Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Wischermotor zum Servo umbauen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 10 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Wischermotor zum Servo umbauen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
29.12.2018, 21:30 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Hallo an die elektronisch Verständlichen Mitsteiter . Richtig heist die Frage Schebenwischermotor und kommt aus dem Roboterbereich .
Welche aber mit Arduino und Shelvin Motortreibern ähnlich der Modelleisenbahnfreunde ihre Weichen schalten und betreiben .
Um mich in das Thema besser einlessen zu können wäre ich dankbar über den Verweis von Hartmut \\\"Das andere Kettenfahrzeug\\\" Seite 5/6 . Bei Bauberichte oder Suchfunktion bin ich nicht fündig geworten .
Nebenbei nehme ich auch gern , jede Art Servoelektronik von Gehackten Winden Umbauservos Käuflich entgegen .
Eine Skitze mit H-Schaltung im Leistungsbereich , 12V (max 15Vbei 3S) mit 5A (Bauteilebenennung) ist das was ich suche .Das internet ist voll mit Schaltplänen und Vorschlägen ......

Mit freundl. Grüßen Günther
--

Es gibt keine \\\\\\\"UNDO\\\\\\\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2018, 22:12 Uhr
jhamm besucht im Moment nicht das Board.jhamm eine private Nachricht schreibenjhamm


Hallo Günther,
schau doch mal bei Thomas Benedini.
Dort gibt es eine "Servoelektronik" für 6/12/24 Volt 10A
Benedini Servoelektronik SEL5
--
Grüße
Jürgen
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2018, 22:35 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais



Ja Hallo Jürgen......
Entschudige das hab ich vergessen wollte ich eigentlich noch machen hatte ich mir schon notiert .
Im nächsten moment stieß ich aber auf Hartmut dort muß ich unbedingt reinschaun .
Mir schweben ja zwei Sachen im Kopf . Lenkservo -Eigenbau und Rohrheben in meinen 1:5 mit ausgeschlachteten ehemaligen Lenkservo (Elekt u.Motor Hochwasserschaden 2002),war jetzt die ganzen Jahre als Motortester für FR welcher aufn Holzbrett geschraubt war tätig aber jetzt als Antriebsmotorgetriebe mit Fahrregler und Entabschaltern seinen letzten Dienst im Turm zum Rohrheben verrichten soll .
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
29.12.2018, 23:52 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Zum Rohrheben (Höhenrichtmaschine) nutze ich ebenfalls nur einfache Getriebemotoren, teils mit Spindeltrieb, aber nicht zum Servo umgebaut. Ich verwende stattdessen normale kleine Vorwärts-Rückwärts-Fahrtregler und Endlagenschalter mit Dioden, die am Ende nur noch die Gegenrichtung zulassen. Das erlaubt mir, das Rohr in jeder gewünschten Stellung anzuhalten, ohne daß ich deshalb den Steuerknüppel halten müßte wie bei einem Servo.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.12.2018, 00:36 Uhr
Relais besucht im Moment nicht das Board.Relais eine private Nachricht schreibenRelais


Hallo Gehard ....

Mit der Spindel ist super Material zwecks Kraftverteilung und Gesamtanlenkung der Mechanik .
Weil ich aber Festplatten motoren (wo die CD fest verschraubt ist mit Laufwerk ) als Rohrdrehpunkaufnahme zwecks Wackelten (spiel) Rohr verbaut habe mußte der Halbkreis von Durschmesser 100mm Modul 1.0 mit z10 untersetz wie im orginal verbaut werden .
So wie Dus Beschreibst soll die Steuerung ( Entabschalter und in die nächste Richtung return freigegeben )sein . Ganz laaanngsammm das Rohr heben... oder eben ,.... erschreck ,ganz schnell .
Ich mache nur immer einen Bogen um Dioden weils ehlende Spannungsfresser sind . Aber hier solln sie ja Sperren .
Das Mechanische geht nicht anders als so mit den Entschaltern zu lösen um die elektronnik einzuschleifen .
Ansonsten für gr0ßere Motoren wie Jürgen schon erwähte Benedini .

Gruß Günther
--

Es gibt keine \"UNDO\" Zurück-Funktion, jede Veränderung ist sofort gültig . (Frsky)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: