Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    RC-Modellbau-Board
      Einfaches Sound-Upgrade für Tamiya FO Panzer ?!?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
6 Mitglieder, 12 Gäste und 21 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Einfaches Sound-Upgrade für Tamiya FO Panzer ?!?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
20.01.2019, 14:24 Uhr
FM13 besucht im Moment nicht das Board.FM13 eine private Nachricht schreibenFM13
Hallo zusammen ,

ich habe einen Tamiya Jagdpanther und einen Panther mit T-03 und MF-01 / MF-04.

Da ich mit dem Tamiya-Sound nicht so zufrieden bin, will ich möglichst unkompliziert auf ein Beier- oder Benedini-Soundmodul aufrüsten. Das sind mit Abstand die besten, wie ich und man so hört.

Ich finde nur leider nirgends eine einfache Anleitung bzw. Erklärung, wie ich das Modul mit den beiden Tamiya-Einheiten (DMD und MFU) verbinde.

Nochmal: Ich will die Tamiya-Elektronik behalten, wie sie out-of-the-box eingebaut wurde. Nur das Beier oder Benedini-Modul soll dazwischengeschaltet werden. Alle Funktionen der DMD sollen dabei auch so bleiben, wie ab Werk.

Kann mir einer da helfen oder mir einen Link geben ?

P.S.: Ich finde es übrigens etwas seltsam, dass man auf den Homepages von Beier und Benedini so eine simple, anwenderfreundliche Anleitung nirgends finden kann. Ich meine, es sind sicher nicht wenige Tamiya-Panzer-Besitzer auf dieser Welt, die daran interessiert wären. Und nicht alle sind an aufwendigen Umbau-/Lötarbeiten interessiert. Es würde ja eine einfache Skizze mit der spezifischen Verkabelung für Tamiya-Modelle ausreichen. Die DMDs und MFUs sind ja alle gleich aufgebaut.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.01.2019, 14:39 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo FM13.

Die Tamiya-Multifunktionsmodule sind darauf ausgelegt, Standardfunktionen, Sonderfunktionen und Sound miteinander zu kombinieren und gleichzeitig abzuspielen. Beipiel: Fahren + Turmdrehen + Kanonenrückzug + Schußblitz + Kanonensound.

Dies mit einen externen Soundmodul zu ersetzen ist (fast) unmöglich, da die Tamiya-Multifunktionsmodule außer den Servo-Eingangskanälen keine andere Möglichkeit der Steuerung zulassen.

Natürlich kannst du ein Soundmodul eines Fremdanbieters in die Servokänäle von Empfänger und Tamiya-Multifunktionsmodul dazwischenschalten, und über separate Servokanäle andere Sounds abspielen lassen. Aber dann hast du nicht mehr die Kombination aus Sound und Sonderfunktion, die die Tamiya-Multifunktionsmodule dir bieten.

Außerdem brauchst du dann entweder einen zweiten Lausprecher, oder du mußt den Tamiya-Lautsprecher auf dein exterenes Soundmodul umklemmen und komplett auf den Tamiya-Sound verzichten.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 20.01.2019 14:42.
20.01.2019, 18:33 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo FM,


Du kannst jedes Soundmodul zwischen Empfänger und vorhandener Elektronik zwischenschalten. Einfach Y-Kabel nehmen und das eine Ende jeweils am Empfängerkanal, die beiden anderen am Rest der Elektronik und am neuen Soundmodul anstecken. Jetzt haben alle dieselben Steuersignale. Die Kunst besteht darin, nun die Funktionszuordnungen auf dem Soundmodul so zuzuordnen, dass sie zu den Reaktionen der alten Steuerelektronik passen. Ich denke, beim Beier müsste das einfacher gehen als bei Benedini, weil die Auslösung der Soundfunktionen über die Servosignale denen der Tamiya-Elektronik ähneln.


Wenn Du das zusätzliche Anstöpseln wie oben beschrieben nicht magst, gibt es noch die Möglichkeit die elektrischen Impulse der verschiedenen Funktionen zu nehmen, um damit Schalteingänge des MF-Moduls zu befeuern. Bei Beier geht das im Analog- oder Gemischt-Modus sehr gut mittels eines A-D-Schaltbausteines. Das klappt einwandfrei, ich habe es mit einem älteren Soundmodul an meinem Challenger mit originaler Henglong-Fernsteuerung so gemacht.
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=24925&start=31&seite=3


Damit der alte Modellsound nicht dazwischen funkt, müsstest Du ihn lahm legen. Bei Tamiya einfach Lautstärke ganz runter drehen, bei HL einen Dummywiderstand anschließen. Einfach den Original-Lautsprecher abklemmen ist manchmal nicht so gut für die alte Endstufe. Ich meine, bei Tamiya macht das nix aus.

--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Radfahrer am 20.01.2019 18:35.
20.01.2019, 23:33 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hmm, ich schätze mal, Beier und Benedini geben deshalb keine Umbau-Anleitungen heraus, weil ein Umbau schlicht unnötig ist, wenn man sich an die Maxime hält, daß ab dann jeder Sound NUR noch vom Beier- oder Benedini-Modul erzeugt wird.

Beim Beier wird schlicht jeder betroffene Empfängerkanal per Durchschleifen oder per Y-Kabel an DMD UND Soundmodul weitergegeben, und jede Einheit kümmert sich genau um die Funktionen, für die sie zuständig ist. Wie es beim Benedini im Detail aussieht, weiß ich nicht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
21.01.2019, 07:26 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


quote:
Original von Oldchap:

Wie es beim Benedini im Detail aussieht, weiß ich nicht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6


Moin,
beim Bendini sind nur drei Verbindungen erforderlich.....
Wobei dann nur das Fahrgeräusch proportional abgegriffen wird.
Alle anderen Geräusche können per Switch- oder Decoderauswahl abgerufen werden.

--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: