Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Bergepanzer 2 Standard 1 zu 16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 163 im letzten Monat im Board aktiv
3 Mitglieder, 49 Gäste und 94 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Bergepanzer 2 Standard 1 zu 16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
30.05.2019, 10:15 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Von mir lang nicht mehr gebaut aber immer noch begehrenswert- der BPZ 2 Standard. Besonders die \\\"Pio\\\" Variante (nicht der \\\"Dachs\\\")

Mein erstes Modell was komplett zunächst im CAD entstanden ist und noch entsteht. Basis wird ein Tamiya Leo1 Laufwerk. Dazu die üblichen bewährten Komponenten- Antrieb von AFV, Drehantrieb Kran dto., Seilwinde Ausleger AFV mod., Hubzylinder CTI, Modul SGS.

Aber soweit ist es noch nicht. Der Aufbau wird eine Mischbauweise aus Druck- und Frästeilen (Stefan, lass die Fräse schon mal warmlaufen....)

Jetzt noch 2 Screenshots.










Ich werd wohl am WE soweit sein die ersten Teile zu bestellen. Dann sollte es so in 2 Wochen auch das erste handfeste zu sehen geben.

Allen einen schönen Vatertag

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.05.2019, 18:53 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Oli ,

alter Drucker, da hast Du Dir heute den Tag mit Zeichnen verschönert , auch nicht schlecht.

Auf das Projekt bin ich mal gespannt, dann gib mal Gas.
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.05.2019, 19:14 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Lieber Frank, an dem BPZ sitze ich schon Monate. Heut hab ich andere Sachen gemacht wie du weißt :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.05.2019, 10:29 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Morgen Oli , das rechne ich Dir am Feiertag hoch an , freue mich schon, wenn es am Roten Renner klebt
--
Gruß

Frank


Königstiger 1:10 Baubericht
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2019, 17:50 Uhr
lustiger-bruder besucht im Moment nicht das Board.lustiger-bruder eine private Nachricht schreibenlustiger-bruder
Hi Oli sieht nicht schlecht aus.Ich hätte noch Pläne 1:10 Interesse?
--
Grüssle Ralf
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2019, 18:29 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Pläne hab ich auch. Diese helfen aber nur bedingt da diese nur 2D sind und am BPZ ist vieles schräg. Danke für das Angebot.

Es sei denn man hat Einzelteilzeichnungen aller Bauteile was ich aber nicht glaube das du die hast.

Bewährt hat sich die Methode Ansichten der Konstruktion immer wieder mit den Origianlzeichnungen zu vergleichen um wenigstens passende Proportionen zu bekommen.

Um es nochmals zu betonen: dies wird so gesehen ein semi-scale Modell. Sonst müsste man über ALLE Zeichnungen (Anfertigung/ Einzelteile) verfügen.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2019, 18:47 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker










Der Frässatz ist beauftragt. Ich vertrau da Stefan (BWLIEDER) hier aus dem Forum.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
04.06.2019, 20:11 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



... Berichtigung ... du meinst den User *LeoMarie* !!!

... *bwlieder* ist seine eMail-Adresse ;D


8o oder durfte ich das nicht verraten 8o


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 04.06.2019 21:19.
15.06.2019, 12:52 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hier die Basis für den BPZ inkl. Rückwand/ Heck. Die Frästeile sind vom "EMMA Laden" Stefan Lieder. Danke Stefan.













Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.06.2019, 19:00 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Jetzt sind die ersten Druckteile gekommen und es kann losgehen (leider erst am Wochenende wenn ich Zeit finde). Vorab schon mal ein paar Bilder. Die Auspuffgrätings sind übrigens auch gedruckt, nicht nur ausgefräst. Ich konnte allerdings nicht wiederstehen die schon mal anzukleben.....

Oli








Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2019, 08:00 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Moin Oli,
inwieweit unterscheidet sich Wanne und Aufbau (ohne Kranausleger) des BPZ 2 Std vom Dachs?
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2019, 10:22 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Soweit mir bekannt (man möge mich Lügen strafen) wurden die ehemaligen "Pionierpanzer" zu "Dachsen" umgebaut. Der grundsätzliche Aufbau Kasematte ist gleich denke ich.

Auch Unterwanne und Räumschild (Pionierpanzer)

Ich hab Pfingsten in Munster ein paar Fotos vom "Dachs" machen können. Wenn du magst kann ich dir das senden (mich per PN anschreiben).

Der Dachs hat sicherlich eine andere Hydraulik, den Baggerarm natürlich und Aufnahmen für den Arm. Sonst denke ich ist es aber gleich geblieben. Der Dachs ist nicht meine Baustelle.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2019, 12:12 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Jürgen ,
grundsätzlich sind beide gleich , der größte Unterschied ist an der Kran / Baggerarmseite der Kaematte zu finden .
Beim PIO 1 oder Bergeleo ist in der Draufsicht die Seitenwand der Kasematte an der Kranseite schräg und beim Dachs ist die Seitenwand abgesetzt wegen des Teleskoparmes , der auf der ganzen Länge die gleiche Breite hat
Ich habe Dir mal ein Bild angehängt ,auf dem Du beim genauen Betrachten unten an der Kasematte noch eiine weiße Kontur siehst .
Das ist die ursprüngliche Kontur vom PIO 1 oder Bergeleo ,die beim Umbau durch Einschweissen eines dreieckigem Stückes angepasst wurde .
Bedingt dadurch , dass die KAsematte beim Dachs hinten schmaler ist , hat sich auch die Breite des Staukorbes und die Position für den Luftfilterdeckel etwas geändert.



Ich hoffe , ich konnte etwas weiterhelfen -

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.06.2019, 16:27 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo,
vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter.
So kann man abschätzen ob Oli´s Teile auch für den Dachs passen, was ja überwiegend der Fall ist.


--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.06.2019, 08:42 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Fangen wir mal an das Puzzle für Erwachsene zusammenzusetzen. Zuerst wurde die Leo1 Wanne bis zum Ende der Schrägen vorn abgeschnitten sowie links und rechts von der Aufnahme Achse Umlenkrolle. Das wird neu.




Die gedruckten Auspuffgrätings mit den gefrästen Seiten verkleben (Kleber: Sekundenkleber)




Beides an die neue Wannenfront. Hier ist besonders darauf zu achten das das winklig wird. Zwar ist eine Klebeleiste vorhanden diese ist allerdings nicht im rechten Winkel (sozusagen)




Bereich späterer Kran eingeklebt. Jetzt muß das ganze Stabilität/ Winkligkeit bekommen!




Wannenheck mit dem Rahmen für die Abdeckungen Motorraum




Ganz wichtig: 37mm breite Polystreifen innen längs um den Aufbau mit der Wanne auch seitlich verbinden zu können







Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: