Thema: Zweiter \"Biber\" 1 zu 16 |
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12.04.2021, 20:51 Uhr Radfahrer
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Hallo Oli,
schön, dass Du Dich fest beißt!
In Echt ist das hohe Ingenieurskunst im Leichtbau. Sieht man u.A. daran, dass die Brücke immer nur an den Spitzen aufliegen darf und sich durchbiegen können muss. Sonst würden die Lastverläufe im elastischen Material sich nicht so verteilen wie berechnet und das Ding wird beschädigt. Sowas kann man im Modell nie und nimmer nachvollziehen. Aber es findet sich immer ein Ausweich, Du machst das schon. -- Isch ´abe ga´ keine Fahrrad!
Olaf (der Radfahrer)
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13.04.2021, 18:51 Uhr OliverRauls
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Ich hab heute die Aluteile bestellt. Wär natürlich klasse wenn die von der genauigkeit und Toleranz mit den Frästeilen mithalten können. Dann wird die Brücke richtig belastbar!
Kauf keine Krücke- gönn dir bei Oli eine Alu- Brücke
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13.04.2021, 20:24 Uhr Zugfunker
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Welche Stärke haben denn die Aluteile? -- -- Stefan --
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14.04.2021, 06:46 Uhr OliverRauls
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Stärke 2mm. Das hatte ich vorher auch in Poli. Das sollte auch "dicke" reichen. Die Verbinder sind ja separat aus Metall.
Oli
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15.04.2021, 16:41 Uhr Emax
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Hallo Oli,
hier mal ein Link für Laserteile da kannst du deine Zeichnungen hochladen und bekommst dann gleich die Preise angezeigt.
Habe da schon einiges bestellt und bin sehr zufrieden. -- Tamiya Leopard 2a6
Büffel PM
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15.04.2021, 18:10 Uhr OliverRauls
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Hallo ??????
vielen Dank für den Tip des Lieferanten.
Ich hab jetzt bei LTO Laserteile bestellt. Bei der nächsten Bestellung werd ich die mal vergleichen.
Bin jetzt sehr gespannt wie passgenau das wird.
Verbinden würd ich das mit Sekundenkleber (wobei die Teile auch "verzapft" sind)
Besserer Vorschlag?
Oli
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15.04.2021, 18:32 Uhr Zugfunker
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quote: Original von OliverRauls:
Stärke 2mm. Das hatte ich vorher auch in Poli. Das sollte auch "dicke" reichen. Die Verbinder sind ja separat aus Metall.
Oli
Bei 2mm solltest Du eigentlich noch keine Probleme mit der Qualität der Schnittkanten bekommen.
-- -- Stefan --
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15.04.2021, 20:12 Uhr Kradfahrer
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Hallo Oli,
ich würde lieber 2 K Kleber nehmen.
Denk an die Oxidationsschicht. An der Stelle das
Aluminium anschleifen und dann erst verkleben.
Gruß Falko
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16.04.2021, 08:13 Uhr OliverRauls
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Falko, kannst du da einen (Kleber natürlich) empfehlen?
Oli
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16.04.2021, 09:15 Uhr Emax
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Hallo Oli,
ich kann den Petec Flüssig Metall 2K Epoxidharz empfehlen.
Gruß Hans -- Tamiya Leopard 2a6
Büffel PM
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16.04.2021, 09:35 Uhr Kradfahrer
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Hallo Oli,
ich habe auch den UHU Endfest 300 benutzt. Ich bin
sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei den von mir
geklebten Aluminiumrahmen.
Gruß Falko
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27.04.2021, 17:54 Uhr OliverRauls
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Die gelaserten Bleche sind da. Von der Stabilität natürlich viel besser als die Plastelappen. Und die Verbinder können nicht mehr aus dem Mat. ausreissen (die Mittenverbinder).
Damit sollte sich sicherer Spielbetrieb realisieren lassen.
Leider ist eine Sorte Platten nicht mitgeliefert worden so das ich mit der Montage erstmal nur Starten kann.
Oli
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01.01.2022, 15:35 Uhr OliverRauls
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Heute hab ich mich mal der neuen Brücke aus Alu und Stahl gewidmet. Sie ist wesentlich verwindungssteifer als Ihr Plaste- Bruder und wird deutlich belastbarer sein da vor allem die Endverbinder nur noch schwerlich aus den Seitenplatten ausreissen dürften. Jetzt werd ich mal in Ruhe überlegen welche Teile aus welchem Material folgen. Kostentreiber sind ja die Leisten mit den Nieten o.ä. für den Vorschub der Brücke. Eine Variante ohne würde die Kosten reduzieren (klar wär dann ohne Funktion). Mal schaun. Jetzt heißt es erstmal wieder denken.
Oli
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10.12.2023, 14:22 Uhr OliverRauls
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Nachdem ich wieder etwas mehr Zeit und Muse für Modellbau finde soll es auch am Biber weitergehen.
Zunächst hatte ich an einen "Restart" gedacht indem ich die Bewegung des verlegearmes wie im Original und auch hier im Forum umgesetzt per Zylinder, kardanischer Aufhängung etc. umsetze. Darüber habe ich lange nachgedacht und mir die entspr. Bauberichte angesehen (danke dafür!). Dafür spräche auch das die bewährte AFV Räumschildeinheit genutzt werden könnte.
Aber ich bleibe bei dem eingeschlagenen Weg die Auf/Ab Bewegung des Verlegearmes mit einem zentralen, auf den Kettenabdeckungen befestigten Antrieb nebst Gewindespindel zu realisieren. Das ist einfach und scheint geeignet die Brücke tatsächlich ausgefahren anzuheben.
Als Lager für den Verlegearm habe ich die zentrale, am Wannenboden verschraubte Einheit weiter optimiert. Sie nimmt auch das Stützschild auf und wurde "nach hinten" in die Wanne hinein verlängert um die Momente aufnehmen/in die Wanne leiten zu können die bei ausgefahrener Brücke wirken.
Für das Stützschild wird sich eine andere Lösung finden.
Auf dem letzten Bild die optimierte Aufnahme. Die werd ich heut nachmittag bei dem "Depriwetter" mal einsetzen. Und hoffen das ich danach nicht noch mehr deprimiert bin
Oli
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