Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Lackierung, Alterung
      Kleinteile fixieren? Womit?
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
4 Mitglieder, 11 Gäste und 107 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Kleinteile fixieren? Womit?

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
02.12.2018, 21:12 Uhr
hein_dd besucht im Moment nicht das Board.hein_dd eine private Nachricht schreibenhein_dd
Hallo.

Ich brauch mal einen Tip (alte Rechtschreibung!)


Was nutzt ihr, um Kleinteile für das Airbrushen zu fixieren?

Ich hab auf Bildern schon sowas wie Knete gesehen, aber dazu fehlt mir (wenn es sich denn tatsächlich nicht um Knete handelt) ein Fachbegriff nach dem ich suchen und dann kaufen kann.

Irgendeine Idee oder Vorschläge?

MfG Hein_dd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2018, 22:07 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Hein_DD

Ganz kleine Teile, die nicht am Modell festgeklebt werden, kann man direkt am Spritzast lackieren und erst nach dem Lackieren davon abschneiden. Wird bei Modellbau 1:35 oft so gemacht.

Ich nehme auch schonmal eine spitze "Kreuzpinzette". Die hält das Teil dann von alleine fest.

Bei Figuren bohre ich auch schonmal ein Loch von unten in die Fußsohle und klebe dort einen Nagel oder länger Federdraht rein, um die Figur in der Hand halten und beliebig hin und her drehen zu können, ohne sie am nassen Lack anfassen zu müssen.


PS:
So eine "Knete" würde ich nicht nehmen, da sind meistens Fette mit drinnen, weshalb dann der Lack nicht mehr richtig haftet.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
02.12.2018, 23:35 Uhr
hein_dd besucht im Moment nicht das Board.hein_dd eine private Nachricht schreibenhein_dd
Danke für die Tips

Inzwischen habe ich etwas im Netz gefunden, was meiner Vorstellung eher entspricht.
Eule Patafix (oder wie heißt der andere große Nacht-Jagd-Vogel? Will ja keine Werbung machen )

Der Gedanke war, das die Kleinteile an Stellen "geklebt/befestigt" werden, die nicht gebrushed werden müssen (im Inneren oder so).

Hat schon jemand damit gearbeitet?

Euch allen ein schönes Restwochenende (noch 25 Minuten!)

Hein_dd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.12.2018, 10:37 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Also ich würde da dann ja eher zu Maskierfarbe greifen.
Die Wird aufgetragen mit einem Pinsel und bildet einen gummiartigen Film.
Nach dem brushen kann man die Stellen dann abziehen.

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.12.2018, 11:37 Uhr
hein_dd besucht im Moment nicht das Board.hein_dd eine private Nachricht schreibenhein_dd
Hallo Norbert.

Guter Vorschlag mit dem Maskierfilm, passt aber nicht wirklich zur Fragestellung, oder?

Es geht mir nicht um das "abdecken", sondern um das "fixieren" der Teile. Also das Kleinteil an einem Zahnstocher, Schaschlik-Spieß oder ähnlichem "festkleben", damit man es von allen Seiten bruschen kann.
Um diesen "Kleber" geht es mir.

Aber gut, vielleicht war meine Beschreibung nicht eindeutig genug.

Schönen Tag noch...

Hein_dd
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von hein_dd am 03.12.2018 11:40.
03.12.2018, 11:41 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Hein ,
ich verwende für solche Sachen doppelseitiges Teppichklebeband das ich auf eine Platte/ einen Streifen aus Kunststoff klebe und auf dem ich die Teile dann fixiere ( an den Stellen , die nicht bemalt oder gebrusht werden müssen ) .
Ansonsten die Variante von Robert mit einem Draht ,

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von SLT50-2 am 03.12.2018 11:44.
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: