Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Techniken, Werkstoffe, Maschinen
      Messing in Formsand gießen
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 164 im letzten Monat im Board aktiv
2 Mitglieder, 39 Gäste und 116 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Messing in Formsand gießen

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] 
09.11.2018, 16:19 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
Hallo,

hat schon mal wer versucht Teile aus dem 3D-Drucker abzuformen? Wie bekommt man die Teile am besten aus Öl gebundenem Formsand heraus?
Ich habe das Problem, das der Sand an dem Teil kleben bleibt und dann bricht eine ganze Scholle aus dem \\\"Kern\\\" heraus.

Das Teil ist ein dünnwandiges Rechteckrohr. Etwa so lang wie es breit ist. (ca 25mm breit, Wandstärke 1,5mm)

Ich habe versucht es ein wenig glatt zu schleifen, da es durch den Druck ja etwas riefig ist.
Hilft Vaseline? Trennmittel für Formen hätte ich auch noch. Das scheint aber eher für elastische Formen zu sein.

Gruß, Andreas
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.11.2018, 18:52 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Hallo Andreas,
ich benutze Talkum Puder, das ich nicht sparsam mit einem Pinsel auf die Teile auftrage. Ich habe damit immer gute Ergebnisse erzielt. Ich weiß nun aber nicht wie du deine 3D Drucke gestaltet hast. Hast du scharfe Ecken, Kanten und Hinterschneidungen an den Teilen vermieden? Hast du Formschrägen angebracht? Hast du den Anguß, Kanäle, Entlüftungen an den Modellen berücksichtigt? Hier ein Link, vielleicht hilft er dir deine 3D Drucke für die Abformung besser zu gestalten.
https://www.kug.bdguss.de/fileadmin/content/Publikationen-Normen-Richtlinien/buecher/Sand-_und_Kokillenguss_aus_Aluminium.pdf


Beste Grüße und viel Erfolg beim Gießen;)
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.11.2018, 20:30 Uhr
MechMac besucht im Moment nicht das Board.MechMac eine private Nachricht schreibenMechMac
Hallo Michael,

im Grunde ist das ein einfaches Rechteckrohr.
Das habe ich "eingegraben" und die ganze Strirnseite offen gelassen.
Nun wollte ich es heraus ziehen, aber das klappt schon nicht.
Der Sand bricht sofort und wird im innenbereich mit herausgezogen.
Ist halt ein wenig wie Förmchenstechen beim Plätzchenbacken.


Ich habe gelesen das es wohl üblich ist, das PLA Modell herauszubrennen.
Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das so klappt.
Wie soll die Flamme denn bei einem 1,5mm Spalt bis nach unten kommen?
Naja und irgendwo stand noch eine abenteuerliche Methode mit chemikalien und einer Mikrowelle.
(Das Chemiezeug an der Außenfläche des Master-Teils soll die Mikrowellenstahlen
einfangen und die Hitze dort konzentrieren um das Teil letztendlich zu verbrennen)


Ich habe das Teil jetzt nochmal gedruckt mit 0,1mm Layern. Aber ich fürchte das der Sand sich immer noch bestens in die Struktur einkrallen kann.
Und ganz ehrlich? Wenn ich den Sand so stark verdichte, drückt er doch noch zusätzlich gegen die Rohrwände und hält die fest.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man das Teil da nochmal raus bekommt, ohne den Sand zu lockern.
Aber nochmal zu dem Pulver: Haftet das denn an dem PLA? Mehl würde doch auch einfach wieder abfallen?

Gruß, Andreas


---Edit---
Hinweis: Vaseline geht schon mal nicht. Im Gegenteil, ich hatte eher den Eindruck einen Superkleber zusammen gepanscht zu haben. Also werde ich mir dieses Pulver mal bestellen.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von MechMac am 09.11.2018 20:57.
11.11.2018, 23:06 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Hallo Andreas,
nach deinem Erklärungen (weil ich nicht weiß wie das Modell aussieht was du gedruckt hast) hört es sich an das dein Problem die Gestaltung der 3D Modelle ist und erst als zweites die des Trennmittels. Fakt ist, wenn du keine Formschrägen am Modell hast, wirst du immer Probleme mit dem Entformen des Modells aus dem Formsand haben. Wenn du eine Pyramide verkehrt herum in den Formsand drückst wirst du sie ohne weiteres wieder aus dem Formsand bekommen, ohne die Negativform zu beschädigen. Bei geraden Modellen sieht das ganz anders aus. Ein Rohr muss konisch sein damit du es wieder aus dem Formsand bekommst. Das heißt am Außen – u. Innendurchmesser muss das Rohr nach unten hin dünner werden (Keilförmig). Ansonsten hast du den Effekt den du beschreibst. Bei Rechteckigen Rohren müssen, zusätzlich zu den Formschrägen, die Radien an den Ecken immer so groß wie möglich sein. Besonders an den Innenradien. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit Einlegekernen zu arbeiten. Das was du auch beschrieben hast mit dem ausbrennen hört sich eher nach dem Wachsauschmelzverfahren an. Ich denke das ist aber eine Liga wo die Profis am Werk sind und nicht die Hobbygießer wie wir. Meiner Meinung nach solltest du dir mehr Fachlektüre für den Formenbau besorgen.
Beste Grüße und eine schöne Woche
Michael


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2018, 23:08 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Hier mal ein Modell vom einen Seitenvorgelege vom Königstigen im Maßstab 1:10


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2018, 23:09 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Seitenvorgelege 2


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2018, 23:10 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Seitenvorgelege 3


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2018, 23:11 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Seitenvorgelege 4


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2018, 23:12 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Seitenvorgelege 5


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
11.11.2018, 23:14 Uhr
Metallmaster besucht im Moment nicht das Board.Metallmaster eine private Nachricht schreibenMetallmaster


Fertiges Gussteil zu weiteren mechanischen Bearbeitung. Ist hier natürlich ein Alu Guss ;)


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: