Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Leopard 2A5 TVM 1
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
1 Mitglied, 51 Gäste und 134 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Leopard 2A5 TVM 1

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) 
09.08.2019, 10:33 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo zusammen,

gerne möchte ich einen Baubericht von einem nicht so häufig zu sehenden Leopard 2 - Fahrzeug ins Forum stellen. Vielleicht reizt dieses Modell zum Nachbauch.
ort gemacht.

Aufmerksam bin ich auf den Leopard 2A5 TVM bei meinem letzten Besuch im Panzermuseum Munster geworden.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung an Bildmaterial an Bernd Tiemeyer und Alexander Miller. Er hat auf der Seite http://www.scalenews.com hervoragende hochauflösende Fotos von diesem Fahrzeugtyp veröffentlich.

Leider hat die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, des Panzermuseums Munster, nicht mal auf meine Mailanfrage nach einem Foto des Turmdachs geantwortet. Öffentlichkeitsarbeit? Besucher scheinen da nicht dazu zu gehören.

Die Bezeichnung TVM steht beim Leopard dieses Typs für Truppen-Versuchs-Muster.

Bei Wikipedia findet man einen recht guten Artikel. Für den, der ihn lesen möchte, steht er hier:

Truppenversuchsmuster TVM 1 und TVM 2

Um den Umfang der geplanten Kampfwertsteigerung zu bestimmen, wurden vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung mehrere Versuchsfahrzeuge in Auftrag gegeben. Die 1984 formulierten Vorgaben des BWB wurden 1989 im Komponentenversuchsträger (KVT) umgesetzt. Als Basis diente ein Serienfahrzeug aus dem 5. Baulos. Das vorwiegend auf Schutz ausgelegte Paket umfasste eine Aufpanzerung der Wannen- und Turmfront sowie des Turmdaches mit einer Mehrschichtpanzerung der 4. Generation. Der Innenraum wurde mit einem Splitterschutz (Spall-Liner) ausgekleidet. Eine elektrische Waffennachführanlage ersetzte die hydraulische und verbesserte durch Wegfall der Hydraulikflüssigkeit den passiven Schutz für die Besatzung. Um ballistische Löcher in der Panzerung zu beseitigen, erhielt der Fahrer eine Schiebeluke, der Ausblick des EMES 15 wurde höhergesetzt. Weitere notwendige Änderungen, die vorrangig der Anpassung dienten, waren die Verlegung des PERI R17 hinter die Kommandantenluke, ein neuer Kommandanten-Winkelspiegel und ein Erhöhen der Vorspannung der Drehstäbe. Das Gesamtgewicht stieg um sieben Tonnen und reduzierte die spezifische Leistung auf 17,7 kW/t. Der aus dem KVT – nach erfolgreicher Erprobung – geschaffene Instrumentenversuchsträger (IVT) diente zur Erprobung des Integrierten Führungs- und Informationssystems (IFIS), um Lageinformationen und Position des Kampfpanzers zu übertragen.
Die mit dem KVT gemachten Erfahrungen wurden im Truppenversuchsmuster 1 (TVM) auf zwei weitere Serienfahrzeuge des 8. Bauloses angewendet. Es entstanden im Zeitraum Winter 1990 bis Herbst 1991 der TVM-max (Maximalanforderung) und TVM-min (Minimalanforderung). Die beiden Versuchsmuster verfügten über die Vorsatzmodule an Turm und Fahrgestell, einen Bombletschutz auf dem Turmdach, Schiebeluken für Kommandant, Fahrer und Ladeschützen, Splitterschutz im Kampfraum, geänderte hydraulische Endanschläge und die erhöhte Drehstabvorspannung.
In einigen Teilbereichen wurden jedoch eine unterschiedliche Ausrüstung vorgenommen und Komponenten verschiedener Hersteller eingebaut. Der Kommandant des TVM-max verfügte mit dem PERI-R17A2 über das israelische Wärmebildgerät TIM 8-12 (El OP, seit 2000 Elbit Systems) dessen Bilder auf einem Monitor dargestellt wurden, die Navigation wurde durch ein Trägheitsnavigationssystem unterstützt. Die Richtantriebe des Turmes waren elektrisch ausgeführt. Der TVM-min erhielt mit dem PERI R17 TW eine Nachtsichtlösung auf TV-Basis mit Großfeldlupe sowie eine GPS-gestützte Navigationshilfe. Auf den Einsatz der Tippvisiere für den Kommandanten – mit denen das Kommandantenrundblickperiskop automatisch auf den entsprechenden Bereich eingeschwenkt werden konnte – wurde verzichtet. Ebenfalls nicht umgesetzt wurden die gepanzerten Nabendeckel des Laufwerkes und die Laser-Erstecho-Auswertung. Der Turm- und Waffenantrieb erfolgte über leistungsgesteigerte elektro-hydraulische Richtantriebe.
Ab Winter 1991 bis Frühjahr 1992 wurden beide Panzer durch die Panzertruppenschule im aktiven Truppendienst erprobt. Die Überlegenheit des elektrischen Richtantriebs zeigte sich schnell, die Monitorbetrachtung des vom Wärmebildgerät ausgegebenen Bildes wurde favorisiert. Die Tippvisiere und die Schiebeluken für Kommandant und Ladeschütze erwiesen sich zu der Zeit als nicht truppentauglich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2




So jetzt zum Bau des Modells. Es soll ein 2A5 TVM min werden. Als Basis wurde ein Leopard 2A6 von Tamiya verwendet. Ein Heng Long-Fahrzeug eignet sich mit Sicherheit auch.

Begonnen wurde mit der Oberwanne. Vom Frontsegment wurden alle Anbauteile entfernt aund die vorderen Kettenschutze abgetrennt.



































--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 09.08.2019 10:39.
09.08.2019, 10:49 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Die Konstruktion der neuen Bugpanzerung sieht dann so aus:











Gefertigt wurden die Einzelteile aus 2mm und 1 mm Polystyrol.


























Für die Frontseitenpanzerung wurden neue Teile gefertigt.





































--

In die vorbereiteten Bohrungen der Bugpanzerung wurden Rundkopfnieten eingesetzt. Die Griffbügel sind aus 1mm Messingdraht gefertigt.

Schöne Grüße

Peter
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Zebolon am 09.08.2019 10:52.
11.08.2019, 09:06 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Hans Peter,
das sieht ja schonmal sehr schön aus :lickout:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.08.2019, 15:23 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Weiter geht es mit dem Baubericht.

Die Rückwärtsfahrkamera und der Kabelkanal wurden entfernt.




Die alten Klebestellen wurden gespachtelt und verschliffen.




Für die Schutzbügel der Scheinwerfer wurde aus 4mm MDF-Resten eine Lötvorrichtung angefertigt.







Die Schutzbügel sind aus 1mm Ms-Draht gebogen.
















Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2019, 17:58 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Jetzt geht an die Turmblende. Die Seitenaufbaupanzerung muss entfernt werden. Mit einem Lineal und Reißnadel wird der Anriss zur Flucht des Turmes angezeichnet.







Dann wird abgesägt.
















Die Seitenpanzerung beim TVM ist als glatte Stahlpatte aufgebracht.

Hier die neuen Teile:










Fortsetzung folgt.


Schöne Grüße

Peter



--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
13.08.2019, 19:21 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Peter,
das wird ein schönes Ding. Kann Dir dann allerdings dauern passieren, dass Du auf Veranstaltungen auf die "Fehler" im Bezug auf einen A5 angesprochen wirst ;) ;D

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.08.2019, 18:06 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Für den Umbau des Turms auf die Version A5 TVM habe ich mir ein naktes Turmgehäuse aus dem Tamiya Ersatzteilprogramm besorgt. Es wurden erstmal alle an den Seiten angespritzten Aufdickungen abgeschliffen. Einzig der Halter für die Signalflaggen an der Kdt-Seite verblieb am Turm. Dann wurden bis auf die Öffnungen für die Verriegelunegsknebel, alle anderen seitlichen Öffnungen verschlossen.
















Die Teile für die seitlichen Turmzusatzpanzerungen wurden aus Poly angefertigt.




Damit diese später befestigt werden können wurden 3 mm Neodym-Magnete eigesetzt.



An die entsprechenden Stellen wurden dünne Blechszuschnitte auf die Turmseitenwand geklebt. Die Blechstücke sind übrigens von einer Erdnussdose.







Damit die anzubringenden Rundkopfnieten nicht das gesamte Taschengeld aufzehren, habe ich keine aus Messing, sondern 1 mm Rundkopfnieten aus Nylon verwendet.










Die rechte und linke Aufstiegshilfe wurde aus 1mm Ms-Draht gefertigt. Gelötet wurde in einer Vorrichtung aus einem Sperrholzbrettchen.
















Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
15.08.2019, 19:02 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


Guter BB, schön beschrieben

Schöne Löthilfen

--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.08.2019, 18:46 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Der nächste Bauabschnitt ist die Zusatzpanzerung des Turmdaches. Das stellte sich durch die bescheiden vorhandenen Bildvorlagen als recht knifflig dar. Da habe ich einfach probiert, das Beste daraus zu machen. Einige Sachen waren ja bekannt.













Weiter mit den Schiebeluken.






















Die Kdt-Winkelspiegel







Das Gehäuse vom 2A6-Entfernungsmessers wurde nach Bildvorlagen für den 2A5 TVM geändert.




Das Kdt-Peri.













Das war es erstmal wieder.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 13:44 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Die neue Zugangsklappe für das Antennenabstimmgerät.










Das Turmheck bekommt Halter mit Schneegreifern montiert.
















Die Scharnieratrappen für die Ausschwenkfunktion des Heckteils.










Die Staukiste für das Turmdach.













Halter für die Ersatzkettenglieder.










Zusatzlüfter für das Turmdach.







Der Anschlag für die Kdt-Schiebeluke.







Soweit ist der Umbau fertig gestellt. Die LAckierung erfolgt in den nächsten TAgen..

Schöne Grüße

Peter

--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 18:14 Uhr
HaJo besucht im Moment nicht das Board.HaJo eine private Nachricht schreibenHaJo


Hallo Peter,

Du bist ja ganz schön flott unterwegs, sieht alles sehr gut aus, besonders gefällt mir auch die Staukiste.
Sehr schön gelungen der Umbau.. ;)

Gruß
HaJo
,
--
Gruß aus NRW (R.E.D.-Retired Extremely Dangerous - )
http://www.rk-modellbau.de
https://de-de.facebook.com/pages/Reservistenkameradschaft-Modellbau/494495283902751
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 19:40 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Peter,

hier ist Dir ja wieder ein kleines Sahnestück gelungen. Bin schon auf das fertige Modell gespannt. Gibt es den dann in Holzminden zu sehen. :rotate: :rotate:
Tolle Arbeit.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 19:47 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Danke für eure Komplimente. In Holzminden ist das Modell mit dabei.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 19:56 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hi Peter,

haste nix zu tun, dass Du immernoch im Forum herumgeisterst. Holzminden ist nicht mehr lang hin und der Leo muß doch noch fertig werden. :bounce: :dance1:

Grüße
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat ---
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.08.2019, 21:07 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Ich hau rein Frank.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.hpk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: