Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Kettenabwurf beim Tiger 1 beseitigt
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 9 Gäste und 92 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kettenabwurf beim Tiger 1 beseitigt

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
25.07.2019, 22:46 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Hallo zusammen,
wie viele andere auch, hatte ich Probleme beim Fahren im Gelände mit meinem Ticher 1.
Die Kette rollte immer wieder vom Antriebsrad runter, beidseitig abwechselnd.
Ich habe mir Kettenspanner zugelegt und die Spur begradigt, augenscheinlich...half alles nix.
Da ich im Garten fahren wollte und das Teil so langsam im Keller einstaubte, baute ich mir ne Kettenführung an beide Seiten...nicht scale, nicht schön...aber funktioniert. Verliert keine ketten mehr im Gras und Gelände und konnte das erste mal ne Akkuladung durchfahren.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.07.2019, 22:50 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Ich komm mit den Bildern Hochladen und editieren übrigens nicht zurecht....sry.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.07.2019, 22:53 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Und letzte Versuch das Bild gerade anzuhängen.

Edit...ich kann weder das Bild löschen, noch drehen...oder in der edition sonstirgendwie sehen...wäre für einen Rat offen

MfG Andre


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Eisenknetsche am 25.07.2019 23:06.
26.07.2019, 18:55 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Knetschi,
machste noch schwarz den Brömmel und gut is. Andererseits verlieren viele T1 ihre Ketten am Leitrad hinten - hast Du da keine Probleme?
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.07.2019, 20:29 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Hi Olaf,
jo das Teil wird nur Schwarz bemalt.
Hintere Abwürfe der Kette habe ich relativ selten gehabt. Vorn ging wohl einfach eher runter.
Rückwärtsfahren vermeide ich, da es dann doch schonmal knackt...also vorrausschauend muss ich schon fahren...aber dann ohne Probleme.
Aber falls das nun doch vermehrt passieren sollte, bau ich hinten was ähnliches dran.

Ich denke mit ner Metallkette, die sich nicht dehnt wenn ordentlich Kräfte wirken, könnte es besser gehen. Abee ehrlich gesagt, hab ich ne gerissene Plastekette lieber, als nen kaputtes getriebe oder Riss in der Wanne.

MfG
Andrw
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
19.12.2019, 18:13 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Kleines Update. Ich habe mir die Metallketten zugelegt und die Improvisierten Kettenführungen wieder entfernt...das Ergebnis war lautes klackern beim Fahren, weil die Kette durch eiern der Antriebsräder immer wieder aus der Spur kam.

Ich habe einerseits die Getriebe zerlegt und kleine Unterlegscheiben zurechtgefeilt, so dass sie in das Innere der Buchse für die Antriebswelle pasten und somit das "schlackern und eiern" etwas minimierten. Auch wurden die Antriebswellen aus Kunststoff mit dem Rest aus Metall kombiniert, da diese weniger Spiel hatten, als ihre Metallkollegen.

Und andererseits richtige kugelgelagerte Antriebsrad-abstützungen außen in das Vorgelege (heißt das so?) montiert.
Das eiern war nun ohne Antriebsrad sozusagen weg!!!

Das Antriebsrad selbst, ob Metall oder Kunststoff hat auf der Achse aber auch noch Spiel. Wenn die Kette gespannt wird, zihet es sich nach hinten. Schraubt man es nun fest, bleibt es unmittig zur Achse und eiert im Fahrtbetrieb. Hier konnte ich andere Unterlegscheiben nehmen und das Spiel auch hier weiter minimieren....
FAZIT: Es hat sich gelohnt :-) rollt super im Gelände, auch rückwärts :-) ohne klackern
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.12.2019, 18:28 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Andre,
das mit den Bildern - sind die mit einem IPhone aufgenommen.
Ich persönlich habe da auch öfters das Problem, dass es im Explorer richtig angezeigt wird, bei hochladen
aber dann wieder in der ursprünglichen Aufnahme - also um 90 oder 180 Grad gedreht.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.12.2019, 00:04 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Bei Schmarrfon-Bildern ist manchmal die automatische Drehfunktion das Problem. Beseitigen kann man das i.d.R., indem man das scheinbar richtige Bild am Compi in ein Bildbearbeitungsprogramm lädt, es bei Bedarf korrigiert und dann erneut wegspeichert. Jetzt sollte der Spuk vorbei sein.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.12.2019, 08:12 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Hi Norbert und Gerhard,
Danke für die Infos. Ich werds im Testbereich nochmal probieren. Mein Handy ist übrigens ein Samsung S7.

MfG
André
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.12.2019, 12:00 Uhr
Leopold1A4 besucht im Moment nicht das Board.Leopold1A4 eine private Nachricht schreibenLeopold1A4


...oder mit dem "Snipping-Tool", speichern - gut iss

--
_______________
Grüsse
Herbert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: