Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Elektronik, Akkus, Fernsteuerungen
      Schußblitz
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 8 Gäste und 103 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Schußblitz

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
27.11.2018, 17:11 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


moin moin,
ich will beim AAV7 für das MG und die Granatwaffe eine LED zur simulation des mündungsfeuer einbauen. was nehmt ihr da für LED\\\'s, gelb oder orange?
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
27.11.2018, 23:57 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Peter,

ich würde gelb nehmen. In Fertigmodellen findet man oft rot, aber der Farbeindruck paßt eigentlich nicht.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
28.11.2018, 13:15 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Peter,

ich würde für einen Schußblitz eher den Farbton "sunny-white" nehmen.

"sunny-white" ist eine weißer Farbton mit einen leichten Stich ins gelbe.
Soll ein Ersatz für die alten Glühbirnen sein.

Aber "probieren geht über studieren" ... kauf dir doch LEDs in allen drei Farbtönen und probier einfach aus, was dir am besten gefällt. Die 2,- pro LED wirst du dir bei einem so großen Modell doch noch leisten können. ;)


... und falls eine der Farbtöne nicht passt, kannst du sie immer noch für Bremslicht, Scheinwerfer oder Blinker verwenden.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 2 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 28.11.2018 13:20.
29.11.2018, 13:24 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Viel wirksamer ist eigentlich, die LEDs -speziell bei Kanonen für Einzelschüsse- nicht schlagartig abzuschalten wie ein Blitzlicht, sondern "langsam" erlöschen zu lassen. 1/5 bis 1/3 Sekunde sind da praktikable Werte für solche Kanonen. Das macht den Gesamteindruck deutlich realistischer und ist (mir) wichtiger als leichte Änderungen in der Farbe. Dies gilt vor allem bei den Hipower-LEDs, die bei voller Betriebsspannung sowieso einen eher weißen Eindruck machen, unabhängig von der Farbe.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2018, 16:07 Uhr
alfred besucht im Moment nicht das Board.alfred eine private Nachricht schreibenalfred


quote:
Original von Oldchap:
Viel wirksamer ist eigentlich, die LEDs -speziell bei Kanonen für Einzelschüsse- nicht schlagartig abzuschalten wie ein Blitzlicht, sondern "langsam" erlöschen zu lassen. 1/5 bis 1/3 Sekunde sind da praktikable Werte für solche Kanonen. Das macht den Gesamteindruck deutlich realistischer und ist (mir) wichtiger als leichte Änderungen in der Farbe. Dies gilt vor allem bei den Hipower-LEDs, die bei voller Betriebsspannung sowieso einen eher weißen Eindruck machen, unabhängig von der Farbe.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6



moin gerhard,
wenn du jetzt noch einen link für solche led's hast wäre das super
--
mfg
peter
-----------------------------------------
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2018, 16:12 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hallo Peter,

eine LED nachleuchten zu lassen ist nicht schwer.

Einfach einen Kondensator parallel zur LED anlöten.
Je größer der Kondensator, desto länger die Nachleuchtdauer.


Gruß Robert
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
30.11.2018, 16:55 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


quote:
Original von Robert:
Hallo Peter,

eine LED nachleuchten zu lassen ist nicht schwer.

Einfach einen Kondensator parallel zur LED anlöten.
Je größer der Kondensator, desto länger die Nachleuchtdauer.


Gruß Robert



Richtig. Allerdings muß man bedenken, daß die Elkos beim Laden ordentliche Ströme ziehen und so auch das Aufleuchten der LED verzögern können. Weil das hier nicht erwünscht ist, lade ich den Elko "dunkel" vor und verbinde ihn erst beim Schuß mit der LED. Zum Schluß muß man ihn ganz abschalten, sonst dauert das völlige Erlöschen zu lange.

Das Ganze sieht dann z.B. so aus:

http://youtu.be/ww8ZDNJKv84



--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.05.2019, 14:29 Uhr
Andi76 besucht im Moment nicht das Board.Andi76 eine private Nachricht schreibenAndi76


Hallo,
ich hätte ein Frage zu dem Schussblitz mit der High-Power-LED und Konstantstromquelle.
Ich würde gerne den Schuss meines Abrams 1:8 aufpeppen. Den Rohr-Rückzug und die Waffenstabi habe ich mit einem Arduino Nano erstellt (Dank u.a. an Christian udn Jürgen). Nun fehlt nur noch der Blitz und der Nebel.
Ich habe bei der Bucht folgendes gefunden: 3W LED (#223013179908) und 700 mA Konstantstromquelle (#223473593306).
Das es ja nur ein kurzer Schlussblitz ist (und mein Rohr für die Wärmeableitung aus Metall ist), dann habe ich vernommen benötige ich nicht den Kühlkörper. Die Leuchtdauer würde ich mit einem Zeit-Schalter einstellen
Muss ich dann die LED mit der Konstantstromquelle und diese mit der Batterie anschließen? Ist das so einfach, oder denke ich (Mechaniker) zu einfach?? (Es gab schon Zeiten, da habe ich zu kompliziert gedacht :oP)

Außerdem hätte ich eine Frage zu dem Rauch für den Schuss: Hat jemand Erfahrung mit den Heiz-Modul von E-Zigaretten Erfahrung gemacht? Meine Idee wäre das Rauchmodul in das Rohr einzubauen um den Nebel gleich aus dem Rohr zu bekommen. Aber hier ist ja das Problem, dass das Modul waagrecht liegen würde (schlimmstenfalls mit Kopf nach unten geneigt).
Hier hätte ich eine Kompressor-Pumpe (wie bei Druckluft-Fanfaren) als Drucklufterzeuger zu gewählt, und damit den Rauch aus der E-Zigarette pusten würde. Oder ist das zu laut/ ungenau oder gibt es da was besseres?

Was habt ihr so verbaut (als Blitz und als Raucher)?

Gruße aus der Kurpfalz, Andi

P.S.: Im Theater, an dem ich noch in der Freizeit bin, hatten die eine Tiny CX von Look Solution (bei der Bucht: #254204103101): die Nebelwand wahnsinnig geil, aber der Preis wahnsinnig abschreckend.
--
Was ist das größte Glück für einen feindlichen Grenadier ???
Wenn ein Leo auf ihm ausrutscht.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.05.2019, 23:21 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Eine Konstantstromquelle macht hier m.E. keinen Sinn, eben weil sie einen konstanten Strom liefert. Genau das soll sie aber nicht, die LED soll ja erlöschen.

Zum Raucher kann ich nix sagen.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: