Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      Zweiter \"Biber\" 1 zu 16
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5229 registrierte Mitglieder
Davon 165 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 50 Gäste und 138 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: Zweiter \"Biber\" 1 zu 16

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) 
18.09.2018, 18:51 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Auch ich arbeite an meinem Biber Projekt. Ein paar Teile hab ich ja schon länger gezeichnet und auch zum Kauf angeboten, jetzt möchte ich das ganze vervollständigen. Meine Vision ist ein funktionsfähiges RC Modell im M 1zu 16. Mit \\\"Eiche\\\" und Michael W. bin ich in regem Austausch, trotzdem hat jeder so seine eigenen Wege was wie ich denke auch gut ist.

Basis für mein Modell wird auch die AFV Gepard Wanne. Darauf ein Tamiya Oberwannenteil.

Ich werde einige Teile sintern lassen, was für hohe Passgenauigkeit sorgen dürfte. Hier bestünde auch immer die Möglichkeit Metall drucken zu lassen. Mal sehn. Die Brücke wird ein Mix aus gefrästem Poly und Druckteilen.

Ich hoffe, so ein attraktives, funktionierendes und bezahlbares (ist natürlich relativ) Modell zu bekommen.

Also starten wir. Vieles ist im Rechner auf CAD, ich feile an letzten Details bevor ich in die erste hardware gehe.







Oli:D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 17:05 Uhr
Hacki besucht im Moment nicht das Board.Hacki eine private Nachricht schreibenHacki


Hallo Oli,

auch hier ganz großes "Kino" !!!
Sehr interessant, ich werde den Bericht weiter verfolgen :D !

Viele Grüße
Torsten
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 17:13 Uhr
Frisco besucht im Moment nicht das Board.Frisco eine private Nachricht schreibenFrisco


Hi Olli,

uff, großes Projekt hast Du Dir da vorgenommen:bounce:

Da wird die Brücke ja ein eigenes Modell an sich, und dann noch der Panzer darunter... ;D

Wie immer super Kontruktions arbeit. Hut ab!
--
Gruß Christian
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 18:21 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Danke für euer Interesse. Es geht hier auch demnächst mit Hardware weiter. Ja, die Brücke allein ist sehr umfangreich. Vor allem da ich Zeichnungen für Frästeile und Druckteile und teilweise aus Kostengründen zugekaufte profile machen muß.

Und- Gerhard und Michael werden es bestätigen- die fast unsichtbare aber größte Herausforderung- der obere Verriegelungsmechanismus. Der soll ja automatisch beim Aufnehmen/ Ablegen der Brücke verriegeln/ entriegeln. Das hat mir Stunden des Grübelns beschert und die Lösung brachte- Michael. Danke nochmal dafür.

Übrigens- die Brücke ist tatsächlich das erste "Teil" was ich konstruiere zu dem man eine Stückliste braucht.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 19:05 Uhr
EICHE besucht im Moment nicht das Board.EICHE eine private Nachricht schreibenEICHE


Hi Oli,

ja die Stunden mit den Kopfzerbrechen kann ich bestätigen.
Das Projekt habe ich mir auch etwas leichter vorgestellt.
Es sind so viele Parameter zu beachten.


--
Gruß Gerhard
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 19:09 Uhr
Ulmmer besucht im Moment nicht das Board.Ulmmer eine private Nachricht schreibenUlmmer
Hallo Oli,

ich verfolge mit grosser Bewunderung und auch Begeisterung Dein Projekt Biber. Auch das von Gerhard, das finde ich ebenfalls bewundertswert. Wenn das alles mal soweit fertig ist, vielleicht kann ich mir dann auch einen Brückenleger zulegen, das ist
eben eine Schau. Vielleicht würde es mir dann sogar genügen einfach mit dem Brückenleger rumzufahren, das ganze Fahrzeug mit der Brückenlegefunktion funktionstüchtig zu gestalten, das ist ja auch sehr sehr aufwendig.

Also baut und konstruiert schön weiter, was man so mitbekommt ist es ja eine kleine Gruppe die da an diesem Projekt dran ist, finde ich klasse!!

Gruss an die Bibers
Hans-Peter
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
26.09.2018, 19:47 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Hallo Hans- Peter,
ja, eine 3er Gruppe die sich unterstützt. Trotzdem verfolgt so jeder seinen eigenen Weg. Aber du hast Recht- es macht Spaß so etwas offen und gemeinsam zu verfolgen. Jeder bringt sich ein ohne "seine" Lösung für die beste zu halten. Viele Wege führen nach Rom.

Unser gemeinsames Ziel ist ein relativ "scale" Biber in 1 zu 16, das ist Aufgabe genug.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
03.10.2018, 10:32 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Leider kann ich aktuell keine Bilder zeigen da die User Gallerie sich nicht bearbeiten oder ergänzen lässt (ein Fehler ist aufgetreten, sie werden in 3sek. weitergeleitet....)

