mit zwei Knüppeln die einzeln für links und rechts vor und zurück regeln können?)
- Bushed oder Brushless? (Geschwindigkeit sollte schon schneller als Schrittgeschwindigkeit sein. Was ist ne vernünftige Geschwindigkeit um Spaß zu haben? :D )
- Wasserfeste Komponenten (Empfänger, Regler, Akkubox, sind Brushless Motoren grundsätzlich wasserfest?) notwendig?
- Ketten aus Metall oder Gummi? (meist Feld und Wald, aber auch selten mal Asphalt)

Das ganze Teil soll wie gesagt nicht wie ein klassischer Panzer aussehen. Es geht nur um das einfache Fahren und Fortbewegen wie ein Kettenfahrzeug. Auch die Fahrerkabine und der hintere Aufbau wie bei einem Ripsaw muss nicht sein. Ich dachte daran, die Komponenten im Inneren einfach durch eine flache Abdeckung oben drauf einzuschließen. Also die Komponenten sollten in so einer „Schale“ drin sein, die auch von unten möglichst dicht ist. (So wie hier zB: https://de.banggood.com/DIY-A-10-Damped-Aluminous-Smart-RC-Robot-Car-Chassis-Tracked-Tank-Chassis-For-Raspberry-Pi-Arduino-p-1372347.html?cur_warehouse=CN ) Dabei stellt sich mir noch die Frage, ob man eine 2,4Ghz Fernsteuerung zwecks Empfang dann aus dem Gehäuse heraus leiten muss?
Chassis und Kettenräder in schwarz wäre natürlich erste Wahl, ein dunkles Grau ist aber auch gut.
Vom Aufbau der Kettenführung her sollte es glaube ich klassisch sein (so wie heir: https://de.aliexpress.com/item/32809219992.html)


Preislicher Rahmen ist um die 300-350€. Es seid denn, ihr sagt, das ist zu wenig für das Geforderte. Dann pack ich noch was drauf. :))

Achso, zu guter letzt: handwerkliche Fähigkeiten sowie Kenntnisse in Elektrotechnik sind vorhanden, Schrauben und Löten kann ich ebenfalls. :dance1:
Es geht mir also nicht darum, hier ein RtR Kettenfahrzeug empfohlen zu bekommen, sondern darum, dass mir kompatible Komponenten empfohlen werden, die ich mit meinen Fähigkeiten zum gewünschten Endergebnis führen kann.

Schönen Abend noch euch allen!
Im Voraus schonmal vielen Dank für Hinweise, Tipps, Empfehlungen und Denkanstöße.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2019, 20:58 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais




Hallo Du Stromdieb,...

Bei dem was du vorhast würde ich den Maßstab größer 8 (1:5 -1:6 ) wählen . Dann mehr am Preisrahmen mal 3 ansetzen .
Alu geschr. u. geklebt . natürlich machts Sperholz auch .
Elektrisch ist nicht so einfach gibts aber Möglichkeiten beide Motoren ordentlich anzusteuern ( SGS ) .
Und wenn du nach russ Förderation bei Youtube gehst unter Schneemobilen oder besser gesagt, die Männer baun sich aus vorhandenen Teilen Jagdmobile . Die meisten erklären (Sprache muß man nicht verstehen ,man sieht mit den Augen) von anfang an , mit der Laufkette gehts meist los . Den rest ist dann eigengestallterisch umzusetzen .
Eigentlich mußt du selberbauer sein um deinen ( was Du machen möchtest ) gerecht zu werden . Bei käuflichen komponenten
ärgert ( kompl cassie ) sich dan nur hinterher .

Nadann ... sei willkommen . Gruß (elek) RELAIS .

PS Du kannst auch unter Ladungträger Goliath schaun . Die werden gern nach dem org. nachgebaut . Kinderpanzer ,es gibt im Netz unentliche möglichkeiten .

--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
17.11.2019, 23:46 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Auch hallo,

ich stimme meinem Vorredner zu: selbst 1:10 ist im echten Gelände schnell mal überfordert. Hier würde ich 1:6 als Untergrenze ansetzen. Da bekommt man auch ausdauernde Akkus rein, und "Hindernisse" bis hin zu Freitreppen sind zu bewältigen.

Material für Eigenbauten ist nicht einfach zu bekommen, besonders dann, wenn es haltbar sein soll. Ich würde mich nach einem gebrauchten 1:6-er Panzer umsehen, bevorzugt ein Bigtanks-Modell oder evtl. einen Vantex-Panzer, denn eine hohe Maßstabstreue ist hier ja überhaupt nicht gefragt. Die Kosten werden allerdings sehr deutlich über Deinem Ansatz liegen, irgendwo ab 1500 € aufwärts. Das ist der Spaß aber wert! Nebenbei läßt sich sowas auch noch als Kameraträger etc. nutzen, und ich kenne sogar jemanden, der winters damit den Schnee aus seiner Einfahrt schiebt! :D
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.11.2019, 13:37 Uhr
petitloup besucht im Moment nicht das Board.petitloup eine private Nachricht schreibenpetitloup


Auch von mir ein herzliches Hallo,

schau doch mal hier rein:
http://www.rctankcombat.com/order-of-battle/tanks/


Einfacher gehts wohl kaum, der Preis wird sich dadurch drastisch reduzieren und halten tuen die auch, evtl. lässt sich da was für dich ableiten :)

Vom Kettenbau hin zu kettenräder alles kann man sich dort abschauen.

Gruß,
Serge
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.11.2019, 14:32 Uhr
Stromdieb besucht im Moment nicht das Board.Stromdieb eine private Nachricht schreibenStromdieb
Ja danke euch für die schnellen Antworten.

Eigenbau wäre bestimmt möglich. Dann weis ich auch was ich hab.

Preislich ist das natürlich dann schon mal ne andere Hausnummer. Für den Einstieg in ein neues Hobby :D das muss ich mir nochmal genau überlegen.

Vielleicht fange ich dann doch eher mit einem guten „Fertigmodell“ an.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.11.2019, 16:27 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

... wie geil ist das denn, da steht in der Überschrift ..."Neuer aus dem Norden fängt erstmal klein an"... und hat sich, was sehr lobenswert ist - schon gewisse Vorstellungen gemacht und sich somit mit dem Thema beschäftigt, sich dann auch ein Preislimit gesetzt (das wird er ja bestimmt nicht aus einer Launer heraus gemacht haben) und bittet um ein paar Tips und Antworten.

Und was kommt ... Junge nim gleich das große vom Fachmann für das 5 fache ... du machst das schon !!!

Ich glaub es nicht ... I)



Hey Stromdieb,
du hast doch bestimmt auch einen Vornamen - komm, verrate ihn uns ?

Mach du dein Ding, du machst das schon ... was Serge dir da geschickt hat ist garnicht mal so schlecht.
Die Idee mit dem *Ripsaw* hört sich gut an - könnte mir auch noch gefallen ... da ein vernüftiges Trägerfahrzeug und du kannst sehr viel draus machen.
Es gibt ja genug Info´s darüber im großen weiten Internet.

Wenn du in der Richtung was baust, bitte mit Baubericht ... wie bereits erwähnt, dass Ding gefällt mir auch.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 18.11.2019 16:46.
18.11.2019, 16:28 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... ich nochmal,

Ich versuche mal deine Fragen im Bezug auf das Ripsaw zu beantworten ...

- Maßstab 1:16 oder 1:10?
= ist natürlich eine preisliche Sache und was später mal draus werden soll (Handhabung und Transport) ist natülich bei 1:16 einfacher.

- Welches Chassis und woher bekommen? (Qualität und Haltbarkeit sind mir wichtig)
= Recherche ... Eigenbau ... Alu

- Federung wäre schon wichtig, da es ja ins echte Gelände gehen soll.
= Öldruckdämpfer

- Was für eine Fernsteuerungsanlage ist für solch ein Kettenfahrzeug empfehlenswert?
= stimmt ein einfacher 4 Kanal Sender reicht - wenn keien großartigen Speilereien dazu kommen.

- Brushed oder Brushless?
= eigentlich egal (Alles ne Sache des Preises)

- Wasserfeste Komponenten
= wäre sinnvoll, damit du es so richtig krachen lassen kannst.

- Ketten aus Metall oder Gummi? (meist Feld und Wald, aber auch selten mal Asphalt)
= gewichtsmässig wären die Metallketten gut.


Gruß
Dirk
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 18.11.2019 16:53.
19.11.2019, 00:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap



Hallo Dirk,

ich habe Stromdiebs Anforderungen gelesen, z.B. den Satz "outdoor rumheizen durch Wälder und Felder" sowie den Satz über die Kosten "wenn das nicht reicht, pack ich noch was drauf".

Jetzt sage ich es mal deutlich: wenn der erste Satz ernst gemeint ist, dann ist 1:16 (selbst in 1.500 € teurem Vollmetall) schlicht unbrauchbar, egal wie man baut, und auch 1:10 tut sich noch sehr hart in einem Sturzacker!

Da ist es m.E. vernünftiger, dem Interessenten gleich zu sagen, ab welcher Größe (und leider auch Preislage, wenn man auf Fertigteile zurückgreift) "im echten Gelände" der Fahrspaß beginnt!

"Echtes Gelände" ist -zumindest nach meinem Verständnis- alles, was man vorfindet, wenn man außerhalb der Bebauung aus dem Auto aussteigt. Keiner hat das Gras geschnitten, Büsche und Bäumchen gibts und der Wald kennt auch mal größere Wurzeln usw. Wer dort wirklich fahren will, kommt nach meiner Erfahrung unter 1:6 kaum zurecht und ist mit 1:4 nochmals besser bedient. Wenn man diesen Aspekt erst mal "geschluckt" hat, kann man sich der Budgetfrage widmen und dann die Möglichkeiten abchecken, wie man Wünsche und Budget unter einen Hut bekommt.

Hier ein paar Bilder zum Thema "Kettenfahrzeug im Gelände"; alles mit Modellen in 1:6. Da sieht man erst, wie vergleichsweise klein auch 1:6 noch erscheint, wenn die Umgebung 1:1 ist...... :teufel:








--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.11.2019, 20:24 Uhr
Stromdieb besucht im Moment nicht das Board.Stromdieb eine private Nachricht schreibenStromdieb
Moin Dirk,

natürlich hab ich nen richtigen Namen :D der lautet Thiemo (gesprochen wie der „normale“ Timo).

Also so ein 1:4 oder 1:6 modell ist ja schon n geiles Teil. Aber ich wollte das dann auch mal „unterwegs mitnehmen“. Nicht überall wo ich mit Auto ran komme, will ich auch direkt das Teil auspacken und los fahren.
Das Gefährt muss nicht mit aller Macht Wurzeln und Äste überrollen. Es werden hauptsächlich Feld- und Waldwege befahren. Und dann ab und zu mal links und rechts vom Weg ab, probieren was geht. Also 1:10 oder 1:8 wäre glaube ich gut. Wenn’s Marke Eigenbau wird, dann hab ich ja freie Wahl.

Was für Material und in welcher Stärke wäre denn gut? Hab n Nachbar der Schweißen kann. Also da ginge was :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.11.2019, 00:01 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Thiemo,

das Material hängt natürlich von der Baugröße ab. Bei 1:8 z.B. kommst Du locker mit Wandstärken von 1,5 bis 2 mm in Stahlblech hin, wenn Du ein paar Streben mit einbaust, um Verwindungen zu vermeiden. Da hält sich dann auch das Gewicht in Grenzen, zumal ein Panzeroberteil ja fehlt. 2 Getriebemotoren á 250 W von Matcon, und das Fahrzeug ist für alle Eventualitäten gerüstet. Wenn da sonst nicht viel ran- ode reinkommt und Du mit den leichten LiFe-Akkus statt mit Blei arbeitest, sollten deutlich unter 20 kg möglich sein.

Tu Dir aber selbst einen Gefallen und beginne schon bei der Modellauswahl mit der KETTE! Es sind schon unzählige enthusiastisch begonnene Kettenfahrzeug-Vorhaben daran gestorben, daß entweder keine Kette aufzutreiben war oder der Besitzer nicht bereit war, die teils recht gesalzenen Preise für eine Scale-Kette aufzubringen (Beispiel: Gießwerk-Gußkette in Messing, Panther 1:8, 1.849 €!)

Eine passable Möglichkeit, günstig an eine haltbare und funktionssichere Kette zu kommen, ist der Weg über Rollenketten mit einfachen Zwischenstücken aus Alu oder Hartgummi etc. Da sind auch die Kettenräder schnell und billig beschafft, notfalls beim Fahrradhändler. Die Laufrollen kann man von einer Alu-Rundstange abschneiden und überdrehen (lassen). Dabei sollten auch gleich Aufnahmen für (abgedichtete!) Kugellager mit rein. Das Ganze kann dann z.B. so aussehen:





--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: