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      Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER
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Thema: Leo 2A5 Maßstab 1:7 - JACK HAMMER

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05.07.2022, 07:44 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
guten morgen robert,
das war mir auch schon aufgefallen, hatte es aber gescheut alles abzuändern. das paßt bei dir jetzt gut, weil du lackierst.
jetzt beim zerlegen, hast du noch alle möglichkeiten einer korrektur.
wenn erst mal lack drauf ist, ist es schon problematischer. viel erfolg beim lackauftrag, drück dir die daumen, daß die flecken gut aussehen. wenn die falsch verteilt, oder zuviel von einer farbe aufgebracht wurde, sieht es oft nicht mehr gut aus.
gruß dieter
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05.07.2022, 17:46 Uhr
Holzmeyer besucht im Moment nicht das Board.Holzmeyer eine private Nachricht schreibenHolzmeyer
der Ponalmaster (Falke)



Hi "Männers"

@Dieter

...für diesen Fall gibt es ein Flecktarn-Schema bei der BW....so siehet jeder KPZ Leo gleich aus
Gilt übrigens für jedes Rad - u.Kettenfahrzeug,so kann Robert auch nichts falsch machen...hoffentlich vergisst er nicht den Alu-Primer

Bernd
--
Musterung

...ich habe ein kurzes Bein sagt der junge Mann....Macht nichts,wir setzen sie in hügeligem Gelände ein....
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04.09.2022, 12:42 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Mal paar Aufnahmen von "Jack Hammer" :D :D :D .

https://youtu.be/DFGvDGMFGsY


Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
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04.09.2022, 12:49 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hi ,
jetzt sieht er richtig gut aus und klasse fahren tut er auch :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Grüße
Michael
--
nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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04.09.2022, 13:08 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
servus robert,
das ist wirklich toll geworden, auch das fleckenmuster sieht perfekt aus, selbst lackiert oder machen lassen ?? da kann ich dir ja meinen auch vorbei schicken ;-)

gruß dieter
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05.09.2022, 11:08 Uhr
Ashab besucht im Moment nicht das Board.Ashab eine private Nachricht schreibenAshab
Kann ich mir bei dir einen 2a5 anfertigen lassen? ;)
Der gefällt mir sehr :)
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05.09.2022, 11:12 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
quote:
Original von Ashab:
Kann ich mir bei dir einen 2a5 anfertigen lassen? ;)
Der gefällt mir sehr :)


kannst meinen kaufen
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05.09.2022, 11:35 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



quote:
Original von Ashab:
Kann ich mir bei dir einen 2a5 anfertigen lassen? ;)
Der gefällt mir sehr :)



Bauzeit mit Unterbrechungen von 2005 bis 2022, also 17 Jahre ... wenn du solange warten kannst !? :))


Gruß Robert
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05.09.2022, 11:47 Uhr
kiro1948 besucht im Moment nicht das Board.kiro1948 eine private Nachricht schreibenkiro1948
quote:
Bauzeit mit Unterbrechungen von 2005 bis 2022, also 17 Jahre ... wenn du solange warten kannst !? :))


Gruß Robert


das ging flott......;-)
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05.09.2022, 14:17 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Ein kleiner Nachschlag zum Thema Fahrbild und Fahrwerk-Justierung ...


Ursprünglich waren die Federn auf den Stoßdämpfern mit fest montierten Distanzringen aus Aluminium versehen, um die Federn auf die passsende Federspannung zu bringen, und damit die Höhe des Fahrgestells zu bestimmen. Das Austauschen und Experimentieren mit unterschiedlichen Federspannungen wäre aber viel zu aufwendig gewesen, da man zum Austausch der Distanzringe immer den Stoßdämpfer hätte ausbauen, zerlegen und dann erst den Distanzring wechseln können.

Zum glück hatten die Federn einen 1mm größeren Innendurchmesser als die Stoßdämpfer, weshalb ich statt der Distanzringe zwei Distanzhalbschalen aus Poly verwenden konnte, die durch einen 0,5 mm breiten Steg an der Innenseite in Position gehalten werden. Dadurch lassen sich die Distanzstücke auch im eingebauten Zustand der Federn leicht durch dickere Distanzstücke wechseln und das Fahrwerk sehr gut einstellen.

Wie das Video zeigt, passt das Fahrbild jetzt ganz gut und ist um Welten besser als vorher ! :bounce:


Gruß Robert


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05.09.2022, 17:15 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Soundanlage


Auf Wunsch eines einzelnen Herren der mich fragte wie der kernige Sound in dem Video zustande kommt, möchte ich auch mal auf die Details meiner Soundanlage in dem Leo 2 A5 eingehen.


In meiner Jugend (17~25 Jahre) hatte ich das Hobby HiFi-Technik und habe damals für Freunde und mich selber Frequenzweichen berechnet und Lautsprecherboxen gebaut. Daher habe ich entsprechende Vorkenntnisse.

Viele Modellbauer sind der Meinung, sie bräuchten unbedingt eine Lautsprecherbox im Panzer, aber das ist viel zu weit gedacht, denn die gesammte Unterwanne (evtl auch incl. Turm) kann als Lautsprecherbox betrachtet werden. Einzige Voraussetzung ist, dass Wanne und Turm einigermaßen Schalldicht sind, damit es keine akustischen Kurzschlüsse zwischen Vorder- und Rückseite des Lautsprecher-Chassis gibt. Wenn es nicht vermeidbare Löcher in der Wanne (oder Turm) gibt, dann sollten sie möglichst klein und weit weg von den Lautsprecherchassis sein, damit der akustische Kurzschluss erst bei möglichst niedrigen Frequenzen eintritt. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, spricht nichts dagegen, das Volumen der Unterwanne wie eine klassische Lautsprecherbox zu betrachten, nach HiFi-Methoden die dafür passenden Chassis auszusuchen und eine Frequenzweiche dafür zu berechen.

Im Grunde genommen ist es sogar besser die ganze Wanne als Lautsprecherbox zu verwenden, da mit ihrem größeren Volumen ein deutlich besserer Basston abgestrahlt werden kann.

Ich habe mich für eine 3-Wege Box (ohne Bassreflex) entschieden.

1.) Hochtöner: Visaton CP 13 - 4 Ohm
2.) Mitteltöner: Visaton W 17 E - 4 Ohm
3.) Subwoofer: Visaton W 17 E - 4 Ohm

4.) Einen 2x35 Watt Verstärker
5.) Ein TSB-Mini V2 Soundmodul von Benedini mit original Motorsound von Benedini

Wichtig ist erstmal, dass alle Chassis 4 Ohm haben ! Dadurch werden bei dem Betrieb mit nur 12 V im Modell deutlich größere Lautstärken erreicht als mit 8 Ohm Lautsprechern.

Das Mittelton-Chassis "Visaton W 17 E" wurde absichtlich deshalb gewählt, weil es eine nach innen gewölbte Kalotte hat. So kann der Hochtöner "Visaton CP 13" in einer Koaxial-Anordnung (also direkt vor der Membran des Mitteltöners) plaziert werden.

Der Mitteltöner (2) ist wie ein Breitbandlautsprecher ohne jede Frequenzweiche direkt am linken Stereokanal des 2x35 Watt Verstärkers angeschlossen. Da der "Visaton W 17 E" ab einer Frequenz von ca. 6500 Hz aufwärts kaum noch Schall abstrahlt, unterstützt ein Hochtöner (1) "Visaton CP 13" ab 5000 Hz mit in Reihe geschalteten Kondensator (C) und 6 db pro Oktave die Schallabgabe im Hochtonbereich. Da der Hochtöner einen höheren Wirkungsgrad hat als der Mitteltöner, wird die Lautstärke mit einem zusätzlich in Reihe geschalteten Widerstand (R) reduziert. (Siehe angehängets Bild)

Im Bassbereich wird das Ganze durch einen Subwoofer (ebenfalls ein "Visaton W 17 E") unterstützt, der am rechten Stereokanal des 2x35 Watt Verstärkers angeschlossen ist. Damit nur der Bassbereich knackiger wird, wird der Hochtonbereich durch eine in Reihe geschaltete Spule (L) unterdrückt.

Damit Mitteltöner und Subwoofer den gleichen Ton abstrahlen, sind die Stereoeingänge des Verstärkers wie ein 2-Kanal-Monoverstärker parallel geschaltet.

Mit einem Messmikrofon und der Software "Audionet-CARMA" wurden im Anschluss der Frequenzgang nochmal vermessen und die Werte von C/R/L optimiert.

Werte:
C = 4,4 µF
R = 2,3 Ohm
L = 2,5 mH


Zwischen dem Soundmodul und dem Verstärker ist noch einmal ein Potentiometer zwischengeschaltet um die Grundlautstärke einzustellen. Und mit einem zusätzlichen Schalter kann der Verstärker separat ausgeschaltet werden.


Siehe auch angehängtes Bild: "Schema der Soundanlage" ...


Gruß Robert


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    Beitrag 11 mal editiert. Zuletzt editiert von Robert am 05.09.2022 22:56.
05.09.2022, 18:06 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Das Bild der eingebauten Soundanlage ...


(1) Die Verstärkungsstrebe unter der Oberwanne dient nicht nur dazu die Oberwanne mechanisch zu versteifen, sondern ist auch ein Teil der Soundanlage, weil sie Schwingungen des Blechs der Oberwanne reduziert, und damit zur besseren Schallqualität beiträgt.

(2) Soundmodul TBS-Mini

(3) Mono-Eingangsleitung vom Soundmodul in den Verstärker. Die Platine des Vertärkers ist so modifiziert, dass beide Stereo-Kanäle auf der Platine parallel geschaltet sind.

(4) Der 2x35 Watt Verstärker

(5) Spule "L" der Frequenzweiche (zwei Spulen in Reihe geschaltet um den Wert 2,5 mH zu erreichen)

(6) Widerstand "R" der Frequenzweiche

(7) Kondensator "C" (zwei Kondensatoren parallel geschaltet um den Wert 4,5 µF zu erreichen)

(8 ) Dei beiden "Visaton W 17 E" Chassis

(9) Unter dem Mitteltöner ist der Hochtöner "Visaton CP 13" verbaut

(10) Eine zusätzliche Basiplatte die an der Oberwanne festgeklebt ist, und auf der die Lautsprecher montiert sind. Sie sorgt für den Passenen Abstand der Chassis zur Oberwanne, damit der Hochtöner noch als Koaxial-System montiert werden kann.

(11) Die Endstufe des Verstärkers ist an der Verstärkungsstrebe angeschraubt. Zwischen Endstufe und Vertärkungsstrebe ist zusätzlich Wärmeleitpaste aus dem Computerbereich eingebracht. Dadurch dient die Strebe und die ganze Oberwanne als Kühlkörper für den Verstärker.

(12) Leider war der Abstand der beiden Lüftergitter zu eng, weshalb die Lautspecherchassis an der Stelle ca 5 mm schmäler gemachte werden mussten. Dazu wurde alle Löcher am Lautsprecher-Chassis mit Mahlerkrepp zugeklebt, damit keine Metallspähne reinkommen. Anschließend wurde das Chassis an einem Schleifteller schmaler geschliffen. Dabei muß man sehr aufpassen was man tut, denn sonst macht man das Chassis kaput.


PS: Die Frequenzweiche (5/6/7) ist nur provisorisch eingebaut und soll später nochmal "schöner" werden.


Gruß Robert


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05.09.2022, 18:30 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Hier nochmal ein Bild mit demontiertem "Mitteltöner" ...


(1) Der Hochtöner axial vor dem "Mitteltöner" von unten an das Lüftergitter montiert. Hier muß man sehr darauf achten, dass die Membran des Mitteltöners auch bei großen Lautstärken (und damit großen Membranhüben) auch genügend Platz hat und nicht gegen das Gehäuse des Hochtöners schlägt.

(2) Die Basisplatte zur Montage und "akustischer Abdichtung" der Chassis

(3) Die schmäler geschliffenen Lautspercher-Chassis

(4) Die nach innen gewölbte Kalotte des "Mitteltöners"

(5) Weil die Chassis "maximal Groß" ausgewählt wurden um einen guten Bass hin zu bekommen, war jetzt der Magnet zu groß, weshalb an den beiden Ecken des Getriebes jeweils ein Stück 10 x 20 mm herausgeschnitten werden mußte, damit man die Oberwanne noch schließen kann.

(6) Die Halterung des Hochtöners wurde flachgeschliffen, damit man sie besser von unten an das Lüftungsgitter kleben kann. Gleichzeitig vergrößert das den Abstand zwischen Hochtöner und Mitteltöner in der Koaxial-Montage.

(7) Das Schutzgitter des Hochtöners wollte ich als Schutz beibehalten, weshalb dann an der Position (1) eine Halbkugel eingefräst wurde, damit der Hochtöner dort reinpasst.



Gruß Robert


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05.09.2022, 18:47 Uhr
Robert besucht im Moment nicht das Board.Robert eine private Nachricht schreibenRobert
BW-Meister

[Administrator]



Als weiterer Teil der Soundanlage sind alle Öffnungen an der Oberwanne mit Deckeln (1) versehen und mit Tesa-Dichtband (2) abgedichtet, sodaß möglichst wenig Schall von der Unterseite der Chassis nach außen auf die Oberseite gelangen kann und damit einen akustischen Kurzschluß auslöst ...


Gruß Robert


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05.09.2022, 23:19 Uhr
Oldchap besucht im Moment nicht das Board.Oldchap eine private Nachricht schreibenOldchap


Hallo Robert,

der Sound ist durchaus beeindruckend, besonders für die für ein Großmodell relativ geringe Verstärkerleistung. Irgendwie kommt es mir aber doch vor, als würde die Tonhöhen-Änderung nicht immer zur Geschwindigkeits-Änderung passen. Will sagen, es hört sich für mich so an, als ob der Leo ein reines Wandlergetriebe hätte, das bei gleicher oder kaum veränderter Motordrehzahl deutlich unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten zuläßt.
--
Viele Grüße

Gerhard

_________________________
Bigtanks-Köti 1:6, Hermann-Porsche-Köti 1:6, Bigtanks-Jati 1:6, Armortek-Japa 1:6, Spearhead Pz. IV 1:6
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