Kurz mal eine Wasserstandsmeldung: ich bin ziemlich durch mit der Bruecke. Um alles perfekt zu machen bei ich jetzt die Zusammenbauten (virtuell) noch einmal neu auf um nach wie vor vorh. konstruktive Bugs zu finden. Noch kostet es nicht mein geld. Übrigens besteht die Brücke mittlereweile aus ca. 80!!!! Einzelteilen.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
09.10.2018, 18:25 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Heute mal ein Update. Die Brücke ist konstruktiv fertig. Jedoch schlagen insbesondere die Druckteile für die Führungsschienen erheblich rein! Das möchte ich noch umstellen. Zuerst hatte ich gefrästes Poly angedacht, ein Profi hier aus dem Forum riet allerdings zurecht bei den Längen davon ab wegen biegen........... Also mal schaun nach einer Alternative.

Auch eine Oberwanne (Zustand ausreichend, wird eh zerschnippelt) konnte ich ergattern.












Jetzt kann es weitergehen! Fehlt nur Zeit..............

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
20.10.2018, 18:26 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Endlich kam die erste Hardware der Brücke. Alles noch Prototypen da insbesondere die Passungen der Kupplungen optimiert werden müssen. Ausserden muß ich probieren, was Metall werden muß. Die Achsen der Verriegelung mit Sicherheit. Die Kupplungen- mal sehen. Aber die Rippen machen einen guten Eindruck. Jetzt warte ich auf die Frästeile.......... Stefan.......

Oli





Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
22.10.2018, 20:48 Uhr
Kodjak16 besucht im Moment nicht das Board.Kodjak16 eine private Nachricht schreibenKodjak16


Hallo Oli,

bis jetzt tolle und saubere Arbeit. Ich bin nur gespannt, ob die 3D Teile den Belastungen auch Stand halten.
Besonders die Zahnleiste links und rechts der Brücke für den Vor und Einschub
Die Belastungen an der Brücke sind schon enorm.
Auf alle Fälle ein tolles Projekt. Drücke die Daumen, dass es klappt. Verfolge mit Spannung den weiteren Baubericht.

LG Frank

--
--- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---

http://www.rk-modellbau.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.10.2018, 14:43 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Heute ging es mal an den Zusammenbau eines ersten Viertels der Brücke. Die Frästeile hat mit Stefan Lieder (EMMA Laden) angefertigt und mich noch mit guten Tips versorgt! DANKE DAFÜR! EMPFEHLUNG! Alle Teile lassen sich zusammenstecken ähnich der Spanten eines Schiffsrumpfes. Alles ist verzapft. Klar müssen hier und da noch Anpassungen erfolgen. Auch bei der Mat.-auswahl soll das erstmal ein Prototyp sein. Ich denke, ich werde die Zapfen, die die Brückenhälften unten mittig zusammenhalten aus "Alumide" drucken lassen. Das sollte halten.
















Jetzt noch mal alles überdenken........

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.10.2018, 15:11 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Brückenbauen macht Spaß I) :)) :))


Hab ich auch schon einmal vor über 10 Jahren gemacht :D










Ich frage mich nur, ob die Polystifte für den Vortrieb halten? ?(

Bei der PSP2 Brücke wurden damals Nieten verbaut ;) .




Gruß Norbert

--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.10.2018, 17:02 Uhr
OliverRauls besucht im Moment nicht das Board.OliverRauls eine private Nachricht schreibenOliverRauls
3D - Drucker



Norbert, danke für deine Anmerkungen. Das mit den Nieten hatte ich auch schon im Fokus. Gerade aus Kostengründen. Das würde jedoch wieder Frästeile bedeuten. Integriert eine U- förmige Führungsschiene. Ok, ausfräsen, dachte ich....... bis mir ein anderes RCP Mitglied flüsterte, das das dann krumm wie der berühmte Flitzebogen wird........ (weiß heut noch jeder, was ein "Flitzebogen ist?- Grins-)

Ich werd das erstmal mit den Ploystiften versuchen. Die Brücke wird auch gar nicht soooooo schwer. Die Kastenbauweise machts.

Oli
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
31.10.2018, 17:46 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Hi Oli,
ja es wird sich am Ende bei Dir zeigen ;) . Wobei auch wohl bei Gerhard ;D . Wobei ich nicht weiß, ob er die selbe Brücke nutzt wie Du ;) .

Ich habe meine PSB2 Brücke damals eben so gebaut, damit man sie mit dem Leguan von Günther hätte aufnehmen können, obwohl sie immer nur als Standmodell geplant war ;)

Sogar mit den entsprechenden Messingschienen wurden verbaut.




Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt :look:


Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de




Baukastenbauer :D
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: