Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      PzH2000 - Bausatz von PM in 1/16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 166 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 13 Gäste und 99 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: PzH2000 - Bausatz von PM in 1/16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) 
30.06.2019, 10:25 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Guten Tag,

hier mal ein loser und zeitlich nicht begrenzter Baubericht einer PzH2000 von Peter Müller.

Den Bausatz hatte ich mir vor ca. 2 Jahren bestellt. Aus vielen Gründen ist der Bausatz aber wieder ersteinmal weggelegt worden.

Nun habe ich mich aber mal entschlossen, das Abenteuer "Bausatz PzH2000" anzufangen.

Hier mal die Übersicht über die Teile für die Ketten:





- 1 Beutel mit verkupfteren Stahlstiften
- 2 Beutel mit Kunststoff-Teilen
- 1 Beutel mit Entverbindern aus Aluminium

Die Teile schauen soweit ganz gut aus. Die schwarzen Kunsstoff-Teile haben manchmal noch von einige Gratstellen, aber die kann man problemlos mit einem Cuttermesser / Skalpell entfernen. Einziger Wermutstropfen sind die Endverbinder. Der Oberfläche nach zu urteilen sind sie per Wasserschneidverfahren ausgeschnitten worden. Bei einigen Endverbindern sind dadurch die Bohrungen für die Stifte nicht genau hergestellt worden, weil der Wasserstrahl beim Ansetzen etwas daneben lag.

Für mich ist es die erste Kette, die ich selber zusammen darf. Und daher gleich mal die ersten Fragen:

Müssen die Endverbinder bündig mit den Stiften abschliessen und dadurch den Kunststoffteilen etwa 2 - 3 mm Spiel auf den Stiften lassen? Oder soll ich die Endverbinder bis an die Kunststoffteile drücken und die Stifte rausschauen lassen?

Nahaufnahme der Kette:


--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Zugfunker am 30.06.2019 11:59.
30.06.2019, 11:27 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

ein schönes Modell - da werde ich gleich mal in erster Reihe Platz nehmen und den Baubericht mit großem Interesse verfolgen ;)

Also, aus meiner Erfahung raus - sage ich jetzt mal das dass Spiel am oberen endverbinder in der bildmitte viel zu groß ist !!!
Die Endverbinder sollten schon am Kettenglied anliegen ... nicht zu eng, dass die Kette sich nicht mehr bewegen läßt und nicht zu weit wie es auf deinem Bild zu erkennen ist.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2019, 11:56 Uhr
Mucky besucht im Moment nicht das Board.Mucky eine private Nachricht schreibenMucky


Hallo Stefan

Tolles Projekt!
Da gebe ich Dirk Recht. Und was mir zusätzlich noch aufgefallen, wenn ich das richtig sehe, ist das du die Endverbinder nicht parallel zueinander stehen und verdreht sind! Das gibt im Fahrbetrieb auch Probleme.

Mfg Gilbert
--
Geduld ist eine Tugend!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2019, 12:53 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Stefan,
also eigentlich sollte das passen und die Stäbe nicht zu lang sein.
Wie auch schon geschrieben wurde, müssen aber die Endverbinder anliegen.
Wenn dann die Stifte über stehen … Das ist doof und ein Produktionsfehler.
Ich tippe mal auf 1/16? Ich würde dann die Überschrift mal anpassen als Admin ;) .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2019, 12:59 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hey Stefan,

klasse, die Phz2000 steht bei mir auch schon seit Jahren auf der Wunschliste!

Schneide dir mal kleine 1,0mm Poly streifen als Abstandshalter zurecht die genau von der breite zwischen die Endverbinder passen, dann die Endverbinder zusammendrücken (am besten vorsichtig im Hand-schraubstock).
Dann haben die auf jeder Seite ein bisschen Spiel und die Kette läuft später Störungsfreier.

