Thema: Marder 1A3 / A5 / A5A1 Triple ESB |
[ - Antworten - ] |
02.10.2018, 23:11 Uhr Einheitsdiesel
|
Weiter gehts: die Optiken am Turm. links die kleine Balkenoptik, rechts die große.
Dann die Scharniere der Nahkampfluken (3x)
Nun noch ein paar Bilder der 2 , die zu 3/4 fertig sind. Die Unterwannen hab ich schonmal vorlackiert, bronzegrün.
Morgen wird der dritte auf den Baustand der beiden anderen gebracht, danach werden die Details vervollständigt und die A5A1 Triple ESB-Teile für den dritten gemacht.
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
05.10.2018, 22:22 Uhr Einheitsdiesel
|
Nun zu den Seitenkästen: Nachdem ich die Teile da liegen sah und zusamenbauen wollte merkte ich, das da was nicht stimmen konnte. Tja, wenn man was nicht selber macht ....
Also alles was zu den Staukästen seitlich gehört neu gezeichnet, G-Codes erstellt, gefräst und zusammengebaut. Und vor allem vergessen, Bilder zu machen !!! Daher jetzt das erste Bild mit den unrichtigen Staukästeneinzelteilen, danach komplett am Fahrzeug angebaut ...
Und weil ich grad dabei war auch den Haltegriff am Heck, die Rückleuchten und die Gewehrauflagen sowie die Lüftergitterpanzerungen hinten angebracht. An 2 Fahrzeugen hab ich auch den Antirutschbelag angebracht.
Zum guten Schluss heute noch an der 2cm Gondel weitergebastelt ...
... morgen gehts weiter ....
Gruß
Stephan
-- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
05.10.2018, 22:41 Uhr Frisco
|
Deine Marder Familie ist sehr gut geworden!
Die glänzen ja richtig an Detailreichtum
Bin gepannt wie die im Farbkleid rüberkommen (einen solltest Du im ISAF Wüstenkleid lackieren )
-- Gruß Christian
|
|
|
|
|
06.10.2018, 17:54 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
|
Gefällt mir sehr gut. Schreit doch nach einem "Roland". Wenn ich den Turm nicht drucken lassen würde sondern als Frässatz mache ließen sich da auch nochmal am Preis was drehn.
Bestünde da evtl. Interesse?
Oli
|
|
|
|
|
06.10.2018, 18:01 Uhr Hacki
|
Hallo Stephan,
auch von mir großes Lob und Danke für den Baubericht. Marder sind immer klasse. Besonders gefällt mir die Vielfalt der Versionen. Sieht immer alles so leicht aus, trotzdem steckt in jedem Modell eine Menge an Arbeit, Zeit und Geduld.
Weiterhin gutes Gelingen !!!
Gruß
Torsten
|
|
|
|
|
08.10.2018, 20:57 Uhr Einheitsdiesel
|
Viel ist nicht passiert die letzten Tage, allein 2 Tage hab ich auf die Innenscheibchen der Laufrollen vertan. Zuerst Scheiben mit Lochmuster uns Schraubenköpfe gefräst, allein 336 Schraubenköpfe mit 1,6 mm Schlüsselweite Und unterlegscheibe unten dran. War mir aber zuviel Arbeit, diese alle aufzukleben. Daher alles wieder neu gezeichnet etc. Nun das Resultat: Scheibchen mit 2 Sechskantschrauben M1.4 in die Laufrolle geschraubt.
Wenn jetzt die noch fehlenden Materialien geliefert würden könnte ich fortfahren ....
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
09.10.2018, 20:09 Uhr Einheitsdiesel
|
Wieder ein kleines Stückchen weiter: die Staukästen hinten vervollständigt, die Griffschienen auf den Staukästen angebracht und die Sicken aufgeklebt. Und die Schmutzfänger hinten sind jetzt dran ...
Morgen gehts an die Kettenschürzen ...
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
09.10.2018, 20:10 Uhr Einheitsdiesel
|
gelöscht wegen doppelt gepostet
|
|
Beitrag 1 mal editiert. Zuletzt editiert von Einheitsdiesel am 09.10.2018 20:11.
|
|
|
10.10.2018, 22:12 Uhr Einheitsdiesel
|
... und wieder ein Stück weiter. Die einzelnen Segmente der Kettenschürzen sind einzeln aufklappbar. Die Staukisten sind allerdings nur Dummys, nicht zum Öffnen gedacht. Zurrösen an den Wannenstaukästen und Hebehaken am Turm sind ebenfalls jetzt am Platz.
Das Schutzgitter vor der Optik war zu hoch, daher hab ich ein neues gemacht und ausgetauscht.
Morgen gehts mit den beiden anderen weiter.
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
12.10.2018, 19:46 Uhr Einheitsdiesel
|
So, nun mal mit bronzegrün als Grundierung. Auf den schwarzen Flächen wird man detailblind. Nach der Grundierung erkennt man, wo noch was fehlt, z.B. Nebelwerfer, Griff der kleinen Motorklappe, Halterung Munkiste, etc ...
Jetzt die fehlenden Kleinigkeiten machen und die 3 Fahrzeuge vervollständigen, Dienstag soll endgültig Lack druff.
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
12.10.2018, 20:13 Uhr EICHE
|
Hallo Stephan,
Der Marder ist wirklich sehr schön geworden und für jedermann erschwinglich.
Klasse Ausführung.
Bin schon auf die Bilder der aktuellen ISAF Version gespannt.
-- Gruß Gerhard
|
|
|
|
|
21.10.2018, 23:33 Uhr Einheitsdiesel
|
So, nun sind die 3 Modelle (fast) lackierfertig, es fehlen nur noch 1 oder 2 Kleinigkeiten. Diese werden natürlich vor der Lackierung noch ergänzt. Die Klarsichteile am A3 kommen erst nach dem Lack, wie immer. Die Lichtanlage der beiden anderen muß warten bis die Elektrik eingebaut ist.
Zuerst der A3:
Nun der A5:
Jetzt der A5A1 Tiple ESB. Je nach Verwendung in der Truppe werden die Teile ergänzt, welche auf den Transportflächen auf den seitlichen Staukästen geschaffen wurden. Auch die im Bereich Balistikschutz befindlichen Stautaschen (noch nicht vorhanden) sind verwendungsabhängig und können noch individuell ergänzt werden.
Alle 3 werden in Nato Dreifarbtarn lackiert. Da ich nur einen behalte (den A3) nicht meine Entscheidung.
Morgen wird der Luftpinsel geschwungen ...
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|
24.10.2018, 22:30 Uhr Einheitsdiesel
|
Alle 3 sind jetzt lackiert, aber noch nicht gealtert bzw. benutzt. Die Beleuchtung fehlt an 2 Fahrzeugen, die kommt später.
Von oben nach unten A5A1 / A5 / A3
Am A3 ist die Beleuchtung zwar dran, bleibt aber ohne Funktion. Brauch ich nicht ...
Mehr passiert hier jetzt nimmer, die Marder werden verpackt und werden auf der Messe in Friedrichshafen zu sehen sein.
Gruß
Stephan -- 3.FschJgBtl 262 German Key Coy AMF /L 1988/89
http://rad-kettenwerkstatt.jimdo.com/
|
|
|
|
|