Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Lipo akku
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 2 Gäste und 122 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Lipo akku

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.10.2019, 18:46 Uhr
Balu042 besucht im Moment nicht das Board.Balu042 eine private Nachricht schreibenBalu042
Hallo ich bin Neuling im rc bereich und habe mir ein gebrauchten heng long königstiger Promotion Version geholt mit 2.4GHz Fernbedienung
Allerdings lässt sichder 7.4v akku nicht mehr aufladen kann
Meine Fragen
1. Kann ich in mit lipo Akkus betreiben?
2.muss es ein 7.4 sein oder kann es auch ein 11.1v sein
Natürlich mit lipo überwacher

Danke im voraus
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2019, 18:55 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo,
ein zweizelliger Li-Polymerakku sollte gehen, im RC Jargon 2s. Mit 3 Zellen wirst du, vermute ich, die elektronischen Innereien killen. Ich habe kein Heng Long Produkt, aber die Bedienungsanleitung sollte zur zulässigen Spannung etwas sagen.
Wenn es gehen sollte, bekommst du aber einen Renn-Panzer, wenn vorher Antrieb etc. auf 7,4 V ausgelegt waren.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2019, 19:18 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Grundsätzlich kannst Du einen NC oder NIMH durch einen Lipo ersetzen.
Wie schon gesagt, am besten durch einen 2S und nicht durch einen 3S.
Bedenken sollte man aber auch, das eine Lipo Überwachung mit verbaut werden
sollte, damit Du den Lipo nicht tief entlädst beim Betrieb.

Gruß Norbert

--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2019, 19:31 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
meine Vorredner haben es bereits geschrieben, es muß ein 2S-Lipo sein.
Die HengLong Elektronik verträgt keine 11,1 Volt.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2019, 19:54 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Warum soll es ein LiPo sein? Nach Erfahrung mit der Heli- Fliegerei und der ständigen Sorge das mir ein Lipo abfackeln könnte bin ich davon weg. Bei eBäh gibt es auch kostengünstige und gute Akkus (NiMH) aus Industrieprodukten. Ansonsten natürlich die üblichen "Stangen" NiMH/ NiCD

Damit schlaf ich besser als mit Lipo in Alu- Boxen

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2019, 20:11 Uhr
Balu042 besucht im Moment nicht das Board.Balu042 eine private Nachricht schreibenBalu042
Danke für die Antworten ich werde mich dann mal nach 2c lipos umschauen
Und zu der Frage warum lipo und nicht andere ich spiele seit 5 Jahren airsoft und bin immer gut mit lipos gefahren es kommt halt immer auf Umgang und Pflege an dann halten die ewig
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.10.2019, 23:07 Uhr
Dennis_S besucht im Moment nicht das Board.Dennis_S eine private Nachricht schreibenDennis_S
(der Figurenmaler)



…. Umgang u. Pflege in allen Ehren der heiß umwogenen Lipo-High-Power Akkus - aber auch hier hat diese unausgereifte Technologie große Schwächen … habe selbst die Erfahrung gemacht, das unabhängig des Modellbaus, handelsübliche Powerbanken oder Akkus mittels Original Netzteil "über Nacht aufblähen!!!!"

Und wenns dann noch knallt, gibt's dicke Backen … nein Danke! Kenne genug Kollegen, bei denen genau dieses die Ausnahme war! Alles Made in China trotz CE-Kennung ..... das ist Fahrlässig auf Kosten des Verbrauchers … und werd´ mal so eine "potentielle Brandbombe" legal wieder los! "Katasrophe" trotz Batteriegesetz!

Nein Danke! Da bleib ich doch lieber bei den guten alten alternativen Akku-Packs, bevor mir die Bude abfackelt!

Ok, is jetzt nur meine Erfahrung u. Meinung! Muss halt jeder selber wissen, was er verantworten kann!

:bounce:
Gruß Dennis
--
Der Figurenmaler
http://www.derfigurenmaler.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.10.2019, 08:13 Uhr
JuergenL besucht im Moment nicht das Board.JuergenL eine private Nachricht schreibenJuergenL
Hallo,
zu den potentiellen Folgen eines Schadens an Li-Polymer Akkus ist ja schon viel geschrieben worden. Als Endkunde hat man sicher nicht die Möglichkeit, hinter die diversen bunten Labels der Anbieter zu schauen. Für mich habe ich dieses Problem so gelöst, dass ich diese Akkus vermeide, so gut ich kann und anstelle zu LiFePo4-Akkus (aufgrund anderen Aufbaus eigensicher, soll heißen, die gehen nicht durch) von vertrauenswürdigen Anbietern greife (Merksatz: Geiz ist hier nicht geil).
Airsoft und Modellbau mögen zwar die gleichen Akku-Typen haben, aber die Belastungen sind doch sehr unterschiedlich. Insofern ist ein Vergleich etwas hinkend.
--
Beste Grüße
Jürgen
____________________________
Nicht denken lassen; selber denken
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.10.2019, 15:32 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo,..

Ich gebe allen Vorrednern erst mal Recht in ihrer Denkweise. Wir müssen aber beachten es geht hier um einen Antrieb von einen kleinen (1:16) Modellpanzer (seng long) und kein Sportboot oder Hochleistungsflieger welche in küzester Zeit enorme
Amperströme verbrauchen .
Ich persönlich nutze Li-Ion 18650 2000mA welche einem im Internet mitlerweile hinterhergeschmissen werden .
Diese können wunderbar Konvikuriert (zusammengestellt) werden . Sind aber keine Gewichts und Volumenersparnis zu herkömmlichen NC Celln . Über Laden , Pflege und Umgang mit diesen kann sich jeder im Netz schlau machen . DA bist Du Balu042 angesprochen .
Sie haben aber den Vorteil einer besseren Nutzung .
Nachladen in jeden zustand , keinen lästigen Memory-Effekt . Das lange min.drei Tage entladen der einzelnen Celln wie bei NC entfällt . Die Balancekabel habe ich schon vor 25 Jahren(bei NC) verwendet um den Zustand der einzelnen Celln zu überprüfen und zu beeinflussen . Damals sagte man auch Nagelbrett dazu . Einen Mikroprozessor gabs damals noch nicht um jede Celle abzugreifen , das muste alles von Hand und optisch erfolgen was eine erheblicher Aufwand (Plege) darstellte .
Nichts für ungut aber ich habe noch nie eine Celle (Akkupack) Termisch zerlegt. Schlieslich warn sie ja auch enorm teuer .

Gruß RLAIS.... es können wieder Einwände gebracht werden................................................................ ..................................
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: