Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Hägglund BV 206 und BV 206 S in 1:16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
5 Mitglieder, 16 Gäste und 124 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Hägglund BV 206 und BV 206 S in 1:16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
18.08.2019, 10:53 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


Hallo an alle,

das hier wird sich wohl über einen längeren Zeitraum hinstrecken.
Zunächst hab ich mal die Machbarkeit geprüft, nachdem eine Userin im HL-Forum den Impuls für das Fahrzeug lieferte.
Nochmals meinen Dank an sie, sonst hätte ich mich dieses Fahrzeuges nicht angenommen ...

Fazit: Machbar ja. Steuerung geht aber nicht konventionell, darum hab ich TVM angesprochen.
TVM ist bereits dran, die Sache läuft.

Bilder ? Klar, aber nur vom ersten Prototyp, der nur für den Fehlerabgleich und die Fahreinstellungen der Steuereinheit gebaut wurde.
Gesehen haben einige ihn ja schon, am 06.07.2019 in Sigmaringen und am 13.07.2019 in Grafing.

Zuerst der 206:
















Jetzt der 206 S:










Beide Oberwannen passen auf das gleiche Laufwerk.




Wie schon gesagt, parallel zur Ausarbeitung des fertigen Fräslings läuft die Programmierung der Steuereinheit.

Ich berichte weiter ...

Gruß
Stephan



--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.08.2019, 19:59 Uhr
OliverRauls besucht im Moment das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Schönes Modell. Das Original is nich so meins. Aber weshalb ich das schreib- letzte Woche hab ich so ein Ding zivil bei uns in BS rumfahren sehen! Mit Hänger.

Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.08.2019, 19:01 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Stephan,
technisch anspruchsvolles und interessantes Fahrzeug. Wäre nicht so meines aber das Ding als Modell zu realisieren ist eine tolle Sache.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2019, 12:42 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... ja, alleine die Konstruktion und Fahrtests haben mehrere Wochen gedauert.

Die Steuerelektronik ist in Arbeit, jetzt geht es an die Details, damit er auch hübsch wird ;D

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2019, 13:05 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi,

ähh ... was bedarf es denn da an besonderer Steuerlektronik ???

Ist das hinten ein Mitläufer oder wird er auch angetrieben ?


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2019, 18:51 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



@Dirk,
schaue Dir mal das erste Bild genau an und dann kennst Du die Antwort ;D :)) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2019, 19:38 Uhr
Einheitsdiesel besucht im Moment nicht das Board.Einheitsdiesel eine private Nachricht schreibenEinheitsdiesel


... erste Versuche waren mit Antrieb nur vorne. Durch die breiten Ketten und das wenige an Gewicht zu wenig Bodenpressung, ob im Gelände oder auf Pflaster/Asphalt.
Dann Fahrtests mit Antrieb auf allen Ketten. Gerade aus super. Im Gelände besser als auf glattem Untergrund. Aber: mit ner normalen Panzersteuerung wurde die vordere und die hintere Ketten im Kurveninneren langsamer. Dadurch katastrophale Kurvenfahrt. Hier braucht es eine intelligente Steuerung, die dieses Manko ausgleicht
Wie ist mir wurscht. Dafür gibts ja Elektronikspezialisten

Gruß
Stephan
--
3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89

http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.08.2019, 19:41 Uhr
scenic99 besucht im Moment das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... alles klar - sorry I)

Hab ich nicht ganz gesehen bzw. drauf geachtet.

Jetzt macht für mich die Elektronik, die ganze dann dementsprechend Steuert auch Sinn.
Da kannste dann nämlich nicht einfach 2 Fahrregler einbauen und gib ihm ... das zerreißt dir die ganze Anhängerkupplung 8o

ABER was mach ich mir da Gedanken drum ... dass macht ja schon der Stefan und der wird schon richten ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 19:46 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Moin Stefan,

der Anfang schaut schon sehr vielversprechend aus. Ich glaube auch, das Die Fahrzeugsteuerung die Herausforderung ist. Bleibe an Deinem Baubericht auf alle Fälle weiter dran. Wird ein sehr schönes Modell. :rotate:

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: