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      Faun 912-21-155 mit Feldkanone 155 mm Long Tom 1:16
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Thema: Faun 912-21-155 mit Feldkanone 155 mm Long Tom 1:16

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Seiten: [1] (2) 
21.12.2018, 15:28 Uhr
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Der Dachsmaster



Vor ca. 3 Jahren hatte ich ins Auge gefasst , die Feldkanone FK 155 mm Long Tom mit der dazugehörigen Zugmaschine Faun 912-21 155 als RC-Modelle im Maßstab 1:16 zu bauen.
Der Faun sollte ursprünglich im Eigenbau entstehen , aber hier kam mir ein Frässatz von Chris Ludwig dazwischen und nachdem ein bereits fertiges Modell dieses Frässatzes gesehen hatte , stand der Entschluss fest , dass ich hier ausnahmsweise auf diesen Frässatz zurückgreife.
Der Frässatz ist von sehr guter Qualität und der Zusammenbau war wirklich ein Genuss , hier ein riesiges Dankeschön an Chris Ludwig für diesen super Frässatz.
Normalerweise sollte als Fahrgestell für den Frässatz ein Crawler Fahrgestell verwendet werden aber nachdem ich Unterlagen von dem Faun erhalten habe , habe ich das Fahrgestell dem Original nachempfunden . Die Maße , die ich hatte , waren die Reifengröße , die einzelnen Achsabstände und die Spurbreite des Original´s .
Als Achsen wurden die ( vermutlich ) letzten AFV Achsen von Tom eingebaut , womit das Modell über Allradantrieb und Sperrdifferentiale verfügt .
Die Achsen werden alle zusammen mit einem Servo gesperrt , es handelt sich um einen MSG Servo mit 3,5 Kg Stellkraft der so eingebaut wurde dass er mit seinem Stellhebel , der mit einem Kugellager als Rolle versehen ist ,gegen einen langen Hebel drückt , an dem die Seilzüge der Sperren mit Spannschlössern angehängt sind .
Alles ist so mit den Spannschlössern eingestellt , dass der Servo in seine Endstellung fährt und nun die Sperren mit dem langen Hebel eingerastet sind .Der Servo hebel steht nun so , dass keine Kraft mehr auf Ihn einwirkt um Ihn zurück zu drücken .
Wenn der Servo zurückfährt wird alles entspannt und die Sperren lösen sich wieder über Ihre Federn in den Achsen .
Als Motor dient ein Truckpuller 12 Volt , das Getriebe ist ein 3 Gang Schaltgetriebe von Lesu und das Verteilergetriebe stammt ebenfalls von Lesu ( erhältlich auch als Ticon Kompenenten )
Die Qualität der Getriebe ist hervorragend , das Schaltgetriebe schaltet bei langsamer Fahrt butterweich ( im Stand darf es nicht geschaltet werden )
Der Fahrregler ist ein SGS Truckregler und das Soundmodul ist das Beyer USM RC 2 , den Sound für den Faun habe ich mir aus Youtube Videos herausgezogen und mit der Beyer Software gesampled
Das Abstellgeräusch und Druckluftgeräusche muss ich noch machen .
Die Reifen und Felgen stammen ebenfalls noch von Tom ( AFV )
Wie bei einem Frässatz üblich , besteht auch der Rahmen aus Poli , das in verschiedenen Stärken zusammengeklebt wurde , was zu meiner Überraschung durchaus stabil und brauchbar ist , daher wurden auch die Achsaufnahmen für die Blattfederung , die Federwippe vorne und die Achslenker aus 4mm dickem Poli gebaut .
Die einzelnen Aufnahmepunkte sind mit Messing ausgebuchst .
Ebenso wurde die original Lenkung des Faun´s mit den Umlenkhebeln und dem Lenkstock nachgebaut , dies geschah allerdings mit Messing und Alu .
Hier ein paar Bilder vom Fahrgestell , Lenkung und Antrieb ohne viele Worte.



Die beiden Vorderachsen von unten



Und hier von der Seite mit dem Lenkgestänge



Die Federwippe zwischen den beiden Vorderachsen für den Achslastausgleich und der Lenkhebel , der Lenkbewegung an die 2. Achse weiterleitet.



Hier der Lenkservo mit dem Lenkstockhebel für die 1. Achse und dem Gestänge zum Lenkstockhebel für die 2. Achse

Der Truckpuller mit dem 3 Gang Schaltgetriebe ( Einbauplatz wie beim Original )und der Kardanwelle zum Verteilergetriebe



Und hier das Verteilergetriebe mit den Kardanwellen zur den Vorderachsen und zur Hinterachse



Hier die Kinematik für die Differentialsperren mit dem Servo und dem Hebel ( hier Achsen nicht gesperrt



Hier mit gesperrten Achsen.




Die Plane für das Fahrerhaus und die Pritsche sind aus Stoff von einem Bundeswehrhemd , der entsprechend zurechtgeschnitten wurde und an den Kanten mit TESA Alleskleber verklebt wurde .
Bei der Pritschenplane habe ich das Teil so aus dem Hemd geschnitten , dass ich den umgenähten Saum für die Stirnseite hinten verwenden konnte , hier musste ich später nur die Schnur durchziehen und an den geätzten Haltern von CG Modellbau einhängen .
Die Ösen in der Plane sind 2mm Kupferösen , die ich bei einem sehr großen Onlinehändler gefunden habe
Falls es jemanden interessiert , hier der Link dazu https://www.amazon.de/gp/product/B01M229VSS/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


Das Werkzeug incl. Locheisen ist in diesem Set enthalten und die Verarbeitung der Ösen ist absolut einfach und sauber .
Die Lichtfunktionen werden mit dem Beyer Modul gesteuert ( Fahrlicht , Bremslicht , Blinker rechts-links und Warnblinker )

Nun noch ein paar Bilder vom Äußeren des Faun´s



Komplett mit Long Tom



Schräg von hinten



Die Pritsche etwas näher



Und hier weiter nach vorne , die Werkzeuge sind komplett selbst hergestellt aus Messingblech für die Schaufel, Alurohr für die Stielhalterung der Schaufel , Kunsstoff für die Spitzhacke und das Beil und Zahnstocher für die Werkzeugstiele.



Hier die Werkzeuge nochmal etwas näher



Hier die Fahrerseite mit den Druckluftbehältern und den Reservekanistern



Weiter nach vorne



Blick auf das Fahrerhaus



Und von Vorne



Und zum Schluss nochmal von rechts
Der Fahre ist eine WW2 Figur von Licmas , die etwas auf BW getrimmt wurde und der Beifahrer ist eine Torro Figur , die ebenfalls etwas auf BW getrimmt wurde.
Es wird Euch aufgefallen sein , dass die Scheibenwischer noch fehlen , die muss ich noch machen bzw. schauen ob ich was Passendes finde ohne gleich ein komplettes Modell zu kaufen.

Nun geht es weiter mit der Feldkanone 155 mm Long Tom.
Die Long Tom ist ein kompletter Eigenbau , nur die Reifen und die RC-Komponenten sind Zukaufteile.
Als Vorlage für das Modell hatte ich ein Tangograd Heft
( Tangograd technic Manual Series 6004 US WW2 Gun M1/M2 Long Tom / 155mm Gun M1917 /M1918 8-inch Howitzer M1 / M1 ) ,
das ich vor Jahren bereits auf der Messe in Karlsruhe gekauft hatte, hier waren verschiedene Ansichten gezeichnet und Achsabstände und Reifengrößen angegeben.
Die Zeichnungen habe ich mir eingescannt und im Corel Draw importiert , nun wurden anhand der vorhandenen Maßangaben die Zeichnungen auf den Maßstab 1:16 hochskaliert und darauf dann die Teile zum Bau gezeichnet bzw. abgemessen.
RC Funktionen sind folgende :
Lafette absenken in Feuerstellung , anheben in Fahrstellung
Rohr höhenrichten und Rohrrückzug bei Schuss.
Hierzu hat die Long Tom am Holm einen Steckeranschluß zur 12 Volt Versorgung , in dem rechten Holm sitzen die Fahrregler für die Lafette , das Höhenrichten und für den Antrieb des Rückzuges .
Der Empfänger sitzt vorne in der Unterlafette und kann jederzeit durch abnehmen der runden Verkleidung erreicht werden.
Als Material kamen ABS Kunststoff für die Unter- und Oberlafette , die Holmen und die Rohrwiege ,
Aluminium für die Fahrwerkskomponenten und das Rohr und Messing in Form von Blech und Rohr in verschiedenen Stärken und Durchmessern für Kleinteile , den hinteren Teil des Rohres und die Felgen zum Einsatz .
Das Rohr usste ich wegen meiner kleinen Drehmaschine ( Proxxon PD 250E) mehrteilig drehen was aber kein Problem darstellte .
Die anderen Teile wurden nach Zeichnung ausgeschnitten und fertigbearbeitet wie es eben so ist im Modellbau mit 3D Feile und Säge 
Nachdem ich am Anfang eigentlich sehr gut vorrangekommen bin musste ich feststellen , dass es auch noch jede Menge Foto´s vom Original im Internet und tatsächlich auch noch auf meiner Karte von der Kamera ( Bilder von der Long Tom , die in Kusel vor der Kaserne gestanden hat) gab und gibt und so wurden dann die Kleinteile doch immer mehr und der Baufortschritt immer langsamer aber nun sollte Sie fertig sein und davon will ich Euch nun auch noch ein paar Bilder und Video´s zeigen .
Fangen wir mit den Bildern in loser Reihenfolge an.


von vorne links

von vorne rechts

von hinten rechts
Nun etwas näher

schräg von vorne oben auf das Fahrgestell und die Rohrwiege

von vorne auf das Fahrgestell

Unter- und Oberlafette mit Höhenrichtantrieb/ Bedienung von rechts vorne

und von rechts hinten

von links hinten mit Seitenrichtgetriebe ,-Bedienung. Hier kann man an der Rohrwiege auch das Verstellgestänge ( das Messingprofil , das schräg nach vorne und nach unten läuft und einen Schieber auf der Stange des runden Gehäuses betätigt ) das beim Original den Rohrrückzug je nach Erhöhung reguliert .

nochmal von links oben

und links vorne
Nun zu den Holmen mit den Erdspornen

rechter Holm Außenseite mit der Ratsche zum Absenken der Lafette für die Feuerstellung und dem vorderen Erdsporn , der bei Bedarf vorne an der Unterlafette angebracht wurde und eingegraben werden musste.

der gleiche Holm von der Innenseite vorne sind die Luftfilter für die Druckluftversorgung der Bremse an jedem Holm erkennbar , die Druckluftleitungen wurden von den Filtern durch die Unterlafette zu den Bremszylindern geleitet ( das sind dann die Leitungen , die man auf den Bildern vom Fahrgestell an den Bremszylindern sehen kann ) . Die Haken , die man an der Unterlafette erkennen kann sind die Befestigungspunkte für die vorderen Erdsporne. Die beiden äußeren Befestigungspunkte sind die Haken an der Außenseite der Lafette.

hier der linke Holm vorne von Innen
der gleiche Holm weiter hinten mi Erdsporn, ebenfalls Innenseite.

Hier noch 2 Video´s von der Long Tom einmal der Rohrrückzug und einmal das Anheben der Lafette für die Fahrstellung und das Höhenrichten .
Ein Video vom Faun folgt , wenn meine Kamera wieder getankt ist ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KSAiU7W9gLw


https://www.youtube.com/watch?v=7Ux-x5Ms80I



Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Lesen und Betrachten und eine frohe Weihnachten

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 21.12.2018 15:33.
21.12.2018, 15:56 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hi Michael,

Super gebaut und hervorragend geheimgehalten …………….:bounce: :bounce:

Mach` weiter so :drink: :drink:

Frohes Fest und alles Gute im 2019 ;) ;)

--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
http://www.rk-modellbau.de
  
21.12.2018, 16:25 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin michael,
ich kann nur sagen ein super gespann das du da auf die räder gestellt hast
--
mfg
peter
-----------------------------------------
  
21.12.2018, 16:36 Uhr
scenic99 besucht im Moment nicht das Board.scenic99 eine private Nachricht schreibenscenic99
Bob der Baumeister



Hi Michael,

ein wunderschönes *altes* Fahrzeug hast du erstellt und der *lange Thomas* sieht auch Top aus.

... aber lass bitte das rote Powerkabel zwischen Fahrerhaus und Pritsche verschwinden - das sieht hässlich aus :D


Gruß
Dirk
--
email@dirkkristen.de

http://www.dirkkristen.de
  
21.12.2018, 16:55 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Booaaarrr eehhhyyyy ... dass nenne ich mal einen amtlichen Kanonenrückschlag !!!! :shock2: :))

Das einzige was mich etwas stört ist das extrem laute Getriebegeräusch beim Rohrrücklauf. :look:


Kannste mal etwas genauer auf den Rohrrückzug eingehen, wie du das gemacht hast, das interessiert bestimmt noch andere !


Gruß Robert
  
21.12.2018, 17:45 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hi Michael,

Du bist der absolute Lackierungs/Alterungs Spezialist 8o :D
Hast Du sehr realistisch hinbekommen, das sieht aus als wäre alles wirklich im Einsatz beim Militär gewesen mit den ganzen Verschmutzungen und beschädigungen !

Klasse Modell super Lackiert....TOP !!! :dance1:
--
Gruß Christian
  
21.12.2018, 18:28 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Jung´s
freut mich , dass Euch das Gespann gefällt .
@Dirk ,
da wir ja bald Heiligabend haben , habe ich das Kabel extra in einer Weihnachtlichen Farbe gelassen bis die heiligen 3 Könige da waren , dann wird der Weihnachtsschmuck erst entfernt und das Kabel wird umgefärbt;D

@ Robert ,
ja das Getriebegeräusch stammt leider von dem Getriebemotor , der das Rohr über eine Steilgewindespindel mit 4 Gewindegängen wieder nach vorne fährt.
Ich muss aber sagen , dass es auf dem Video 10 mal schlimmer rüberkommt als in Natura .

Anbei ein paar Bilder vom Inneren der Rohrwiege mit dem Antrieb.



Hier sieht man den gesamten Antrieb mit dem Motor und der 4 gängigen Steilgewindespindel ( erhältlich bei IGUS )
Unter dem ( zugegebenermaßen nicht allzu schönen ) Block sitzt die zugehörige Steilgewindemutter ( ebenfalls von IGUS Drylin system )
Ebenso kann man ein Gummi erkennen , an dem ein Faden mit einer Schlaufe befestigt ist, diese Schlaufe wird an einem Stift an der Unterseite des Rohres vorne eingehängt .




auf diesem Bild sieht man einen Messinghaken , der mit einer kleinen Zugfeder in dieser Stellung gehalten wird .
Hinten am Rohr sitzt ein Stift , der in diesen Haken einrastet und das Rohr wird vorne gehalten .
Wird nun der Block mit dem Gummi nach hinten gefahren , wird das System vorgespannt weil das Gummi nach hinten gezogen und gespannt wird .




hier auf diesem Bild ist nun der Augenlick , in dem der Messinghaken von einem Schieber nach außen gedrückt wird und somit das vorgespannte Rohr von dem Gummi zurückgezogen wird und nach hinten schnellt.

Gleichzeitig wird der Block mit der Mutter wieder nach vorne gefahren und nimmt das Rohr über einen Mitnehmer wieder mit nach vorne bis es mit seinem Stift wieder in dem Messinghaken einrastet weil dieser von der Zugfeder wieder in seine Ausgangsstellung gezogen wurde sobald er nicht mehr von dem Schieber betätigt wird.

Gesteuert wird das Ganze komplett von Hand über einen Propkanal und es ist keinerlei zusätzliche Elektronik verbaut.
Es soll nun noch ein Diorama gebaut werden , auf dem sich ein Lautsprecher , ein Empfänger ,das Soundmodul für den Schuss und ein Akku zur Stromversorgung befinden und dann soll der Schuss und der Rückzug über den selben Kanal ausgelöst werden .

Ich hoffe , ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen .

schöne Weihnachtsgrüße
Michael



--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
      Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 21.12.2018 18:30.
21.12.2018, 20:28 Uhr
Radfahrer besucht im Moment nicht das Board.Radfahrer eine private Nachricht schreibenRadfahrer


Hallo Michael,
geniale Arbeit, wunderbares Ergebnis. Nicht alltägliches Gespann mit tollen Funktionen. Alles richtig gemacht.
--
Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!

Olaf (der Radfahrer)
  
21.12.2018, 20:45 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hallo Michael,

MEGA Kino, das Gespann hat was.

RESPEKT, wie immer von Dir !
--
Gruß Gerhard
  
21.12.2018, 21:46 Uhr
Slickowan besucht im Moment nicht das Board.Slickowan eine private Nachricht schreibenSlickowan
Hammer Umsetzung! Und das in dem „kleinen“ Maßstab! Hut ab, Respekt!
--
Gruß
Marcel
  
22.12.2018, 22:12 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Moin Michael,

bin absolut begeistert. Das Modell hast Du super umgesetzt. :bounce: :bounce: :bounce:

Ich hoffe beim nächsten Treffen hast Du das Modell mit. Den muß ich mal Live erleben. Einfach nur g...….

Wünsche Die und all den anderen Modellbaukollegen eine schöne Weihnachtszeit.

Grüße Frank
--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
  
23.12.2018, 14:52 Uhr
oskar besucht im Moment nicht das Board.oskar eine private Nachricht schreibenoskar


Hallo Michael,

auch ein dickes Lob von mir. Bist halt ein Kapsele :D . Sehr gelungener Bau .

Frohes Fest.

Gruß

Michael
  
23.12.2018, 17:42 Uhr
Schose besucht im Moment nicht das Board.Schose eine private Nachricht schreibenSchose


Hallo Michael

Der absolute Wahnsinn

Ich habe den LKW vorher noch nie gesehen und ich muss sagen du hast da ein Meisterstück gebaut.
Gefällt mir richtig gut die Form die Farbe einfach stimmig. Mit den sperrbaren Achsen dürftest du auch im Gelände immer gut durch jedes Hindernis kommen.

Ganz tolles Kino und super schönes Gespann mit der Feldkanone

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Gruß Georg

https://www.funktionsmodellbau-muenchen.de/
  
24.12.2018, 15:52 Uhr
BW-Kette besucht im Moment nicht das Board.BW-Kette eine private Nachricht schreibenBW-Kette


Hallo Michael
Klasse Modell - mehr kann man eigentlich nicht sagen!
Freue mich, dass Modell mal live zu sehen.
Viele Grüße
Frank
  
30.12.2018, 11:17 Uhr
leofreak besucht im Moment nicht das Board.leofreak eine private Nachricht schreibenleofreak


Hallo Michael,

ist ein sehr schönes Gespann geworden. Nicht alltäglich und auch klasse lackiert. Mir gefällt's.


--
Der mit dem Leo auf der AVUS war!
  
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