Thema: Panzerschnellbrücke Biber im Maßstab 1:16 und ISAF Style |
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26.11.2018, 19:22 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Hallo Gerhard,
du schreibst es..... die abzustimmenden Schnittstellen oder anders gesagt das abgleichen von Brücke, Vorschub, ausleger, Heckträger ist schon interessant. Ich bewundere wie du das ohne CAD machst.
Oli
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26.11.2018, 21:00 Uhr EICHE
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Hallo Michael,
Danke für den Tipp.
Auf den Bilder konnte ich das nicht sooooo toll und genau erfassen bzw. erkennen.
@ Oli, CAD habe ich schon, aber ich bin mehr der 2 D bevorzugt.
3 D dauert mir zu lange und ich gerate da sehr schnell an meine Grenzen.
Nun, den halben Sonntag habe ich an der Fräse verbracht und habe mal ein neues Utensil getestet.
Bahn für Bahn ohne einen Fräser zu Schrotten im Badewannen Modus.
Hätte vielleicht einen Ticken schneller fahren sollen.
Das fräsen von Metall ist auf jeden fall besser als mit Spiritus Sprühnebel.
Stunden Später die Erlösung liegt auf dem Küchentisch.
Hier dann mal eine vorgesteckte Baugruppe.
Das anpassen und verschleifen folgt später .
Fortsetzung folgt................................... -- Gruß Gerhard
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27.11.2018, 08:58 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Gerhard ,
na , das sieht doch mal sehr schön aus
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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29.11.2018, 19:18 Uhr EICHE
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Hallo Michael,
dann bin ich schon mal etwas erleichtert
Nun, im Hintergrund habe ich mal mit dem Stau Korb für den Hauptausleger begonnen.
Da ich auf das Löten verzichten wollte, habe ich mich mal für die etwas leichtere Ausführung
entschieden.
Die Trägerteile Innen und Außen.
Die Seitenteile.
Der Aufbau mit den Messing Streben.
Danach folgt die Trocken Phase.
Im Anschluss habe ich die Küche um einen Pfannen Spritzschutz erleichtert.
Ich hoffe mal es merkt keiner
Parallel erfolgte die Planung der seitlichen Hubarme.
Erst folgt mal ein Poly Proto, denn sogar bei diesen hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Die seitlichen Rollenabweiser sind zu groß und müssen flacher werden.
Später folgen diese dann im 3 D Messing Druck.
Na ja, Rückschläge über Rückschläge mit Problemen behaftet.
Hier mal im verklebten Zustand.
Wie gesagt, die schwarz dargestellten Teile müssen geändert werden.
Fortsetzung folgt........................... -- Gruß Gerhard
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01.12.2018, 16:45 Uhr EICHE
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Hallo Biber Freunde,
nach langer , langer Wartezeit ist nun endlich der Antrieb für mein Stützschild angekommen.
Massive Ausführung und nicht zu zerstören
Dann mal rein mit dem Dingens.
Dann gab es da noch eine Spende für den Hauptausleger.
Das Rollenlager wird dann noch nach unten abgestützt.
Die vorderen Rollenlager werden mit ein Paar Schrauben aufgewertet.
Nachdem die zweite RKL eingetroffen ist, wurde diese auch gleich an Ort und Stelle verbaut.
Hier der Gummi Lappen, damit mein Fahrer nicht geblendet wird.
Und hier die RKL, passend zur hinteren.
Und damit die RKL nicht alleine ist, gab es noch einen Spiegel gratis.
-- Gruß Gerhard
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01.12.2018, 19:14 Uhr OliverRauls
3D - Drucker
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Gefällt mir! Liebevolle Details! Schön.
Gegen die Fraktion der "bricht sowieso ab......."
Oli
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06.12.2018, 20:55 Uhr EICHE
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Hallo Männer,
habe mal wieder für Euch etwas zum betrachten.
Wir wechseln mal kurzfristig die Baustelle und gehen zur Brücke.
Da ich nicht selbst die Brücke fräsen wollte, habe ich mir den Bausatz vom Christian Ludwig geordert.
Anfangs habe ist mir nichts dabei gedacht und einfach mal die Teile geputzt und vorbereitet zum verkleben.
Der Bausatz oder Frästeile sind sehr sauber gefräst und es gab keine Probleme in der Vorbereitung.
Vorbereiten der Brücken Verbinder.
Parallel habe ich mir dann mal als Prototypen die Verbinder aus Poly gefräst und in Schichten verklebt.
Mir war von Anfang an Klar, das dieses Material die Belastungen nicht aushält.
Wie gesagt, Versuchsteile.
Erst als die Fahrbahnen verklebt wurden, ich mir aufgefallen das die Brücke generell zu flach ist.
Die ganze Arbeit in den Sand gesetzt.
Ich habe die Original Zeichnung studiert und im Maßstab 1:16 sollte die Brücke eine Höhe von ca.58 mm haben.
Nun, nach 2 E Mails hin und her wurde mir die Anpassung der Brücke versprochen und die gesamte Brücke wurde hierzu angepasst und in einer Wochen geliefert.
Respekt ! und guten Service.
In der Zwischenzeit habe ich mich auf die Laufleisten gestürzt, da unter einer Werkbank noch langes Abfallmaterial lagerte.
Nach ein Paar Arbeitsstunden lagen dann die Leisten vor mir.
Eine Laufleiste besteht aus 126 Löchern mit einem Durchmesser von 2 mm.
Der Fräser sollte dabei immer beobachet werden, damit dieser immer frei bleibt.
Einmal nicht aufgepasst und wieder von vorne ,Neu !
Auf der Rückseite werden die Löcher etwas an gesenkt, sodass die Fläche plan ist.
So sollte es dann aussehen, wenn die Nietköpfe mit Sekundenkleber verarbeitet sind.
Und das ganze duplizieren, Sträflingsarbeit.
Parallel habe ich mich dann mal im Internet auf die Suche nach einem Zahnrad mit 6 Zähnen gemacht.
Jegliche Anfragen blieben unbeantwortet.
Faxen dicke, als selbst ist der Mann.
Hierzu habe ich die Seite auf woodgears gefunden.
Zahnrad auf Papier übertragen, in die Zeichnung kopiert und simuliert.
Dann erfolgte wieder ein Proto Zahnrad um das theoretische zu validieren.
Test Zahnrad mit 6 Zähnen für Vorschub am Hauptausleger.
Fortsetzung folgt...................................... -- Gruß Gerhard
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06.12.2018, 22:56 Uhr Leopold1A4
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Klasse gemacht, Gerhard.
Auch Planung und darstellen der Arbeitsschritte.
Gefällt mir sehr gut (bin auch heimlicher Mitleser - was soll man auch immer schreiben - einfach Klasse!)
-- _______________
Grüsse
Herbert
RAG MilitärModellBau
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07.12.2018, 09:09 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Gerhard ,
sieht wie immer sehr schön aus
Die Laufbahnen soltes Du aber aus Metall machen weil das Poli mit der Zeit unweigerlich nachgeben wird wenn die Brücke komplett vorne dranhängt .
Ich hatte damals Alu Rechteckrohr von Alfer 12,5 mal 7,5 mm mit einer Wandstärke von 1 mm verwendet und Dieses in der Mitte längs halbiert , die Bahnen sind dann zwar etwas höher und nur ca. 2mm breit für die Rollen aber das hält .
Rollendurchmesser waren 10mm bei mir , wenn Du kleinere Rollen hast ( 8 mm ) kannst du auch Quadratrohr mit 11,5mm und einer Wandstärke von 1,5mm verwenden und das in der Mitte teilen und auf die gewünschte Breite fräsen .
So wie ich Deine Führungsbahnen sehe , könntest Du Dieses sogar einarbeiten wenn Du den unteren Schenkel entfernst ( ankleben und mit Senkschrauben seitlich anschrauben ).
Anbei mal der Link zu dem Quadratrohr
https://products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/combitech-System-Basis/System-Profile-Aluminium/Quadrat-U-25404.html
und zm Rechteckrohr
https://products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/combitech-System-Modellbau/System-Profile-Aluminium/Rechteckrohr.html
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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07.12.2018, 19:01 Uhr EICHE
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Hallo Michael,
danke für den Link, die Option lass ich mir mal offen für den nächsten Tiefschlag
Auf die Kreissäge sind die Brückenteile gleich drauf gelegt.
Nase ab.
Aber das könnte dann wieder ein Gewichtsproblem darstellen.
-- Gruß Gerhard
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07.12.2018, 19:27 Uhr Kodjak16
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Hi Gerhard,
schön zu sehen, wie sich das Projekt entwickelt. Hast ja in Michael einen super Beobachter und Berater.
Ja, ja das Modell hat es in sich. Ich glaube, da kann Meik mit seinem Leguan auch ein Lied singen. Machst jedenfalls eine super Arbeit. Der Baubericht gefällt mir sehr gut.
Mache weiter so. Das wird schon.
Grüße Frank
-- --- Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht versucht hat.---
http://www.rk-modellbau.de
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10.12.2018, 18:38 Uhr EICHE
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Hallo Männer,
hier mal wieder ein paar Bilder, welche den Fortschritt zeigen sollen.
Der Größenunterschied zwischen Alt und Neu.
Dann mal auf dem Tisch zu recht gerückt.
Nun folgen ein paar Feinheiten.
Dann folgen mal 2 Kugellager.
Fortsetzung folgt.......................................... -- Gruß Gerhard
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12.12.2018, 20:27 Uhr EICHE
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Hallo Biber Freunde,
hier mal ein guter Link zum Biber, welchen ich in einem Nachbarforum vorhin gesehen habe.
Sehr hilfreich für kleine Details am Modell.
Biber Walkaround:
Und hier mal die geplante Nut Leiste an einer der Brückenteile.
Hier die Federleiste als Gegenstück.
Am Hauptausleger wurden auch ein Paar Details angebracht.
Zudem wurden die Motorkabel in Silikon Schläuche gelegt.
-- Gruß Gerhard
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13.12.2018, 09:36 Uhr SLT50-2
Der Dachsmaster
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Hi Gerhard ,
sieht mal wieder richtig schön
Der Link ist auch sehr gut, danke dafür
Grüße
Michael -- nicht´s ist unmöglich,wenn man es nur will
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