Die Stifte die dann zu weit rausschauen kannst du an einem Tellerschleifgerät (ich nehme dazu Proxxon TG 125/E ) alle sauber bis bündig zum Endverbinder abschleifen .
--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2019, 13:30 Uhr
Juergen-R besucht im Moment nicht das Board.Juergen-R eine private Nachricht schreibenJuergen-R
Hallo Stefan
Ein super Projekt
Habe auch lange gebraucht endlich fertig
Grüße Jürgen aus Nürnberg


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2019, 13:41 Uhr
Robert besucht im Moment das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Kette zusammenbauen ...

1.)
Einen Endverbinder nehmen, jeweils zwei Kettenbolzen mit Schraubensicherungslack oder Sekundenkleber in die Löcher des Endverbinders bündig einschlagen.
Mit so vielen Endverbindern wiederholen, wie man das für die Kette benötigt

2.)
Auf diesen Endverbinder jeweils die Kettenteile für das nächste Kettenglied auffädeln.
Den zweiten Endverbinder oben drauf setzen, in die Löcher oben einen kleinen Tropfen Schraubensicherungslack oder Sekundenkleber geben und den Endverbinder herunterschlagen, bis er bündig am Kettenkörper anliegt.
Dabei darauf achten, dass der Sekundenkleber die Kettenbolzen nicht im Kettenkörper festklebt.
Dabei darauf achten, dass die beiden Endverbinder paralell zueinander stehen (Kann man zu Not später noch mit zwei Zangen richten)
Die Kettenkörper dürfen zwischen den Endverbindern nicht hin und her rutschen, aber auch nicht zu fest klemmen.
Sollten doch mal Kettenkörper leicht klemmen ... kein Problem, das schleift sich nach einiger Zeit im späteren Betrieb wieder frei.

3.) Die Kette mit den Stegen leicht in einen Schraubstock einspannen und die dann auf einer Seite die zu langen Kettenbolzen abflexen.
Weil die Kette im Schraubstock schön greade liegt, klappt das Flexen dann gleich mit 10 bis 15 Kettengliedern gleichzeitig und geht recht zügig.
Das ganze so lange wiederholen, bis alle Kettenbolzen auf gleicher Länge sind.
Mann kann die zu langen Kettenbolzen natürlich auch abfeilen ... dauert nur länger.

Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 5 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 30.06.2019 14:23.
01.07.2019, 21:19 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


Guten Tag,

@Dirk (scenic99) - vielen Dank fürs Zuschauen, Deine Bauberichte sind aber auch interessant.

@Gilbert (Mucky) - Du hast richtig gesehen, einige Endverbinder sind etwas schief, wird aber noch geändert.

@Norbert - Ja, es ist der Bausatz in 1:16, könntet Ihr das in der Themenüberschrift noch bitte ergänzen?

@Christian (Frisco) - Danke für den Tipp mit den Polystreifen, werde ich mal ausprobieren.

@Jürgen (Juergen-R) - vielen Dank für die Bilder.

@Robert - Danke für die Anleitung. So ähnlich war auch meine bisherige Vorgehensweise.


So, da man nicht nur positive Sachen zeigen soll, hier mal ein Missgeschick von mir:




Zuviel Elan und Schaffenskraft ... . Habe mir jetzt zwei Messingröhrchen zur Führung der Bolzen gedreht, damit ein Abknicken beim Klopfen / Pressen vermieden wird (Bild davon kommt später).

Jetzt bräuchte ich trotz Eurer vielen Tipps trotzdem noch einmal Hilfe.




So liegt die Kette im Antriebsrad, wenn ich Endverbinder nur auf Kettenbolzenlänge klopfe / presse.




Hier wurden die Endverbinder ähnlich der Methode von Gilbert gepresst und das Spiel verringert.

Welche Ausführung ist denn besser?


----

Ist die Bildergröße so in Ordnung, oder soll ich sie vergrößern / verkleinern?
--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
01.07.2019, 23:28 Uhr
Mucky besucht im Moment nicht das Board.Mucky eine private Nachricht schreibenMucky


Ich habe doch gar keine Methode angegeben. I)
Meine 1/10 Kette habe ich damals nur mit dem Hammer mit Gefühl zusammengeklopft. Die Stifte Habe ich mit wellenfüg eingeklebt. :D
Bei mir haben allerdings die Stifte gepasst und das Antriebsrad hat auch perfekt zur Kette gepasst!

Ich würde die Kette so wie am letzten Bild zusammenbauen.

Mfg Gilbert
--
Geduld ist eine Tugend!
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.07.2019, 15:32 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

also richtig sollte es sein so wie auf dem 1. Bild - da liegen die Endverbinder schön im Zahnkranz und schließen auch bündig ab.

ABER - das Spiel Kettenglied zu Endverbinder ist viel zu groß

Im 2. Bild sieht es so aus als wäre es viel zu eng und die Kette würde evtl. nicht richtig mitlaufen.

... am besten du machst ein *Zwischending* aus Bild 1 und Bild 2 - so daß die Endverbinder mittig im Zahnkranz liegen.

Noch was, auf deinem Bild mit dem verbogenen Bolzen ... für mich sieht das so aus, als wenn die Enden einfach nur abgeschnitten / abgesägt wurden und nicht mal eben entgratet bzw. am Tellerschleifer mal eben ein wenig angeschliffen wurden ???

Tip : jeden Bolzen an beiden Seiten einfach mal über Schmirgelpapier drehen - so bekommst du die Endverbinder wesentlich leichter drauf.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 07.07.2019 12:45.
21.10.2019, 20:09 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

wie sieht es eigentlich mit deiner PzH aus ???
... nu komm - sag schon ...


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2019, 15:32 Uhr
Zugfunker besucht im Moment nicht das Board.Zugfunker eine private Nachricht schreibenZugfunker


quote:
Original von scenic99:
Hi Stefan,

wie sieht es eigentlich mit deiner PzH aus ???
... nu komm - sag schon ...





Nach einigen Rückschlägen mit dem Kettenzusammenbau habe ich den Bausatz erst einmal in die Ecke gestellt um eine größere Frustation zu vermeiden.

Ich habe eine Handvoll Endverbinder, die nicht richtig ausgeschnitten wurden bzw. die Bohrung für die Stahlstifte ist n. i. O..

Ich überlege inzwischen, ob ich nicht zur AFV- oder der Kennykong-Kette wechsle.


Außerdem habe ich mir in der Zwischenzeit einige Literatursachen und einen Bausatz in 1:35 gegönnt.




--
-- Stefan --
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.10.2019, 17:51 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Stefan,

vorsicht bei der Kenny Kong Kette ... so viel ich weiß ist doch die PzH 200 Kette etwas schmäler als die Leo 2 Kette ???
... man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege ...

Oder hat PM hier ein normales Leo 2 Laufwerk genommen ?

Wenn dem so ist, dann kann ich dir natürlich nur die KK Kette empfehlen !!!

Aber es müßte doch auch möglich sein ein paar neue endverbinder zu bekommen ???


Wenn alle Stricke reißen und du von deinem Frust garnicht mehr los kommst ... lass uns Reden - ich nehem sie ;)


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2019, 21:33 Uhr
Juergen-R besucht im Moment nicht das Board.Juergen-R eine private Nachricht schreibenJuergen-R
Hallo Stefan
Ich habe bei meiner PzH2000 fon Peter
Laufrollen sind fon leo 2
Ketten und kettenräder sind AFV ketten fon leo 1
Grüße Jürgen aus Nürnberg


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.10.2019, 21:40 Uhr
Juergen-R besucht im Moment nicht das Board.Juergen-R eine private Nachricht schreibenJuergen-R
Da habe ich noch ein Bild


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: