Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      HL Tiger 1 mit Laser Diode
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 17 Gäste und 104 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: HL Tiger 1 mit Laser Diode

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
14.05.2019, 07:56 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Hallo,
da das mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 34 Jahre alt und habe vor 2 Jahren mit einem HL Tiger 1 BB den RC Panzerbereich betreten.

Ich habe mit dem Standardmodell ohne Rauch und Sound begonnen und musste ziemlich bald die ersten Umbauten durchführen. Fahrtenregler, Getriebe, Dichtheit, Versteifungen, Verlegung der Ein/Aus Schalter, Zimmerit und Airbrush Bemalung.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte mein Bug Mg durch eine Laserdiode ersetzen und dieses dann in den Turm verlegen.

Laserdioden habe ich bereits da, mit folgenden Daten:
650 nm, <3V, 25mA

Eingebaut ist der Taigen Fahrtenregler 2,4 ghz mit dem Aktivlüfter.

Nachdem ich alles angeschlossen und den ersten Test gemacht habe, zeigte sich dass die Diode viel zu dunkel war.

Nächste Test als Ersatz für die BB diode im Turm, war erfolgreich...das heißt der Bug MG Anschluss hat andere Ströme/Spannung als der Anschluss der Leuchtdiode im Turm.

Wer kann mir sagen was ich tun muss, damit mein Laser auch im Bug MG genauso korrekt leuchtet????

Leider habe ich keine Messgeräte, um eventuell nen Widerstand zu berechnen.

PS:
Wie bekomme ich das falsche Bild da wieder weg?...sry ^^


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 3 mal editiert. Zuletzt editiert von Eisenknetsche am 14.05.2019 16:04.
14.05.2019, 18:13 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
So mal bilder


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.05.2019, 18:14 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Hier ein Bild, wo ich das Bug Mg angelötet habe.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
14.05.2019, 18:18 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Und der Fahrtenregler. Das erste Bild zeigt die Laserdiode mit normaler Leistung, angelötet am BB Warnlicht, bzw. ersetzt diesw. Klemme ich den Laser aber an das Bug Mg, leuchtet sie sehr schwach.


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.05.2019, 06:03 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Mh schade, keine Elektroniker da, die das schonmal nachgemessen haben?
Dass das nichts mit Realismus zu tun hat, ist mir ja klar und die Diskusion über Laser und die rechtlichen Seiten habe ich mir auch schon zu gemüte geführt.
Dazu sei gesagt, das die nur für mich verbaut sind und mir bereits Stecker besorgt habe, um sie auch wieder auszutauschen ;-) Öffentlich wird der sowieso niemals fahren.
Mir geht's um's tüffteln, Modellbau und Umbau.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Andre
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.05.2019, 07:04 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Andre,

einen Laser zu verbauen ist nichts schlimmes ... habe ich in meinen Panzerumbauten auch schon mehrmals gemacht.

... das muß halt jeder selber wissen.

ABER, es bedarf keinem Elektroniker der dir sagt du brauchst ein Messgerät !!!
Ohne Messgerät kannst du keine Spannungen messen ... und das brauchst du dazu und gerade in deinem Fall.

... wie willst du eine Suppe ohne Löffel essen - klar mit den Fingern - aber wie siehst du dann aus ?

1. Messgerät besorgen (Kosten ab 5,50 € aufwärts)

2. Spannung Messen wo du die Diode im Turm angeschlossen hast

3. Gleiche Spannung in der Wanne Suchen

4. Diode daran anklemmen


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 25.05.2019 16:38.
25.05.2019, 13:41 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Hallo Dirk,
danke schon einmal für deine Antwort. Daraus ergibt sich eine neue Frage für mich. Du meinst wenn ich die selbe Spannung an der Wanne finde, schließe ich dort den Pluspol der Laserdiode an und den Minuspol an den Minuspol des Bug MGs? Ist das richtig?
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
25.05.2019, 15:50 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Andre,

ich weiß natürlich nicht wie dein Bug-MG angesteuert wird bei der Elektronik.
Aber so wäre es möglich um die richtige Spannung raus zu finden.


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von scenic99 am 25.05.2019 16:37.
25.05.2019, 22:39 Uhr
Eisenknetsche besucht im Moment nicht das Board.Eisenknetsche eine private Nachricht schreibenEisenknetsche
Ok Dirk ich werd's ausprobieren. Vielen Dank.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: