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      MBT Chieftain MK10 Maßstab 1:16 Eigenbau
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Thema: MBT Chieftain MK10 Maßstab 1:16 Eigenbau

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Seiten: (1) (2) [3]
04.05.2023, 11:49 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Dirk ,
nicht nur bei der Fahrerluke ;)
Aber das wird schon beim finalen Lack

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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04.05.2023, 12:11 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... wollte ja nur das du es nicht vergißt ;-)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
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05.05.2023, 06:47 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Michael hast du wie immer fantastisch hinbekommen. Toll detailiert. Ist aber ein Standmodell, oder?

Oli
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05.05.2023, 12:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Oli ,
danke für´s Kompliment :rotate:
Es fehlt aber noch jede Menge Kleinkram und es ist kein Standmodell ,er fährt auch schon .
Bilder vom Antrieb kommen ( 2St. Graupner Inline-Speed mit 7,2 Volt und dahinter 1 zu 50er RB Getriebe) mit Kegelräder Modul 1 auf die Antriebswellen.

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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06.05.2023, 08:33 Uhr
Zebolon besucht im Moment nicht das Board.Zebolon eine private Nachricht schreibenZebolon


Hallo Michael,

schön das mit dem Projekt weitergeht. Das wird ein tolles Modell.

Schöne Grüße

Peter
--
http://www.rk-modellbau.de
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19.05.2023, 11:28 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo zusammen ,
vielen Dank für das Interesse und die netten Worte .
Heute geht es weiter und zwar zuerst mit dem versprochenen Bild vom Antrieb.
Wie bereits geschrieben handelt es um Graupner Speed Motoren mit 7,2 Volt , die mit RB-Getrieben mit einer Übersetzung 1:50 versehen wurden. Gesteuert werden die Motoren von einem SGS-Regler TVB-10-C der am Sender auf 80% begrenzt wurde damit der Chieftain im Fahrbild an das Original herankommt ( das Original ist ja eher behäbig unterwegs)




Nun weiter mit der Rohrummantelung *linke Seite*mit den Befestigungsschellen aus 0,mm Neusilberblech , Kunststoffrohr 2mm , Messingprofil für den Gegenhalter sowie einer Mutter M 1,4 und Messingdraht 1,2mm




und nun noch die rechte Seite mit den Schnallen aus 0,1mm Neusilberblech




Hier noch der Faltenbalg , der aus *Eisenbahnkabel * gewickelt wurde. Diesem ist zwar der Rohrrückzug zum Opfer gefallen aber da der Rückzug beim Original auch nicht so groß ist , kann ich das verschmerzen.



auch kann man die *Rohrmanschette * erkennen , die aus einem *blauen Erste Hilfe Handschuh *gemacht wurde.
Diese Handschuhe sind wesentlich besser als die alten weißen Handschuhe weil sie auch gegen Lacke resistent sind und sich nicht auflösen ( bei den weißen HAndschuhen ist das schonmal vorgekommen , je nach dem welcher Lack oder Kleber verwendet wurde )
Nun weiter mit den Kabeln für die Nebelwerfer .
Diese sind ebenfalls mit normalem *Eisenbahnkabel* gemacht und die Schellen sind aus 0,13mm Poli streifen und Schraubendummy´s mit SW 0,9 von Knupfer



Auf dem Bild kann man auch einen der 3 Feuerlöscher kennen , die aus 5,5mm Poli-Rundmaterial für den Löscher selbst sowei 0,1mm Neusilberblech für die Halterung und 1,3mm Poli-Rundmaterial für den Stutzen entstanden sind.

Hier das Kabel auf der anderen Turmseite




Weiter geht es mit dem *kleinen* Blechkorb unter dem linken *Turmstaukorb*
Für diesen Blechkorb habe ich mir aus 0,1mm Neusilberblech Streifen mit einer Breite von 1,3mm mit einem scharfen Messer abgeschnittten , diese fixiert und verlötet und dann die Enden gebogen zum Einhängen und auf der Rückseite abgelängt und festgeklebt



Nun noch das Blech vom Scheinwerfer zum Staukorb , ebenfalls aus Neusilberblech in Stärke0,3mm



Wie man sehen kann sind auch nun die Hebeösen am Scheinwerfer befestigt. Die Halterungen sind aus 0,5mm Messingdraht gebogen und in entsprechenden Bohrungen verklebt , die Ösen selbst sind KEttenglieder eus einer entsprechenden Kette.

Zum Schluss noch die Betätigung für * ich weiß nicht was *
Der Hebel ist aus Kunststoff gefeilt und der Zug ist Kabel




Das war es mal wieder für heute , ich melde mich wieder wenn es weitergeht .
Bis dahin

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 19.05.2023 11:29.
19.05.2023, 12:22 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael.
Solche Antriebsart verwende ich nach dem Umbau im Köti. Läuft einwandfrei. Noch besser wäre, die beiden Antriebe nicht gespiegelt, sondern gleichläufig zu bauen, dann vermeidet man Geschwindigkeitsdifferenzen wegen der unterschiedlichen Drehrichtung. Habe ich aber selbst auch nicht so gemacht. Madenschrauben werden sich schnell lösen, man muss schon querstiften. Du solltest zumindest die Motoren noch hinten unten abstützen, wenn die frei hängen drücken sich die Kegelräder auseinander bei Belastung, das gibt erhöhten Verschleiß, es springt über, es können Zähne abbrechen, nur ein Winkel wird kaum reichen.
Mein Baubericht:
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=11570&start=1&seite=1#0
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
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19.05.2023, 15:11 Uhr
LEO1ATN85 besucht im Moment nicht das Board.LEO1ATN85 eine private Nachricht schreibenLEO1ATN85


Moin Michael,
Das grenzt schon ganz nah am Masochismus!!!!
Respekt für die Fummelarbeit die aber den Panzer genial steht und wirken lässt! Hut ab....
Ich gucke weiter zu und bewundere Dich still.
Beste Grüße
Christian
--
Wenn die Schei...passt, dann trag sie auch!
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20.05.2023, 09:00 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi Jung´s,

danke für die Blumen .

@ Olaf
Du hast recht , ohne Abstützung würden die Kegelräder irgendwann leerdrehen :) daher sind die Motoren hinten abgestützt , sieht man auf den Bildern aber nicht.
Die Antriebswellen sind angebohrt und die Madenschrauben greifen in die *Anbohrungen* , das mache ich schon seit Jahren so als es mir auf den S... ging immer wieder die Schrauben nachzudrehen bzw. die Gewinde kaputtgegangen sind.
Einzig bei meinem Faun-Kran hat das auch nix gebracht weil es mir dann das komplette Tellerrad vom Differential am Bund gesprengt hat.

Grüße
Michael

--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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20.05.2023, 10:25 Uhr
Spz_Marder besucht im Moment nicht das Board.Spz_Marder eine private Nachricht schreibenSpz_Marder


Bei so viel Detailtreue und handwerkliche Mesiterleistung kann ich nur den Hut ziehen. Ich könnte die feinen Bleche nichtmal mehr ohne Brille sehen. Tja das Alter klopft an. ;D

Gruß
Falk
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20.05.2023, 11:09 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Falk ,
Danke für´s Kompliment :)
Auch bei mir geht es nur noch mit Lesebrille und bei den ganz kleinen Teilen mit Vorsatzlupe , die auf der Brille aufgesetzt wird.
Das hat mit Mitte 40 angefangen und in den letzten 10 Jahren ist es nicht besser geworden ;(
Macht aber nix , es geht weiter irgendwann bauen wir unter dem Technoskop :rotate:
Mein Winterhobby ist noch 10x kleiner Maßstab 1:160.




Also nicht entmutigen lassen und Spaß haben am Modellbau ;)

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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